Link

 

 

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Seit lese ich das Buch "Die Ermordung des Commendatore II" von Haruki Murakami. Dort bin ich auf Seite 24.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

»Darf ich reinkommen?«, fragte er.

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?

Das Buch ist eine Fortsetzung zu einem anderen Roman, den ich vor rund drei Jahren gelesen habe. Die Fortsetzung habe ich mir dann vor zwei Jahren in der Bibliothek ausgeliehen, aber kam leider aus mir heute unbekannten Gründen nicht dazu, das Buch fertig zu lesen und musste es wieder zurückbringen. Jetzt habe ich es mir wieder ausgeliehen und möchte es auch komplett lesen. Leider habe ich allerdings auch komplett vergessen, warum es in dem Buch ging, also lese ich es einfach nochmal von vorne. 

 

4.Wird "Lesen" als Hobby irgendwann aussterben? (KiraNear)

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, aber ich denke nicht, dass das Hobby "Lesen" irgendwann komplett verschwunden sein wird. Was sich aber verändern wird, ist wohl unser Leseverhalten. Schon jetzt ist die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen geringer geworden und heute lesen bereits viele Menschen nicht mehr sehr viele Bücher. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann Kurzgeschichten sein werden, die die Menschen begeistern werden, weil die kurz sind und die man mal eben schnell lesen kann. Vielleicht steigen auch viele auf Hörbücher um, die kann man z.B. beim Autofahren oder Abspülen nebenbei laufen lassen.

 

Auch werden irgendwann die Menschen nicht mehr in Papierbüchern lesen, sondern auf E-Book-Readern oder Geräten mit einer E-Book-App, vor allem, weil es ja schon heute eine Rohstoffknappheit gibt und irgendwann wird Holz/Papier dafür bestimmt zu wertvoll sein, um es zu Papier umzuwandeln.

 

Ich denke, es wird vermutlich wie heute ein Hobby sein, dass eher selten bis gar nicht betrieben wird von der breiten Masse, aber es wird bestimmt noch Menschen geben, die das als ernsthaftes Hobby verfolgen und regelmäßig ein Buch lesen. Dass es komplett aussterben wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn solange es Menschen gibt, die Geschichten erzählen und es Menschen gibt, die sich dafür interessieren, wird es das Hobby "Lesen" geben. Zumal man auch mit Büchern, die in unserer Zeit spielen, viel über uns lernen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Menschen in der Zukunft sehr interessant sein kann zu sehen, wie wir gelebt haben, was uns bewegt hat usw. 

 

 

Ich bin bei "Gemeinsam lesen" eher ein stiller Mitleser ;-)