Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Zeige uns 10 Bücher, deren Autor bereits verstorben ist"

 

 

01. "Hab' keine Angst mein Mädchen" von Sigrid Hunold-Reime (1954 - 2021)

Rezension

 

Inhalt:

Michelle kommt nicht über den Tod ihrer Schwester hinweg und überlässt nichts mehr dem Zufall. Sie plant ihr Leben bis hin zur Partnerwahl und der Geburt der zwei Kinder. Um sie zur Besinnung zu bringen, verzaubert sie die Freundin ihrer Mutter: Im Körper einer alten Frau wird sie zur Ruhe gezwungen. Aber der Zauber hat seine Tücken. Michelle landet in einem Pflegeheim für Demenzkranke. Dort lernt sie die 82-jährige Magdalene kennen. Die will den Mörder ihres Mannes stellen. Michelle flüchtet mit ihr ...

 

 

 

 

02. "Das wandelnde Schloss" von Diana Wynne Jones (1934 - 2011)

Rezension

 

Inhalt:

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht. Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der die Macht hat, sie von ihrem Fluch zu erlösen. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt. Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

 

 

 

 

03. "Animal Farm" von George Orwell (1903 - 1950)

Rezension

 

Inhalt:

Der im Jahr 1945 erschienene Roman Animal Farm von George Orwell schildert die Erhebung der Tiere auf einer englischen Farm gegen die Herrschaft ihres menschlichen Besitzers, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Nach anfänglichen Erfolgen und beginnendem Wohlstand übernehmen die Schweine immer mehr die Führung und errichten schließlich eine Gewaltherrschaft.

 

 

 

 

04. "Krabat" von Otfried Preußler (1923 - 2013)

Rezension

 

Inhalt:

Drei Jahre verbringt Krabat beim teuflischen Meister in der Mühle im Koselbruch.Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen.

 

 

 

 

05. "Winnetou I" von Karl May (1842 - 1912)

Rezension

 

Inhalt:

Wenn niemand mehr die Wahrheit sagt, musst du alles riskieren, um sie selbst herauszufinden .... Der Leser erfährt, wie der Ich-Erzähler zum berühmten Westmann Old Shatterhand wird und die Freundschaft des edlen Apatschen Winnetou erringt. Das tragische Schicksal Nscho-tschis verleiht dieser Geschichte jenen Hauch von Schwermut, der über dem verzweifelten Todesringen der roten Rasse liegt. -- Die vorliegende Erzählung spielt zu Beginn der 60er-Jahre des 19. Jahrhunderts.

 

 

 

 

06. "The Hobbit" von J.R.R. Tolkien (1892 - 1973)

Rezension

 

Inhalt:

This is the story of how a Baggins had an adventure, and found himself doing and saying things altogether unexpected ... Bilbo Baggins is a hobbit who enjoys a comfortable, unambitious life, rarely travelling further than the pantry of his hobbit-hole in Bag End. But his contentment is disturbed when the wizard, Gandalf, and a company of thirteen dwarves arrive on his doorstep to whisk him away on a journey 'there and back again'. They have a plot to raid the treasure of Smaug the Magnificent, a large and very dangerous dragon ...

 

 

 

 

07. "Spuren im Moor und andere Sherlock Holmes Stories" von Sir Arthur Conan Doyle (1859 - 1930)

Rezension

 

Inhalt:

Es gibt keinen Klappentext, aber das hier ist eine Geschichtensammlung von verschiedenen Sherlock Holmes Geschichten. Das buch ist auch schon ein wenig älter.

 

 

 

 

08. "Oil of Dog" von Ambrose Bierce (1842 - 1914)

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

A young man works for his father at his dog-oil business whilst simultaneously helping his mother with her work as well. But when his duties for each of his parents overlap one day, the consequences are terrible and tragic.

 

 

 

 

09. "Romeo und Julia" von William Shakespeare (1564 - 1616)

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

»Romeo und Julia«, das wohl berühmteste Liebespaar der Welt, ist eine Tragödie von William Shakespeare und erzählt von den unglücklichen Umständen einer verbotenen Liebe in der italienischen Stadt Verona. Erstmals erschienen 1597, gehört die Lektüre zu den unvergänglichen Werken der Literaturgeschichte.

 

 

 

 

10. "Anna Karenina" von Leo Tolstoi bzw Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828 - 1910)

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Anna Karenina ist neben Effi Briest und Madame Bovary die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Glücklos mit einem hohen Beamten verheiratet, verfällt die bezaubernde, kluge und sanftmütige Anna dem jungen Offizier Graf Wronski in unwiderstehlicher Liebe. Eine leidenschaftliche Affäre, die sie weder vor ihrem Mann noch vor der Gesellschaft verheimlicht, nimmt ihren Lauf. Anna Karenina ist bereit, dieser Liebe alles zu opfern …

 

 

 

 

 

Fazit:

Hab den TTT gestern total vergessen XD

Aber naja, heute mal schnell nachgeholt. Und wie schon letzte Woche musste ich nur drei Bücher von meiner Leseliste auf Amazon nehmen, da bin ich doch ziemlich überrascht. Dachte, das würden heute wieder viel mehr sein^^°

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Amazon