Zum Inhalt der Seite



My personal horror-stories part 1:Making your timetable as a MixedErasmus at ITTralee

Autor:  Vermilion

Seesh- what a mess! God damn this f*** schedules x_x!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry für das Gefluche,aber das musste jetzt mal raus *seufz*...so ein Chaos hab´ich selten erlebt.

Mein persönlicher Albtraum:

"Erstelle als sogenannter " MixedErasmus-student" deinen Stundenplan am ITTralee entsprechend den Auflagen der Heimathochschule und komme dabei zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis.".

Folks believe me: it´s almost impossible!!!

Raah, ich glaube,man will uns quälen, uns leiden sehen in Good Old Germany ~_~;

Aber am besten erkläre ich mal genauer,worum´s eigentlich geht:

Wir müssen bis Januar 2007 30 ECTS (Creditpoints) erbringen,damit unser Auslandssemester als erfolgreich bestanden gilt und wir in Deutschland das 6. (und letzte) Semester IFK antreten dürfen.

Jeder Kurs hier hat 5 Punkte,d.h. wir müssen insgesamt mindestens 6 belegen. Dumm nur,dass wir aufgrund unseres lediglich einsemestrigen Aufenthaltes in Irland bloß die Fächer von Year 3 und Year 4 belegen können,was die Wahlmöglichkeiten schonmal erheblich einschränkt. Nächstes Problem:es gibt nur wenige interessante und vor allem aufgrund unseres Vorwissens in Frage kommende Kurse, die zufälligerweise auch noch meist gleichzeitig stattfinden,so dass man sich zwischen denen auch nochmal entscheiden muss.

Tja,dann sind selbstverständlich auch noch die Auflagen der Heimathochschule zu berücksichtigen:

Es müssen mindestens 4 Themengebiete  (Technik/Medien, Sprache/Kultur, Politik/Wirtschaft, Kommunikationswissenschaften) abgedeckt werden und das ist nicht gerade einfach bei der begrenzten Auswahl an in Frage kommenden Kursen ^^°

Will sagen: wir haben uns letztes WE stundenlang durch unübersichtliche und verwirrende englischsprachige Stundenpläne gewühlt und mit Mühe und Not einen Plan erstellt.

Soweit so gut; "Aufgabe gelöst; Bravo, geht doch!" könnte man jetzt glatt denken- aber: ZU FRÜH GEFREUT *muahaha*!

Denn der Plan muss jetzt von unserer seeeehr kritischen Dozentin in Flensburg abgesegnet werden- oweia ^^°...

Der klitzekleine Haken an der Sache: wir haben keine Alternative in peto,falls sie uns mitteilt,dass wir einen Kurs ändern müssen...denn bei allen anderen theoretisch wählbaren weil den Auflagen entsprechenden Fächern gibt´s zeitliche Überschneidungen mit den bereits ausgesuchten Kursen.

As you might imagine I´m A LITTLE BIT restless and nervous right now...

Puh, in den nächsten Tagen werd´ ich ein wandelndes Nervenbündel sein, bis dann hoffentlich das erlösende "Ok" aus Flense kommt +_+...sonst kann ich mein Studium echt knicken, fürchte ich (neiiiin- 2 Jahre geackert für nix und wieder nix *Horrorvision par exellénce* x_x!!!).

Denn das Auslandssemester ist wie gesagt DIE Hauptvoraussetzung für den Antritt des letzten Fachsemesters in FL .Also drückt mir büdde die Daumen,dass alles klappt, ja b ^^°d???

Ansonsten gibt´s hier eventuell bald "My personal horror-stories part 2: A terrifiying email and the nervous breakdown of a desperate german student" oder so ähnlich zu lesen (sofern ich dann mental dazu in der Lage bin,diese nette kleine Kolumne fortzusetzen...seid aber besser gewappnet,denn ich werde sicher nicht umhin kommen,ein gaaanz kleines bißchen in Selbstmitleid und Weltschmerz zu schwelgen *g*).

Herzlichen Glückwunsch übrigens an die Leute,die bis hierhin durchgehalten haben trotz des ganzen Uni-Geschwafels von Punkten und Auflagen und Kursen und ECTS-Punkten ^~°...

Ta-daah, cu next time

Datum: 21.09.2006 12:01
TSCHAAAKKKKAAA!! Du schaffst das b^^d
Avatar
Datum: 22.09.2006 21:08
Jeeez.... ich drücke dir alle Daumen! *knuff*
Das wird doch wohl klappen!


Zum Weblog