Zum Inhalt der Seite



Avatar
Datum: 27.01.2010 11:40
Ah!
Du also auch.

Oh mann... wieso wohn ich echt in der falschen Ecke von Deutschland... >.<°

Viel Glück bei der Suche nach guten Assistenten!
Avatar
Datum: 27.01.2010 14:14
Von mir auch ein ganz großes Toi, toi, toi, dass du jemand Passendes findest! ^^
Es wäre wirklich schön, wenn dir so wenigstens ein Teil des Stresses abgenommen werden könnte. =)

"Not that I care much anyway." (Philip Blake, "Five Little Pigs")
Avatar
Datum: 27.01.2010 22:10
Danke schön ihr beiden! ówo ich hoffe, da meldet sich noch wer.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst!
Avatar
Datum: 28.01.2010 00:57
Hm, das erinnert mich jetzt an eine Unterhaltung, die ich heute Mittag mit Tante Käthe über einen Thread hatte, in dem ein paar Leute forderten / darüber diskutierten, dass die Verlage Zeichner & Autoren – Listen anlegen sollten, um Teams zu kuppeln. Eine völlig irrsinnige Idee, wie ich finde, weil man meines Erachtens nach keine wildfremden Leute einfach zusammenstecken sollte. So eine Zusammenarbeit erfordert doch schon ein gewisses Level an Verständnis zwischen den Teampartnern.
Was Assistentenschaft anginge, fände ich so einen „Pool“ allerdings gar nicht mal so schlecht. ABER ich denke nicht, dass sich ein Verlag dazu berufen fühlen würde, sowas einzurichten. Eigentlich ist das ja nicht ihr Job, sowas zu tun. Gut wäre es natürlich -ich fänd's zumindest ziemlich gut. ôo Ich könnte mir aber vorstellen dass, wenn kein Verlag sowas aufgreifen wollte (man – respektive ich XD – könnte die Idee ja mal so lapidar in einem Gespräch mit dem Redakteur fallen lassen, aber großartige Hoffnungen mach ich mir da nicht), sich vielleicht eine dritte Partei dazu berufen fühlen könnte so einen Pool einzurichten. Also Quasi kein Verlag, aber jemand, der auf Messen und Cons auch zugegen ist und einen Ort hat, an dem Zeichner ihre Mappen vorzeigen können. Vielleicht, gerade wenn sie gerade von Verlagsmappensichtungen kamen und keine sichere Antwort bekommen haben oder eben die Aussage, dass es noch nicht ganz reicht. Wenn eine solche Partei (nennen wir es jetzt einfach mal so) bekannt genug würde, könnte sie die Rolle des Verlags in deiner Idee übernehmen. °-° Aber wer würde so ein Projekt starten?

@Amazon
|D# Danke! Mal sehen wie lange der Rang so bleibt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst!
Avatar
Datum: 28.01.2010 01:05
Hmm... theoretisch könnte man so einen Pool auch aus der Szene raus organisieren. Also man bräuchte jemand engagiertes, der n bisschen Ahnung hat und n paar Zeichner, die Assistenten suchen und dann müsste man halt eine "Agentur" aufziehen oder so ... hmm
Avatar
Datum: 28.01.2010 01:11
Wisst ihr was? xD
Wir bräuchten so was wie eine Gewerkschaft... oder einen Verein! Einen Mangazeichner Verein, mit einer Website, die interessante News über ALLE Zeichner in sich vereint. Auch Stellenangebote, oder ähnliches. :D Das wär doch VOLL praktisch!
Es würde den Kontakt zu den Zeichnern einfacher machen, denn man hätte eine Internetadresse, um den Überblick über alle Zeichner zu bekommen, die's gerade so gibt. Und wenn z.B. einer Assistenten braucht, könnte man die Stellenangebote auch über diese Website regeln!
Weil... derzeit ist es so, dass man immer wieder im Internet verstreut liest: "Ah... ich brauch ma einen Assistenten! Bewerbungen bitte an diese Adresse hier: instername@hotmail.de"
Das Problem dabei ist: Weblogeinträge gehen nach einem Tag oft total unter. Aufrufe in Foren rutschen schnell nach unten... und so geht der Überblick schnell verloren!
Wenn man nun eine Anlaufstelle für solche Zwecke hätte, wär das schon verdammt nützlich. XD Vielleicht könnte man sogar ein kleines Forum einrichten, oder eine Sektion, in der sich potenzielle Helferleins anmelden können mit Name, Adresse und Arbeitsproben. Und wenn man mal Hilfe braucht, hat man die Übersicht, schreibt den gewünschten Assistenten an und erhält hoffentlich prompt Hilfe! *_*
Das Problem scheint hier nämlich hauptsächlich die Organisation zu sein. Als Zeichner fragt man sich: Wo krieg ich meine Assistenten her? Als potenzieller Assistent fragt man sich: Wo krieg ich 'nen Zeichner her? XD

Man könnte diese Website in Signaturen, Weblogs und Homepages bewerben. So was spricht sich rum.

Die Frage ist jetzt nur:
a) Macht die Mangazeichnergesellschaft da wirklich geschlossen mit?
b) Wer erstellt so 'ne Homepage? Sie sollte einfach, aber funktional sein... ^^"
c) Ist das ÜBERHAUPT eine gute Idee, oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg? xD"
d) Sind die Verlage auch mit so was einverstanden? Ich denke aber, sie wären es. Solange die Zeichner dadurch schneller fertig werden...?
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Avatar
Datum: 28.01.2010 01:49
Naja, wie man es nun nennt, is ja egal! :D Hauptsache ist, wir kriegen mehr Übersicht in diesen Kauderwelsch aus Angebot und Nachfrage. So eine Internetseite würde diese ganze Assistentenarbeit auch... wertvoller und seriöser erscheinen lassen, denk ich mir mal. Wie'n ernsthafter (Neben)Job eben. xD

Auf jeden Fall sollten wir uns mal irgendwo zusammenraufen und gemeinsam Ideen und Strategien zur Umsetzung einer solchen Sache sammeln. Dann könnten wir zusammen überlegen, wie so eine Manga-Jobbörse aussehen könnte und wen wir um Unterstützung bitten könnten (u.a. natürlich unsere Verlage!).
Im Grunde gibts eigentlich gar nichts, was dagegen spricht, oder? ^^" Von so einer Seite würde jeder ausschließlich profitieren.

Argh, ich muss ins Bett... Morgen ma wieder zum Hautarzt in aller Herrgottsfrüh! D: *graus*
Bis dann, Leute! :3
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Avatar
Datum: 28.01.2010 02:41
^^" Christian, das ganze war aber nicht auf einer Provisionsbasis ausgelegt. Dieser Dienst würde nichts bringen, wenn er kostenpflichtig wäre.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst!
Avatar
Datum: 28.01.2010 08:09
Aaaalso erstmal: Schade, ich wohn leider auch viel zu weit weg. ;__;

Zweitens: Die Idee mit einer Zeichner-HP find ich genial! *__*
Nicht nur für eine Stellenbörse, sondern auch für Infos á la "kommt von XYZ eigentlich mal wieder was Neues raus?" oder "Wie kann ich mir ein Autogramm von XYZ holen?" oder ähnliches. Gerade weil einige Zeichner inzwischen auch verlagsübergreifend arbeiten/ gearbeitet haben, wird es langsam ein bisschen unübersichtlich.
Ich würd euch für so ein Projekt sofort meine Mithilfe anbieten. Allerdings bin ich leider, leider total unfähig was Technik und EDV angeht (= HP erstellen). ^^° Aber wenn ich sonst irgendwie helfen kann, steh ich gerne und engagiert zur Verfügung.

Lilientod hab ich mir gestern übrigens schon geholt (als einziges Manga diesen Monat O_O). Ich fand´s sehr toll, obwohl ich ja bekanntlich dem Genre sonst nicht viel abgewinnen kann. *hüstel* Aber mehr schreib ich dann heute Abend mal im Thread, da passt es wohl besser. XD
An der Stelle aber auf jeden Fall mal mein Kompliment dafür!
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<
Avatar
Datum: 28.01.2010 08:45
mh :3

ich bewerb mich nach der schule gleich mal ID
komm ja aus der ecke düsseldorf ID und bin da eh oft ^^;
vllt. klappts ja. I3
Avatar
Datum: 28.01.2010 12:36
Ich unterstütze euer "Szeneprojekt" und würde mich an sowas auch gern beteiligen! *pon-poms-schwenk*

Avatar
Datum: 28.01.2010 14:20
Sehr spannendes Thema. Gedanken dazu schwirren mir schon ewig im Kopf herum. Ich finde, es wird Zeit, dass sich da mal was tut.

Vielleicht sollten wir mal sehen, wie viele Leute wir für einen Planungstart zusammenkriegen und dann mal diskutieren, wie so etwas aufgezogen werden könnte?
Ich denk da gleich wieder an sowas wie den Illustratoren-ev., aber das muss ja nicht der einzige Weg sein. Bin jedenfalls sofort mit im Boot, wenn sich diesbezüglich etwas tut. ^^
"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"
Avatar
Datum: 28.01.2010 14:54
vielleicht sollten wir einen kleinen Diskussionszirkel gründen, wo wir das alles weiter planen können? :D In Chi's Weblog wirds sonst ein bisschen eng. xD

Ich freu mich voll, dass alle so enthusiastisch sind! *_* Es muss echt was getan werden!
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Datum: 28.01.2010 15:55
Es geht ja beim Job darum dem Zeichner die Arbeit in Bezug auf alle nötigen Organisationsaufgaben abzunehmen so das er/sie sich voll und ganz aufs Zeichnen konzentrieren kann.

1. Kontakt Büchereien-Zeichner (Organisieren von Vorträgen/Autogrammstunden etc)
2. Kontakt Conventions-Zeichner (Organisieren von Vorträgen/Autogrammstunden)
3. Kontakt Zeichner-Zeichner (Organisieren von möglichen Kooperationen)
4. Kontakt Verlag-Zeichner (ist dann eher für neue Zeichner gedacht die sich nicht über den Tisch ziehen lassen wolle was Bezahlung/Vermarktung etc angeht)
5. Kontakt Firmen-Zeichner (Werbung...bisher ja offziell nur unbezahlt passiert z.B. ausprobieren dürfen von Wacom-Tablets auf der LBM ^^)
6. Rechtliche Beistand/Persönliche Beratung/Service

Die ersten beiden Punkte lassen sich mit Sicherheit sehr gut extern machen...es gibt garantiert massig Buchhandlungen die überhaupt nichts davon wissen wie sie an einen Manga-Ka rankommen....wenn ich bedenke das ich aus einigen Städten noch nie von einem Event gehört haben...andere große Städte haben maximal 2 oder 3 Buchhandlungen Events und es sind immer die selben....da ist noch viel Potential zum Geld verdienen drin. Und ich denke jeder hätte etwas davon...

Punkt 3 ist wie gesagt etwas wo es dann auch auf das Verständniss untereinander/Terminabsprachen etc ankommt....hier könnte ein Agent(wie auch immer man den Job jetzt nennt) halt nur aus seinem Pool an Zeichnern die er vertritt vermitteln und sagen ich kenne Zeichner X, Y und Z die sitzen momentan an keinem Projekt....

Punkt 4 ist mit Sicherheit etwas wo es keine Leute mit dem entsprechenden Sachverstand gibt...das wäre etwas für später entweder in Rente gegangene Zeichner oder für Juristen. Hierfür müsste man wissen was die 3 Verlage so bezahlen, wie unterschiedlich das Merchandising z.B. auf Buchmessen abläuft etc. ...und glaube auch die meisten die das bisher so selber gemacht haben würden es auch nicht gerne sehen wenn jemand anders über finanzielle Details hier bescheid weiß. Agenten würden hier einem Lohndumping den Riegel vorschieben.

Punkt 5 gab es bisher noch nicht da sind auch die Anzahl der Firmen sehr begrenzt (alle die Produkte fürs Zeichnen/Manga lesen herstellen) und bisher liesen sich ja alle unbezahlt "missbrauchen" (wenn sie nicht einfach nur über eine Bezahlung geschwiegen haben z.B. vertraglich festgesetzt)....auch etwas wo sich sollte wirklich nicht bezahlt wurden sein die Unprofessionalität der Szene wieder zeigt. Agenten würden hier dem Lohndumping einen Riegel vorschieben.

Punkt 6 ist dann etwas weswegen man sich in den Branchen wo so ein System schon besteht oftmals Bekannte/Verwandte für diesen Job aussucht oder eben auf Empfehlung von anderen...es muss einfach im persönlichen Bereich die Chemie zwischen Zeichner und Agent passen. Man muss auch mit privaten Problemen etc zum Agenten gehen können. Rechtlicher Beistand z.B.


Es gibt ja so nen paar Bereiche wo es so funktioniert (Ich weiß momentan nur Agenten für Fußballer oder Modellagenturen) und wo man sich ein Beispiel dran nehmen müsste...am ehesten wäre es wegen dem übereinstimmenden Kunstbereich wohl so wie bei den Modellagenturen.

Datum: 28.01.2010 16:55
jap bin nicht mehr beim Thema Assistent...drum bin ich auch nicht darauf eingegangen das das gesucht nicht auf provisionsbasis ist^^

sorry fürs off-topic hab mich aus der interessanten diskussion heraus verleiten lassen mitzuschreiben
Avatar
Datum: 27.05.2010 15:14
also, ich hab den Zirkel vorhin entdeckt und Interessant ist es auf jeden fall!

Aber ich hätte da noch ne frage:
Kann man dem Zirkel nur eitreten, wenn man sich direkt als assi anbietet? weil ich würd' mich Lieber vorher etwas umschauen, als mich richtig als assi zu bewerben (und auch noch abgesehen von der Quali, der eigenen).
Avatar
Datum: 27.05.2010 15:55
Sofern ein grundlegendes Interesse besteht, sollte es eigentlich kein Problem sein. o.o
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst!


Zum Weblog