Kinder-Riegel wirbt mit der "Extra-Portion Milch" und will uns damit den Eintruck vermitteln, dass wir ohne schlechtes Gewissen die Schoki auch in größeren Mengen naschen könnten. Schließlich enthält der Riegel ja Milch und damit ganz viel Kalzium. Ganz zu schweigen vom lecker-feinen Geschmack! Was einem natürlich nicht unbedingt auf die Nase gebunden wird, ist, dass man 13 Riegel essen müsste, um seinen Tagesbedarf an Kalzium zu decken. Und hätte damit dann gleichzeitig 48 Stück Würfelzucker und ein halbes Päckchen Butter verspeist. Guten Appentit ;-)

Übrigens:
Ähnliches wie oben beschrieben gilt für ziemlich viele fertige Lebensmittel. Die Industrie wirbt gerne mit Slogans, die uns annehmen lassen, dass man etwas ganz besonders Gesundes vor sich hat. Oft ist das aber nur eine andere Umschreibung für Fett, Zucker und künstliche Aromen. Also: Etiketten genau lesen! Mehr Infos findet ihr unter footwatch.de und weitere Beispiele auf abgespeist.de.


Wow, 13 Kinder-Riegel? Ganz ehrlich, so viele könnte ich gar nicht essen, weil mir von der Menge an Schokolade schlecht werden würde.