Link

 

 

WIE STEHT IHR ZU E-BOOK-PIRATERIE?

 

Um ehrlich zu sein, ich höre heute davon zum ersten Mal^^°

Und ich wüsste auch nicht, wie das genau funktionieren könnte - wie diese ganzen Seiten, bei denen man früher Musik und heute Serien/Filme runterladen kann? Uff, find ich schon schwierig. Also wenn man das Buch auch ganz normal kaufen kann, dann sollte man das lieber machen. Wenn es jetzt aber ein Klassiker ist (die bekommt man ja eigentlich auch recht günstig als diese gelben Reclamheftchen) oder ein vergriffenes Buch, da kann ich es noch verstehen. Also wenn es ein Buch ist, dass man nirgendwo kaufen kann, weil es überall aussortiert wurde. Oder wenn der Autor schon mehrere 100 Jahre lang tot ist, den juckt das dann ja auch nicht mehr.

 

Oder wenn man in einem Land mit Diktatur lebt, das ziemlich strickt entscheidet, welche Bücher ihre Bürger lesen/kaufen dürfen und welche nicht. Wenn man ihnen quasi jeden legalen Weg wegnimmt, sich Bücher zu kaufen, bei denen die Regierung aus welchen Gründen auch immer was dagegen hat. Da kann ich es höchstens verstehen, weil wenn "Vater Staat" da grundlos nein sagt und der Bürger deshalb keine legale Möglichkeit hat, dass er dann die Piratenflagge hisst.

 

Ansonsten würde ich sagen, lasst die Piratenflagge wo sie ist, im Schrank. So arg teuer sind E-Books nicht und viele kann man sich auch in einer Bibliothek ausleihen. Die rennen ja auch nicht weg oder werden schlecht, wenn man sie sich also erst später leisten kann, kein Thema. Gibt ja auch viele kostenlose E-Books oder auch welche, die im Angebot sind... Man muss sich einfach ein wenig umschauen :-)

Ich gucke auch immer sowohl auf Amazon, als auch auf Osiander oder Thalia und vergleiche dann: Wäre das Buch fürn Kindle günstiger oder fürn Tolino?

Piraterie kam für mich da ehrlich gesagt noch nie in Frage^^°

Und bisher habe ich davon auch nichts mitbekommen, wie gesagt, ich habe so gut wie keine Leseratten in meiner Umgebung und die, die lesen, lesen nur gedruckte Bücher.