Link

 

 

HABT IHR EUCH FÜR 2024 LESEZIELE GESETZT?

 

 

Ein Leseziel? Ja, das habe ich wirklich :-)

Auch wenn es eigentlich ein altes Leseziel ist, nämlich das von 2023. Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, dass ich meinen SuB auf unter 100 Bücher bringe bis zum 31.12.2023; und dann wollte ich in 2024 die restlichen Bücher schaffen, um meinen SuB auf 0 zu bringen.

 

Tja, leider ist das nicht passiert, bzw ich war genau 43 Bücher von meinem Ziel entfernt. Daher habe ich gesagt: Ok, hey, das ist nicht schlimm, dann mache ich eben in diesem Jahr weiter und schaffe das Ziel eben in 2024. Und genau das ist mein Ziel in 2024, dass ich mir nicht mehr so viele Bücher hole und unter die 100 Bücher auf meinem Sub lese. Darum lese ich derzeit auch wieder zwei Bücher, eins am Tag, eins vorm Einschlafen, damit ich das Ziel auf jeden Fall erreichen kann.

 

Wenn ich das erreicht habe, werde ich einfach mal schauen, wie lange es gedauert hat und wie viel Zeit mir vom Jahr noch bleibt. Ich rechne derzeit damit, dass ich das Jahresziel bis zum April / Mai rum geschafft habe, danach kann ich mich um die restlichen 100 kümmern. Ob ich mein Lesepensum dann wieder auf ein Buch auf einmal herunterdrehe oder ob ich dabei bleibe, bis ich wirklich den kompletten SuB gelesen habe, das schaue ich dann. Das ist auch noch von anderen Faktoren abhängig, da das Lesen und das Bloggen offensichtlich nicht meine einzigen Hobbys sind. Und die anderen Hobbys wollen ja auch nicht vernachlässigt werden ;-)

 

Abgesehen davon habe ich mir keine anderen Leseziele für 2024 überlegt oder festgelegt. Ich mache bei keiner Challenge mit, da ich mich wirklich nur darauf konzentrieren will, den SuB abzubauen. 2022 habe ich bei der ABC-Challenge mitgemacht, in der Hoffnung, das mir das dabei helfen könnte, aber leider musste ich für mehr Buchstaben Bücher organisieren, als mir lieb war. Mein SuB hatte deutlich weniger Buchstaben zur Verfügung stellen können, als ich Anfang 2022 / Ende 2021 vermutet hatte.

 

Natürlich wird der Lesespaß nicht darunter leiden, ich werde Bücher, an denen ich so gar keinen Spaß habe bzw zu denen ich mich wirklich zwingen muss, abbrechen und mit dem nächsten weitermachen. Oder gleich aussortieren, wenn ich merke: Ne, eigentlich will ich das gar nicht mehr lesen.

 

Klar, mit den Rezensionsanfragen, die hier und da kommen; wie auch die Messen, die ich besuchen werde, werden es mir nicht einfach machen. Nächste Woche zum Beispiel will ich vielleicht auf eine Leseveranstaltung gehen, je nachdem, was meine Gesundheit sagt (derzeit nicht zu 100% positiv), da könnte es auch sein, dass ich mir das eine oder andere Buch schnappen könnte. Oder wenn ich mit meinen aussortierten Büchern, die Rebuy nicht wollte, zum offenen Bücherschrank gehe. Oder wenn von irgendeiner Reihe ein Fortsetzungsband rauskam. Klar, das wird alles gegen mein Ziel arbeiten. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich es dieses Jahr wirklich schaffen kann und werde auch aktiv dafür sorgen.

 

Und dass mir das Lesen nach wie vor einen Riesenspaß macht, ist eine Riesenhilfe dafür. Aber hey, dann hätte ich dieses Problem mit dem hohen SuB gar nicht erst XD

Aber dafür auch ein schönes Hobby weniger im Leben, und das wäre dann doch verdammt schade.