Am letzten Montag machte ich mich bereits vormittags aus der Firma auf um nach Hause zu fahren. Am Aufzug traf ich dann noch den Kollegen C aus dem Consulting.

C: "Na, hast du einen Kundentermin?"
/me: "Nö, ich fahr' jetzt nach Hause."
C: "Wieso nach Hause? Bist du krank?"
/me: "Nein, warum? Ich hab' keine Lust mehr. Vielleicht gehe ich auch lieber in die Eisdiele."
C (mit langsam wachsender Empörung in der Stimme: "Du warst gerade mal zwei Stunden hier."
/me: "Ich kann durchaus zwei Stunden in der Firma sein. Ich darf das."
C (jetzt wirklich empört): "Du bist nur ein einfacher Softwareentwickler! Wenn einer das darf dann wir Consultants!!!"
/me (freundlich lächelnd): "Du bleibst jetzt hier im Büro und ich gehe ein Eis essen."
C (laut werdend): "Das hat die Firma jetzt davon, dass sie keine Zeiterfassung einsetzt. Jetzt meint jeder Hampelmann er könne kommen und gehen wann es ihm passt, dabei haben wir doch eindeutige Richtlinien!"
/me (immer noch lächelnd - nichts bringt einen Consultant so sehr auf die Palme wie wenn man permanent nett zurückgrinst): "Nicht jeder, aber ich. Ich habe ..."
C (mich unterbrechend und richtig sickig): "Warte hier. Ich komme sofort wieder."

Ich warte am Aufzug, denn das möchte ich mir doch nicht entgehen lassen. 3 Minuten später steht C wieder da. Er hat sich in seinen Anzug geworfen, trägt Sonnenbrille, Aktentasche in der einen Hand, Blackberry in der anderen und sogar Haargel hat er nachgelegt - kurz, er sieht so aus wie einer von diesen Typen denen ich garantiert keinen Gebrauchtwagen abkaufen würde. Überlegen grinst er mich an: "Was du kannst, kann ich schon lange. Ich gehe dann jetzt auch." Er steigt zu mir in den Aufzug und während wir zur Tiefgarage runterfahren gebe ich ihm zu bedenken: "So spontan abzuhauen ist vielleicht keine gute Idee von dir. Bei mir ist das nämlich so ..." C verzieht den Mund zu einem hämischen Grinsen und fällt mir ins Wort: "Wie das bei dir ist, ist mir völlig egal. Dafür bist du nicht wichtig genug." Der Aufzug kommt in der Tiefgarage und er verabschiedet sich von mir mit einem "Geh du dein Eis essen, ich fahre jetzt in den XY-Club, schlürfe ein paar Caipis und schleppe mir eine Schnitte ab."

Soll er doch, denke ich mir, schwinge mich in mein Auto und fahre Eis essen.

...

Die Firma. Zwei Tage später.

...

Ich höre auf dem Flur eine in etwas erhöhter Lautstärke geführte Unterhaltung von zwei Leuten die sich nähern. Die Stimmen identifiziere ich als unseren Boss und meinen lieben Kollegen, den Consultant C.
Boss: "Sie können nicht einfach ohne etwas zu sagen die Firma verlassen, vor allem nicht wenn Sie noch Termine haben. Wenn das noch einmal vorkommt, dann haben Sie aber ein ernsthaftes Problem."
C: "Aber ich bin doch wichtig!"
Boss: "Wie bitte?"
C: "Ganz genau: wichtig!!! Sie sollten lieber mal mit dem Herrn /me reden, der ist am Montag nämlich auch um die Zeit nach Hause."
Boss (der solche Typen ja nun gar nicht ausstehen kann): "Na so etwas. Dann schauen wir doch sofort mal bei dem rein."

Der Boss betritt mein Zimmer gefolgt von einem grinsenden C der das Unheil von sich abgewendet zu haben glaubt. Der Boss beginnt "Herr /me, am Montag ..." und wird direkt von C unterbrochen "Zwei Stunden war er nur da. Das ist eine Frechheit. Eigentlich ist bei so etwas eine Abmahnung fällig.".

Der Boss mag es gar nicht unterbrochen zu werden, fordert mich zum Reden auf und ich sage das, was mich Kollege C am Montag nicht hat sagen lassen: "Das stimmt, ich war am Montag zwei Stunden da. Das sind genau zwei Stunden mehr als ich hätte da sein müssen. Ich hatte am Montag nämlich Urlaub und habe nur noch mal netterweise meinem Kollegen kurz Unterstützung geleistet."

Cs Gesicht wird bleich. Der Boss nickt mir kurz freundlich zu und während er C zur Tür hinausschiebt höre ich ihn sarkastisch sagen
"Wer war das noch gleich, der am Montag sechs Stunden vor Arbeitsende nach Hause gefahren ist?
Ich glaube die von Ihnen vorgeschlagene Idee mit der Abmahnung sollte ich wirklich aufgreifen, Herr C."



Das habe nicht ich gefunden, sondern bekam es gerade von FierceDeity_ gezeigt. Und ich fand es einfach zu komisch XD
Nachzulesen ist das Ganze hier auf www.daujones.com 

Nicht, dass noch einer die Copyright-Keule schwingt und mir dann dass hier passiert ;-)