Zum Inhalt der Seite



Geschichte einmal anders oder "Wie ein Referat nicht aussehen sollte!" Desinfektion, Kritik, Mitschüler, Nationalsozialismus

Autor:  Hauskater
Eigentlich geht es hier Ausnahmweise mal nur um eine Klassenkameradin. Aber die bringt genug Stoff für einen ganze Eintrag. Folgendes Thesenpapier bekamen wir zu ihrem Referat in der letzten Politikstunde. Alle Tipp-, Grammatik- und sonstigen Fehler stammen nicht von mir, ich gebe alles so wieder, wie es auf dem Blatt steht. Viel Spaß beim Lesen!

Ach ja, weiter unten folgt noch eine kleine Ankündigung zu diesem Blog, wen das Referat also nicht interessiert, der sollte trotzdem unten nochmal schauen.

Hier nu das Referat:

"Themenbereich - Adolf Hitler-

Sein name war Adolf Hitler.Er wurde am 20.April.1889 in Braunau geboren.Er verließ im Jahr 1905 die Realschule ohne Abschlussexamen.Er widmete sich der Lektüre völkischer Schriften zu.Im Jahr 1907 starb auch seine Mutter.Als er dann ohne Eltern aufwuchs,zog er nach Wien.Er lebte erst von dem Erbe.Als das Geld ausging,lebte er im Obdachlsoenasyl mit Gelegenheitsarbeiten.Die Lektüren und Bücher bestimmten seine Weltanschauungen.Er prägte dadurch seinen Judenhass und seine radikale Feindschaft gegen Marxismus und Liberalismus.Damit er den Wehrdienst enktkam,zog er nach München.Im Jahr 1914 tritt er als Kriegsfreiwilliger in Bayern ein.Durch seine Erlebnisse ließ er seinen Entschluss zureifen.Er wollte Politiker werden.Er wurde für die Reichwehr tätig und wurde von diesen zum Aufklärungsredner gewählt.Er gab eine schriftliche Notiz ab,wo es um die Entfernung der Juden ging.Er besuchte eine Versammlung der deustchen Arbeiterpartei DAP und tritt dieser bei.Er arbeitete mit an dem Programm in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) umbenannten Partei. Er übernahm die Vollmacht dieser Partei.Der Hitlerpunsch (sic!) wird von Regierungstruppen mit Waffengewalt niedergeschlagen.Die Partei wurde sofort verboten und Hitler floh und wurde verhaftet.Er wurde wegen dem Verrats angeklagt und wurde bestraft.Im Jahr 1925 wure die Partei neugegründet.Hitler wurde entlassen und hatte Redeverbot.Als dieses aufgehoben wurde, sprach er in Berlin.Die Parteien bildeten sich zusammen. Die NSDAP, Deutschnationale Volkspartei (DNVP), Alldeutscher Verband, Stahlhelm.Die stärkste Partei im Reichstag war die NSDAP.A, 30.Jnuar 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler gewählt.Er ließ andere politische Gegner ermorden.Als Hindenburg starb,fürhte Hitler den Titel " Führer und Reichskanzler".Er gab bekannt,dass die Wehrmacht mit Luftwaffen im spanischen Bürherkieg mithalf. In der initiierten Pogromnacht, in der zahlreiche Synagogen und jüdische Geschäfte zerstört wurden und Juden wahllos verschleppt und ermordet wurden,fande im Jahr 1939 statt. Hitler kündigte in einer Reichstagsrede für den fall eines neuen eltkriegs doe "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" an.Er forderte den Bau einer exterritorialen Autobahn.Es gaben zwei mißglückte Attentate auf Hitler.Am 29April 1945 heiratete er seine langjährige Freundin Eva braun.Ein Tag später began er und seine Frau Selbstmord im Bunker unter der Reichskanzlei in Berlin.

Aufgaben zur Zusammenfassung von -Adolf Hitler-

Wann ist Adolf Hitler geboren und wann starb er?

a) 1889-1945 b) 1888-1935 c) 1885-1940

Als seine Eltern starben zog er weg.Wohin?

c) Berlin d))Wien e) Essen

Wurde Hitler beurteilt und verhaftet?

o)Ja p) Nein

Wie viele Attentate waren auf Hitler gerichtet?

k)Einer l) zwei m) drei

Wie hieß die Freundin,die er auch geheiratet hatte?

d)Christa e) Lisa f.) Eva

Welchen Titel führte Hitler,nachdem Hindenburg starb?

Um das Lösungswort genau herauszubekommen,bitte die Buchstaben vor den Lösungen notieren!


___________________________
Zur allgemeinen Informationen: Die Klassenkameradin die das vebrochen hat, ist 19 (nicht 12) und hat keinen Migrationshintergrund.

Wahrscheinlich wird es wneige von euch wundern, dass sie und ich miteinaner nicht wirklich klarkommen.^^
Ich hoffe euch hat das genau so amüsiert wie mich.

Kleine Info zum Blog für den nächsten Monat:

Anfang Mai findet meine schriftliche Prüfung statt. Darum werde ich im April zur Übung wahrscheinlich nur noch drogistische Einträge bringen, die dann aber fast jeden Tag. Danach wird der Blog zur gewohnten Form zurückkehren. Alle die dei drogistischen Einträge nicht mögen bitte ich darum, nicht gleich ihr Abo zu kündigen. Es ist nur eine Ausnahmesituation.
Datum: 25.03.2011 23:48
Ich frage mich gerade wie der Hitlerpunsch schmeckt.
Übernachtungszirkel - suchen und finden einfach gemacht

"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage." David Lloyd George
Avatar
Datum: 25.03.2011 23:50
AUA.
"' __________
-|__________|-
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte
by Zwergvampir
Avatar
Datum: 26.03.2011 00:04
wenigstens kann man ihr zugute halten, dass sie es alleine gemacht hat...
ladro, bugiardo, ostinato e ghiotto
Avatar
Datum: 26.03.2011 00:21
Traurig, traurig.

Ich dachte ja immer, dass das dt. Schulsystem selbständiges und kritisches Denken fördert (wenn schon nicht das richtige Schreiben), aber leider produzieren bisweilen sogar STUDENTEN solche Vorträge^^;
Avatar
Datum: 26.03.2011 00:22
Und sie verstrickt sich nicht in Nebensätze, in denen plötzlich zum Hauptsatz nicht passende zusammenhanglose sachen stehen.
Von meiner Klassenkameradin bekam ich damals ein Papier des Grauens und durfte das auf Sprachrichtigkeit und kompletten Inhalt korrigieren, weil ich angst um meine note hatte (gruppenarbeit). der zweite Text war plötzlich urperfekt, also gab ich ganze sätze in google ein und wurde jedes mal fündig. ich sagte ihr, dass ich nicht möchte, dass hier geklaut wird, weil ich jetzt noch mehr angst um meine note hatte. aber sie war kritikresistent, so ging ich aufgelöst zu meinem lehrer und bin wahrscheinlich bis heute der arsch in ihren augen.
Ich bekam dafür glaube ich 13 Punkte. Sie bekam irgendwas zwischen 9 und 0 Punkte.

Diese Person war nicht im Stande, einen korrekten Satz zu schreiben! Und sie bekam ihr Abitur. Gegen ihren Text ist das langweilige Hauptsatzgepladdere deiner Schulkameradin noch gut lesbar.

Was mich aber fasziniert: Deine Mitschülerin schafft es, ein so ernstes und heikles Thema wie das letzte langweiligste Thema rüberzubringen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 26.03.2011 07:02
Da hüpft das Germanistikerherz vor Freude. So viele Fehler in der Orthografie, mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl an Tokens nicht gerade auf einen großen Wortschatz schließen lässt. Zudem ist der Satzbau eher parataktisch gehalten, bla bla bla, Germanistikerdeutsch, bla bla, ...

Ich frage mich gerade nur, ob das, was du veröffentlicht hast, als ein fertiges Referat gelten kann oder ob "Thesenpapier" lediglich ein Ausdruck für ein unausgereiftes Konzept ist. Wenn dies wirklich ein so genanntes "Handout", also eine "Tischvorlage" ist, dann bin ich wirklich schockiert, da man ein Referat über den Adolf Hitler doch um einiges spannender ausgestalten kann, in dem man zum Beispiel in medias res beginnt und den Werdegang erst im Nachhinein erläutert.

Aber bevor ich jetzt vollends in die Textanalyse abrutsche (und zufällig der Satz "Also ich war ja auf dem Gymnasium und sowas kenne ich gar nicht - zum Glück!" fällt), gehe ich mir lieber einen Kaffee kochen und löblich frühstücken!
"...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 26.03.2011 07:31
Oh man, ich befürchte, dass diese Dame nichtmal weiß, über wen sie da schreibt. Selbst jetzt nach Ihrem "Referat" nicht.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa
Avatar
Datum: 26.03.2011 08:04
> Ich hoffe euch hat das genau so amüsiert wie mich.

Nein, eigentlich leidet hier gerade ein Geschichtsstudent Schmerzen. ;__;
*winsel*
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 26.03.2011 10:35
Erinnere mich, dass ich dir eine Packung Leerzeichen mitschicke.

Ich finde es ganz witzig, dass es in diesem Text klingt als hätte man Hitler generell verboten, jemals wieder den Mund aufzumachen. Und als wäre er, als er endlich wieder reden durfte, extra nach Berlin gegangen - warum auch immer.

Hat sie noch was dazu gesagt, wann er mit seinem Selbstmord fertig war?
Oder wie man jemanden braunheiraten kann?
Wir können nicht begreifen, was wir sind. Wir sind das Rätsel, das niemand löst.
(Maya; Jostein Gaarder)
Avatar
Datum: 26.03.2011 11:01
Welchen Titel führte Hitler,nachdem Hindenburg starb?

Um das Lösungswort genau herauszubekommen,bitte die Buchstaben vor den Lösungen notieren!

a-d-o-l-f. Ah. Das erklärt einiges. Seine Mutter hatte ihn nämlich eigentlich Karlheinz genannt und das fand er doof.
Life doesn't imitate art. It imitates bad television.
Avatar
Datum: 26.03.2011 11:15
*FACEPALM*
Autsch...
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 26.03.2011 12:09
Während einige den Nationalsozialismus bis zum Erbrechen pauken, gibt es solche, die kaum was davon gehört haben.
Dann wundert man sich darüber, warum Parteien wie die NPD unterstützt werden.
EditioN
ModernE
Avatar
Datum: 26.03.2011 12:14
Hm, was soll man dazu sagen. Irgendwas ist hier gründlich schiefgelaufen. Kommt die Verfasserin denn aus einem Stadtteil mit hoher Migrationsrate oder irgendwie einem sozialen Brennpunkt? Diese Arbeit erinnert mich nämlich an die einer meiner Mitschülerinnen in der 12. Klasse und bei der war's so, dass die beiden Eltern morgens schon besoffen in der Küche geschnarcht haben.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Avatar
Datum: 26.03.2011 14:47
Hehe... Hitlerpunsch find ich witzig, wüsste ebenfalls gerne, wie das wohl schmecken würde. Wäre das dann Kannibalismus?

Davon mal ab: Der Text wirkt, als ob sie verschiedene Satzfragmente aus dem Internet zusammen gebastelt hat. Oder als ob sie, als sie das schrieb, 24 Stunden nicht geschlafen hat.
WTF= What the fuck
FTW= Fuck the what

Ganz einfach
Avatar
Datum: 26.03.2011 19:40
Schlimm :-/
Aber ich erinnere mich auch an solche Spezialisten, die mit mir zur Schule gingen...
Und in der Uni laufen einem auch immer mal wieder solche Leute über den Weg. Das eigentlich traurige ist ja, dass viel zu viele mit so einem Mist durchkommen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 26.03.2011 21:49
Warum hat sie keine Leerzeichen nach den Punkten? Warum nur???? D>
Und warum hat sie nicht noch einmal drübergelesen? Selbst WENN sie starke Legasthenie hätte, hätten ihr doch solche Fehler wie "enktkam" auffallen müssen! D:
(Und warum ist das Wort Legasthenie nur so schwer zu schreiben? Das ist genauso dämlich wie das Wort Abkürzung, das viel zu lang ist, um den Sinn des Begriffs zu zeigen. Man braucht dafür ja selbst schon eine Abk! D: ) [/vom Thema abgeschweift Ende]

Wurde Hitler beurteilt und verhaftet?
XDDDD Inwiefern beurteilt? Hat er einen Vortrag gehalten, der so schlecht war, dass man ihn wegen außergewöhnlich schlechter Beurteilung verhaftet hat? o3o

Aber ich muss sagen, dass es fast schon wieder traurig ist, dieses Zeugnis von sprachlicher Inkompetenz vor sich liegen zu haben und zu wissen, dass so etwas eine solche Person einen Schulabschluss macht/hat/bekommt...

(Bitte wundert euch nicht über meine Ausdrucksweise, falls sie denn seltsam erscheint, ich bin momentan nicht ganz auf der Höhe...)
Elen síla lúmenn' omentielvo!
Datum: 27.03.2011 00:35
Ich hab das nicht ganz gelesen, ist mir gerade zu doof. Ich wünsch dir aber schon mal viel Glück und ich für meinen Teil freue mich über Einträge aus deinem Fachbereich. (:
Avatar
Datum: 28.03.2011 04:42
@Atsusa

> Ich frage mich gerade nur, ob das, was du veröffentlicht hast, als ein fertiges Referat gelten kann oder ob "Thesenpapier" lediglich ein Ausdruck für ein unausgereiftes Konzept ist.

Macht bei ihr keinen Unterschied.^^
Das wirkliche Referat war umfangreicher, vor Allem was Grammatikfehler, Widersprüche und dumme Anmerkungen betraf...^^

> Wenn dies wirklich ein so genanntes "Handout", also eine "Tischvorlage" ist, dann bin ich wirklich schockiert, da man ein Referat über den Adolf Hitler doch um einiges spannender ausgestalten kann, in dem man zum Beispiel in medias res beginnt und den Werdegang erst im Nachhinein erläutert.

Sie (und ihre Freundin) fingen an mit einem Zeitstrahl und hangelte sich dann halbchronologisch an diesem Entlang.^^ Will heißen, sie erzählte, vergaß mitten drin etwas, holte das nach, machte den größere Sprünge, etc.

@[[karpopapier]]

> Ich finde es ganz witzig, dass es in diesem Text klingt als hätte man Hitler generell verboten, jemals wieder den Mund aufzumachen. Und als wäre er, als er endlich wieder reden durfte, extra nach Berlin gegangen - warum auch immer.

Ganz genau das dachte ich dabei auch zuerst.

@Deathcrumb

Das traurige ist, sie hatte das Thema eben so oft wie alle Anderen auch...

@Ladeniel

Kein Stadtteil, der sowas rechtfertigen würde. Dafür passt aber der Rets ihres Lebens dzau. Jeden Samstag feiern gehen und sich abschießen, ein Freund der so sehr auf Drogen ist, dass der gar nichts mehr mitbekommt (der dafür aber aggressiv ist und ihr vrbietet andere Männer auch nur anzuschauen, sich zu schminken oder Ausschnitt zu tragen, wobei letzteres vorher ihr Markenzeichen war), Selbstüberschätzung ohne Ende, nicht mehr braun sondern orange-knusprig gebrannt, etc. Sie gehört auch zu den wenigen Leuten aus der Klasse, die nicht übernommen wurden...

@Rayligh

> Davon mal ab: Der Text wirkt, als ob sie verschiedene Satzfragmente aus dem Internet zusammen gebastelt hat.


Dachte ich auch zuerst. Das widerspricht aber der Grammatik.^^

> Oder als ob sie, als sie das schrieb, 24 Stunden nicht geschlafen hat.

Dann hat sie aber in den letzten drei Jahren nicht geschlfaen, weil sie immer so spricht...
--
"Setzen Sie sich mal für zwei Stunden in die U-Bahn und gucken sich mal die Gestalten an, die da ein- und aussteigen. Da kann man doch nicht mehr für ein allgemeines Wahlrecht eintreten." ~ Dieter Nuhr
Kritik, Kosmetik & Co.


Zum Weblog