Zum Inhalt der Seite



Die 18 beliebtesten Potter-Cosplays Animexx, Harry Potter, Animexx, Harry Potter

Autor:  DavidB
Obwohl (oder gerade weil) ich mich insgeheim doch für's Übersinnliche und den Ursprung von Religion und Aberglauben interessiere, war ich beim Potter-Fan der ersten Stunde. Nachdem aber der letzte Band kurz davor ist, vollständig verfilmt zu werden, habe ich mich entschlossen, alle Bände (teilweise erneut) zu lesen und musste meine Meinung bzgl. dem neuen Zauberlehrling ändern :-)

Wie auch immer, jedenfalls liste ich hier die 18 beliebtesten Cosplays im Bereich Harry Potter (hier auf AnimexX) auf.
Warum 18? Ich ließ einfach die Cosplays aus, die weniger als zehnmal aufgelistet wurden, so wurden es halt 18 Plätze.

Beginnen wir mit...

Platz 18: Andromeda Tonks und McGonnagal (11 Cosplays)
Dass nur wenige Leute die stellvertretende Schulleiterin darstellen möchten, kann ich durchaus nachvollziehen. Lehrer haben es irgendwie immer schwer, auch diejenigen, die angesehen von ihrer Strenge nur positives aufzuweisen haben.
Warum ist Harry in den Büchern eigentlich nie zu ihr gegangen, wenn er Probleme hatte und Dumbledore selbst nicht da war? Mir kam es so vor, als wären die beiden sehr gut miteinander ausgekommen. Außerdem ist McGonnagal sehr vernünftig. Ich glaube ja, dass Harry sie nie beachtete, weil er mit selbstbewussten Frauen nicht klarkommt.
Dass Andromeda so selten dargestellt wird, ist klar: Sie ist die Mutter von (Nymphadora) Tonks und somit keine Person, auf die sonderlich stark in den Büchern eingegangen wird. Erst im letzten Band taucht sie auf und hinterließ bei mir keinen sonderlichen Eindruck.

Platz 17: Cho Chang (12 Cosplays)
Irgendwie fühle ich mich immer tierisch rassistisch, wenn ich den Namen laut sage.
Cho ist lange Zeit ideal für Harry gewesen: Sie mag Quidditch, ist selbstbewusst und eine fremdländische Schönheit. Außerdem ist sie in Ravenclaw, muss also auch ziemlich was zwischen den Ohren haben. Aber dann starb ihr Freund und ihre zerrüttete Geisteshaltung übertrug sich auf Harry, und so wurde nichts aus der Schwärmerei.
Als Kostüm ist Harrys alter Schwarm beinahe schon zu einfach: Zum Standard-Schüler-Outfit kommt eine Ravenclaw-Krawatte und eine schwarze Perücke - fertig! Und die Perücke kann man sogar noch für weitere Cosplays verwenden!
Platz 16: Blaise Zambini und Nymphadora Tonks (17 Cosplays)
Warum ist Blaise so weit oben auf der Liste? Wenn ich dunkelhäutig wäre, würde ich eher Lee Jordan machen...
Vor allem ist Lee auch sympathischer: Blaise verteufelt Frauen und Halbblüter, ist Sohn einer Frau, die man heute wohl als Mitgiftjägerin bezeichnen würde, und außerdem ist er ein Slytherin. Und wir wissen ja, alle Slytherins sind von Grund auf böse. Naja, angesehen von Tonks Mutter und Snape. Irgendwie.
Tonks selbst ist mit Sicherheit ein spaßiges Kostüm! Egal, wie man aussieht: Tonks ist Metamorphmagi, also kann sie aussehen, wie sie möchte, auch wenn sie rote oder rosa Haare bevorzugt.
Sie ist auch fast durchgehend ein fröhlicher und chaotischer Mensch, also mit Sicherheit sehr spaßig darzustellen!
Platz 15: George Weasley (22 Cosplays)
Die Weasley-Zwillinge sind völlige Chaoten, die ihre guten schulischen Leistungen mit Streichen und Sabotagen wettmachen und nicht zuletzt dank ihrem Zutun in der Gryffindor-Quidditch-Mannschaft recht beliebt sind, obwohl sie am laufenden Band Hauspunkte verlieren.
An für sich ist es etwas unsinnig, groß unter den Zwillingen zu unterscheiden. Fred tanzt mit Angelina Johnson, George heiratet sie. George verliert ein Ohr im Kampf gegen Voldemort, Fred verliert- okay, ich höre schon auf zu spoilern.
Trotzdem wurde George weniger häufig dargestellt als Fred. Gibt es da etwas, was ich wissen sollte?
Platz 14: Fred Weasley und Lucius Malfoy (29 Cosplays)
Es gibt sieben Freds mehr als Georges? Irgendwie recht einsam, Fred ohne George darzustellen. Vielleicht ist er beliebter, weil er gegen Ende von Band 7 [hier Spoiler einsetzen]?
Lucius ist optisch eine bemerkenswerte Gestalt: Hellstblonde Haare, einen edlen Stab und die Nase vor Arroganz fast in den Wolken ist er sowohl angesehenes Mitglied der höheren Gesellschaft als auch schurkiger Todesser - nur taucht er erst gegen Ende häufiger in Buch und Film auf. Todesser scheinen generell viel Fanliebe zu empfangen. Aber ich greife vor...
Platz 13: Pansy Parkinson (33 Cosplays)
Seltsam. Pansy, die in den Büchern immer als eher hässlich beschrieben wird und außerdem pausenlos sich über jeden amüsiert, der nicht Draco Malfoy ist, bekommt so viele Cosplays gewidmet. Okay, die Darstellerin in den Filmen sieht ziemlich gut aus, aber warum ist sie so beliebt unter den Cosplayern?
Ich glaube, zwei Punkte sind dafür die Ursache: Einmal ist ihr Kostüm herrlich einfach (Die schwarze Perücke ließe sich noch für Cho recyclen) und anderermal ist sie mit Draco Malfoy zusammen, den vielleicht beliebtesten Schurken.
Platz 12: James Potter (35 Cosplays)
Es scheint eine seltsame Faszination von der Elterngeneration auszugehen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. So ist der Trupp der Rumtreiber (bzw. Marauders, wie sehr viele deutsche Fans eindeutschen) ein sehr beliebtes Motiv für Potter-Cosplay-Treffen zu sein und der Wunsch nach Eltern-lastigen Fortsetzungen groß zu sein.
Der Sohnemann Harry scheint seinen Vater ähnlich zu beurteilen wie ich: In dem Alter, in dem Harry Voldemort mehrfach die Stirn bot (damit seinem Spitznamen "Der Junge, der überlebte" gerecht wurde) und schon ein Horkrux zerstörte, hänselt James mit seinen Freunden Leute aus anderen Hogwarts-Häusern und gibt vor der Damenwelt an.
Sieht der Vater wenigstens interessant genug aus? Nein, er sieht sogar noch uncharakteristischer als Harry aus, weil sein Haar von Natur aus gepflegt und seine Stirn narbenfrei ist.
Als Teil der Rumtreiber ist James zwar ganz interessant, aber das scheint kein erstrebenswertes Motiv für Cosplayer zu sein: Es gibt nur sieben Peter-Cosplayer und dementsprechend wohl auch nur sieben komplette Rumtreiber-Trupps.
Platz 11: Ginny Weasley (41 Cosplays)
Weibliche Potter-Fans haben es irgendwie immer schwer, weibliche Figuren aus den Büchern zum Cosplayen zu finden. Natürlich gibt es dort einige (wovon auch die meisten in dieser Liste sind), aber wirklich handlungsrelevant und interessant sind davon die wenigsten. Und das Mädchen, das ich von allen Potter-Figuren am ehesten als verzichtbar und langweilig bezeichnen würde, wäre Ginny.
Schon zum Beginn der ganzen Potter-Reihe hat sie versucht, sich durch Fangirltum in den Mittelpunkt zu zwängen. Im Band darauf öffnet sie die Kammer des Schreckens aus purer Dummheit und muss von der Hauptfigur gerettet werden. Danach wird sie im Grunde zu einer langweiligen Figur, die nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen.
Ich habe die These, dass Harry sie nur ins Herz schloss, weil sie so schrecklich langweilig ist. Hermine ist dominant, Luna interessant, aber Ginny ist die Einzige, die ihn wirklich von seinem aufregenden Leben ablenken kann. Als er die Abenteuer hinter sich lässt, kann er sich auf ein herrlich ödes Eheleben mit Ginny freuen. Harry ist ein Idiot.
Aber dafür kann jede Ginny-Cosplayerin, die ja im Grunde nur eine rote Perrücke braucht, mit der Hauptfigur posen, und das sogar vollkommen literaturgetreu.
Platz 10: Remus Lupin (44 Cosplays)
Erschreckenderweise finde ich Lupin langweilig. Das wäre für einen Lehrer mit haarigem Geheimnis nicht weiter schlimm, aber für eine handlungsrelevante Figur, die Freund der Eltern war und die tolle Tonks heiratet, ist das einfach nur traurig.
Selbst im Rumtreiber-Kreis wollte man Lupin wohl als vernünftige, Hermine-artige Figur darstellen, aber dadurch wurde sie nur noch öder. Als er Tonks nicht heiraten wollte, geschah dies bestimmt nicht aus Furcht um ihr gesellschaftliches Bild, sondern weil Lupin langweilig ist. Die einzige Zeit im Monat, die Lupin nicht langweilig ist, unterdrückt er mit Medikamenten.
Schade.
Platz 9: Luna Lovegood (49 Cosplays)
Seit im siebten Band Lunas Schlafzimmer beschrieben wird, finde ich sie bedingungslos klasse! Auch vorher hoffte ich insgeheim, dass sie mit Harry zusammenkommt (Ginny befürwortet, dass Harry mit Luna unterwegs ist - eigentlich ziemlich dumm von dem totlangeiligen Mädchen) und danach hoffte ich, dass sie und Neville ein Pärchen bilden - aber beides vergebens! In den Büchern mag keiner Luna, aber bei den Cosplays scheint sie endlich die Anerkennung zu bekommen, die sie verdient!
Update:
Spoiler
Ich war gestern Abend im allerletzten Potter-Film und bin so froh, dass es da eine kleine Abweichung zum Buch (und zu Rowlings Inbterviews) gab! *schnief* DANKE!

Platz 8: Lily Potter & Narcissa Malfoy (51 Cosplays)
Ich verstehe Lily nicht.
Erstens hat sie sich so lange so gut mit Severus verstanden - und dann hasst sie ihn auf einmal wegen einem Wort? Von wegen Sticks and Stones, da kennt Lily nichts! Zeigt der Schule Schiefelus' Schlüpfer, Jungs!
Zweitens zeigt sie James andauernd die kalte Schulter (und das auch berechtigt, wie ich finde), und dann auf einmal wird er interessant für sie? Warum? Was ist geschehen? Nicht einmal in Interviews verrät Rowling das! Warum... wie... - Frauen! Bah! Humbug!
Narcissa ist eigentlich von Anfang bis kurz vorm Ende keine interessante Figur, sondern eben nur "die Mutter von". Auf sie wird genauso intensiv eingegangen wie auf Hermines Eltern, also garnicht.
Dann reicht eine einzige Geste im letzten Band, um ihre ganzen motive in Frage zu stellen. Auf einmal wird aus der herzlosen Todesserin eine besorgte Mutter und die Bellatrix-Kopie verwandelt sich fast in Mrs. Weasley.
Warum sie so häufig dargestellt wird? Ich habe nicht den leisesten Schimmer...
Platz 7: Bellatrix Lestrange (57 Cosplays)
Was finden Cosplayer nur an Bellatrix? Okay, sie hat ein recht auffälliges Aussehen und ihre Voldemort-Hörigkeit ist ebenfalls bemerkenswert, aber das ist auch schon alles, was ihre Figur in den Filmen ausmacht - in den Büchern sieht man vom Aussehen nämlich nichts. Sie verfolgt ohne nachzufragen oder gar zu denken die Befehle von Voldemort, was ihr ja auch zum Verhängnis wird.
Vielleicht recyclen die ganzen Cosplayer auch nur ihre Sweeny-Todd-Perücken...
Platz 6: Ron Weasley (61 Cosplays)
Endlich erreichen wir den ersten vom Dreierteam, welches die Hauptfiguren bildet.
Ron ist quasi die Reaktion des Lesers: Der berühmte Harry Potter sitzt alleine in einem Abteil? Ich wanze mich mal an. Riesige Spinnen umwandeln mich? Ich scheiße mir subtil in die magische Unterhose. Mein bester Freund fickt meine Schwester? Na, okay, das langweilige Stück kann der ruhig haben. Band 7 und Harry ist noch immer alleinige Titefigur? Fick dich, ich appariere mich weg! ...okay, hier bin ich wieder. Ich, äh, wollte euch nur testen!
Außerdem kann man die Ron-Perrücke bequem für einen der Zwillinge recyclen - oder den Vater. Ginny braucht glaube ich eine längere...
Platz 5: Sirius Black (70 Cosplays)
Von den vier Rumtreibern bringe ich Black die meiste Sympathie entgegen. Er ist zwar ein Arschloch wie James und hat eine Doppelmoral ohnegleichen, aber das kann man ihm verzeihen, denn er ist wie ein liebenswürdiger Schurke, mit dem man Nachsicht hat, weil er es doch nur gut meint.
Außerdem ist er nicht auf den Kopf gefallen und konnte Harry interessante Informationen über James und Lily liefern, ohne ihn genervt zu ermahnen, dass Harry endlich mal seinen Kopf aus der Vergangenheit in die Zukunft holen wollte.
Vielleicht bringe ich ihm auch nur so viel Verständnis entgegen, weil er nach sehr kurzer Zeit schon starb und es dazwischen nicht schaffte, mir wirklich unsympathisch zu werden. Außerdem ist er ziemlich interessant zu cosplayen.
Platz 4: Harry Potter (78 Cosplays)
Harry ist nicht einmal in den Top 3! Sieht so aus, als wäre Ruhm nicht alles, Mister Potter.
Das ist eigentlich ein wenig seltsam, denn was ist eine Potter-Gruppe ohne Potter? Natürlich ist es sehr emanzipiert, wenn die Nebenfiguren mehr Fanliebe empfangen als die Hauptfigur, was mich sogar bestätigt, denn eigentlich mag ich Harry nicht so ganz.
Im Laufe der Reihe entwickelte sich Harry von einer recht öden Hauptfigur über die Pubertät inklusive Streitereien (Band 5) und Liebe (Band 6) zu einem Charakter, der zwar nicht immer sympathisch war, an die man sich aber dennoch im Laufe der Bücher gewöhnt hat.
Das eigentlich recht interessante Kostüm bachte es zusätzlich lange Zeit vor den letzten zwei Bänden mit sich, dass man mit jeder beliebigen Person frei nach Gusto posieren kann, da Harry sich erst gegen Ende fest bindet.
Platz 3: Severus Snape (90 Cosplays)
Ich weiß, im Nachhinein kann das jeder behaupten, aber ich mochte Snape schon vom ersten Mal an, als ich das erste Buch las. Warum? Ganz einfach: Er ließ sich nicht von der Bekanntheit Potters blenden und drückte ihm gerne einen rein - was nicht weiter schlimm ist, denn Harry ist Dumbledores kleiner Liebling, da macht das nichts.
In den Filmen wurde Snape dann vom großartigen Alan Rickman gespielt, was dann wohl noch mehr Leser/Gucker auf den Trip brachte, Snape besonderes Interesse zu widmen. Und obwohl ich dank Spoiler schon lange wusste, was geschah, musste ich gegen Ende des letzten Bandes wegen ihm sogar ein wenig weinen. Vielleicht war's aber auch nur Staub, der mein Auge zum Tränen brachte.
...irgendwie interessant, dass Snape und Malfoy dieselbe Frisur (und dieselbe gesellschaftliche Macht) haben - nur eben komplett unterschiedliche Haarfarben!
Platz 2: Hermine Granger (99 Cosplays)
Hermine rettet den Tag - immer! Harry ist zu dumm zum Lernen - Hermine rettet den Tag. Harry braucht Nachhilfe in Sachen Frauen - Hermine rettet den Tag. Ron zerfetzt es beim Apparieren - Hermine rettet den Tag. Damit ist Hermine beinahe die einzige weibliche Person, die interessant und relevant genug zum Cosplayen ist. Ich gönne ihr ganz ehrlich den zweiten Platz, 99 weibliche Muggel können sich einfach nicht irren!
Platz 1: Draco Malfoy (111 Cosplays)
Obwohl ich weiß, dass Todesser und die Harry-Generation beide sehr beliebte Cosplay-Themen bzgl. der Potter-Welt sind, hat mich der erste Platz überrascht. Draco Malfoy? Warum?
Okay, Draco müsste einige Male auftauchen, schon alleine, um genug Potter-Malfoy-Slasher zu befriedigen, aber dass er die einzige Hogwarts-Person ist, die über hundertmal gecosplayt wurde, ist dennoch ungewöhnlich. Denn abgesehen von der Tatsache, dass er mit Vorliebe Harry neckt, nachdem dieser ihm in Band 1 die kalte Schulter zeigte, ist Malfoy vor Band 6 komplett öde und zeigt dieselbe charakterliche Tiefe wie Bellatrix. Böse Taten reichen nicht immer, um einen Charakter zu definieren.
Als dann endlich Dracos Charakter in den letzten beiden Bänden vielschichtiger und interessanter wurde, wurde er zudem auf einmal viel unschurkiger und erstaunlich öde.
Für mich ist und bleibt Draco leider nur ein Abziehbild seines alten Herrn.

Erwähnenswerter Zusatzplatz: Eigener Charakter (511 Cosplays)
Fünfhundert Cosplays? Das... sind glaube ich bei der Kategorie Potter weit über die Hälfte aller Cosplays!
Obwohl es verständlich ist, dass man in einem fiktiven Internat locker seine eigene Figur einfügen kann (es sei denn, sie ist mit Snape verheiratet und zeugt einen Sohn), ist die Stufe von Harry rehr übersichtlich. Im seinem Gryffindor-Jungenschlafsaal sind nur etwa fünf Jungs - wenn man das dank Mädchen verdoppelt und dank Häuser vervierfacht, ergibt das leider nicht die Puffermenge, um viele Figuren hineinzuerfinden.
Aber das sollte keinen hindern, am wenigsten mich selbst, wenn ich im April als Eigencharakter Vincent Grey zum NewB(i)e-Larp-Wochenende zuckel und jede Menge Spaß haben werde. Ha-ha!

Trotzdem hinterlässt diese Top-Liste bei mir einen miesen Nachgeschmack: Wo ist Neville? Ach, er wurde nur viermal gecosplayt? Ehrlich? So gehen die Fans mit einem der sympathischsten Figuren um? Warum hat Ron zig Cosplayer mehr? Das ist schon ziemlich ungerecht!

(Alle Bilder sind vom Harry-Potter-Wiki)
Avatar
Datum: 26.02.2011 23:43
Yay, bei drei Kategorien bin ich auch drin XD

Du gehst zum Newbie??
Lol, das richten Freunde von mir aus, ich kann leider nicht hin v.v
Ich hoffe du hast Spaß~~
Ich liebe dich.. so sehr, dass ich nicht weiß, was ich mit all den "Gefühlen" anfangen soll

How did we go from 'fuck me now' to fashion?

Part 1/4 vom Quartett der Eviligkeit
Avatar
Datum: 27.02.2011 10:02
Jh hab's jetzt auch mal gewüstet das alles zu lesen und finds echt klasse ^^
ich bin sogar gleich zweimal vertreten xD als Snape und als EC Lawrence Serpentis ^^
We have to be thorough! If even one of those scholars made it onto that ship, all of the sacrifices we've made would be for nothing! We must eliminate the very possibility of this "evil" existing!!
Avatar
Datum: 27.02.2011 10:50
Cooler Eintrag, ich hätte nie gedacht das Draco auf Platz eins ist! (Ich dachte die Hermine Cosplayer machen das rennen)

Na als Lavender Brown Cosplayerin bin da leider gar nicht vertreten und meine Schwester als Voldemort auch nicht XD

Aber ich stimme zu: Mehr aufmerksamkeit für Neville! Er ist so toll!
Steurn gab es schon immer, schon vor dem Eintopf. ~S.Morganstern~
Avatar
Datum: 27.02.2011 11:34
Ich mag Neville.
Neville hat Gryffindor im ersten Band den Arsch gerettet.

Ich glaube Neville ist der einzige Gryffindor, der mir wirklich richtig sympathisch ist xD
Ich will Zähne wie Chip Skylark O__Ov
Avatar
Datum: 27.02.2011 12:36
Bei einigen Dingen die du anmerkst kann ich nicht zu stimmen - aber da spaltet sich eben der Geschmack.
Beipflichten muss ich dir aber aller Dings bei Luna und Neville.
Beide, die ich von den Hauptnebenfiguren noch am natürlichsten fand werden meist gar nicht erwähnt sondern in die Ecke gestellt.
Das finde ich persönlich schade, weil ich beide im Buch sehr mochte.
Das seltsame ist, das ich gerade Harry und Draco am wenigsten mochte. Als Menschen hätte ich sie sicherlich nicht für voll genommen und hätte die gesamte Muggelschaft bereits für tot erklärt - den ehrlich gesagt ist Harry ein nichts ohne die ganze Unterstützung und die vielen Bekannten die wegen ihm sterben.

Aber eine interessante Statistik.
"Meine Meinung steht bereits fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".
Avatar
Datum: 27.02.2011 16:42
Interessant finde ich vor allem, dass wir über viele Charaktere die Ansichten teilen XD Ich mochte z.B. Ginny auch nie und versteh ebensowenig, was an den Rumtreibern so faszinierend sein soll. Whatever.

Ich hab ne andere Theorie zu der "Lücke" zwischen Fred- und Georgecosplayern: Wenn man einen davon macht und keinen Partner hat, nimmt man halt den, der immer zuerst genannt wird. Ich meine, "George und Fred" klingt einfach komisch XD

Jitsch*
死んだものへの未練など無意味。
死なせないために戦うのみです。

Olivier・Armstrong
Avatar
Datum: 27.02.2011 17:44
Lucius taucht also wirklich gegen Ende häufiger auf? Band 6 gelesen? Da taucht er rein gar nicht auf weil er in Azskaban sitzt?

Und Bella denkt über das was sie tut nicht nach? Soll sie vorher ihre Feinde fragen ob sie mit dem Cruciatus einverstanden sind oder sich Gedanken darüber machen ob es moralisch korrekt ist was sie tut? Natürlich ist sie Voldemort ´hörig` und seine treueste Dienerin, aber du stellst sie gerade so dar als wäre sie dumm wie Stroh. Aber dass gerade sie in Band 5 Harry dazu bringen wollte einen der unverzeihlichen Flüche auszusprechen, hast du wohl überlesen?

Die Statistik ist zwar recht Interessant (gerade Draco und Harry hätte ich auf Platz 1 und 2 geschätzt um die perversen Fantasien der Slashigen Fangirlies zu befriedigen) aber... bei einigen Aspekten solltest du die Bücher nochmal lesen und nicht nur oberflächlich.^^
Ich bin von Menschen verfolgt. - Der Tod, "Die Bücherdiebin"-Markus Zusak
Avatar
Datum: 27.02.2011 18:15
*Sarah_von_Krolock einen gefällt mir Stempel auf die Stirn ditsch*
Treffend gesagt, bis zu der Stelle mit Draco.
Viele sehen ihn nur als 'Abziehbild' seines Vaters.. in Punkto 'Angst' mag das auch stimmen, aber in anderen Punkten finde ich das zum Beispiel gar nicht.
(und gerade ab Band 7 finde ich ihn sehr interessant)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Avatar
Datum: 28.02.2011 15:48
Coole Sache ;-)
Kann übrigens sein, dass deine Statistik etwas verfälscht wird, weil nicht jeder sein Kostüm dem entsprechenden Charakter zuordnet.

Neben der interessanten Analyse finde ich vor allem zwei Dinge witzig:

Das häufige Auftreten von Harry bzw. Draco Cosplayern (oder die Annahme, dass sie in der Statistik weiter oben stehen würden) auf die fiesen fiese fiese fiesen UND perversen Slasher zurückzuführen amüsiert mich dezent. Kann ja vielleicht auch daran liegen, dass Harry Potter die Hauptperson ist und Draco im Rampenlicht steht, weil er sein Erzrivale ist? Neiiiin, geht ja gar nicht. Die bösen Slasher sind am Übel der Welt Schuld *augenroll*
(Ist es so unrealistisch/unnormal, dass Hauptcharaktere oft gecosplayt werden?...)

Zum anderen die Sache mit Bellatrix: Ich finde, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mehr als die Tatsache, dass sie eine sadistische Psychopathin ist, die nur tut, was man von ihr verlangt, macht sie nicht aus.
Dass sie deswegen dumm ist, will ich nicht sagen (auch wenn ich mich jetzt an nichts erinnern kann, wo sie besonders intelligent rüberkam), aber was macht einen Charakter aus, der keine eigenen Motive hat außer "Ich mach das, weil ich find Voldemort toll und was er sagt/tut/befiehlt ist super!"? Das ist nichtmal interessant, weils vorhersehbar ist.
Und die wenige eigene Meinung, die sie hat, nämlich, dass sie nur Voldemort "liebt", die lässt sie sich auch noch wegnehmen. Also kann man nichtmal sagen, sie wäre ein starker Frauencharakter. Sie ist halt aber auch nur Plot-Device und kein wirklicher Charakter.

Und Neville sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber ich bin mir sicher, er ist bescheiden genug um sich nicht darüber zu ärgern *grins*

-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝

Avatar
Datum: 01.03.2011 01:35
Natürlich wird Harry auch gecostplayt weil er der hauptchara ist... aber sieht man sich mal die sogenannten HP-Treffen an, habe ich selber erlebt, dann geht es halt zumeist um "Harry! Draco! Küsst euch!" untermalt von schulmädchengekicher á la sie würden in der ersten stunden sexualkunde sitzen, ich will nicht verallgemeinern aber... so schaut es leider zumeist aus. Betonung liegt auf ´zumeist`.
Und bezüglich noch einmal der ´bösen, bösen` slasher... muss da unbedingt immer geslasht werden? Können die zwei sich nicht einfach hassen? Muss man da irgendetwas unterschwelliges hineinterpretieren was so nicht ist? Außerdem macht es die Charas von vornherein OOC...
Ich bin von Menschen verfolgt. - Der Tod, "Die Bücherdiebin"-Markus Zusak
Avatar
Datum: 01.03.2011 01:38
*Stempel auf die Stirn geditscht bekommt*
Hoffentlich geht die Farbe auch wieder ab... sonst gucken mich die leute auf der straße noch komisch ab XD

Ich bin ehrlich, Lucius ist schon ne geile Sau... und Draco wird nie an ihn ranreichen.
Aber als Abziehbild würde ich ihn nicht bezeichnen gerade durch seinen inneren Konflikt der ausbricht, durch den zusammenbruch in Hogwarts usw. usf. vor allem weil sein Motiv Todesser zu werden ein anderer war als der von Lucius in seinen jungen Jahren gewiss war.
Ich bin von Menschen verfolgt. - Der Tod, "Die Bücherdiebin"-Markus Zusak
Avatar
Datum: 01.03.2011 11:44
> Natürlich wird Harry auch gecostplayt weil er der hauptchara ist... aber sieht man sich mal die sogenannten HP-Treffen an, habe ich selber erlebt, dann geht es halt zumeist um "Harry! Draco! Küsst euch!" untermalt von schulmädchengekicher á la sie würden in der ersten stunden sexualkunde sitzen, ich will nicht verallgemeinern aber... so schaut es leider zumeist aus. Betonung liegt auf ´zumeist`.

Ich muss sagen, ich habe das noch nie so erlebt. Ich war jetzt auch nicht auf besonders viel Treffen, aber das ist mir noch nicht untergekommen. (Im allgemeinen ist mir es kaum untergekommen, dass ich diese typischen "Yaoi-Fangirl"-Aktionen miterlebt habe. 'Mit Kreischen und Appplaus und laut herumschreien und so weiter.)
Aber ich kann nachvollziehen, dass man da nervig findet (mich würde es jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich stören. Kinder sind halt laut ;-)

> Und bezüglich noch einmal der ´bösen, bösen` slasher... muss da unbedingt immer geslasht werden? Können die zwei sich nicht einfach hassen? Muss man da irgendetwas unterschwelliges hineinterpretieren was so nicht ist? Außerdem macht es die Charas von vornherein OOC...

Das sind halt gewissen Phantasien, die die Leute haben (die haben übrigens auch Leute, die auf hetero stehen ;-).
Ich gebe zu, Draco und Harry kann ich jetzt auch nichts abgewinnen, aber wer sowas mag, der soll es halt machen/anchauen/zeichnen.
Es kommt immer drauf an, wie man das Thema behandelt. Natürlich kann man es nicht ernst nehmen, wenn ich Harry und Draco in Zeile zwei der FF knutschen und sich ihre ewige Liebe getehen, aber wenn man es geschickt verkauft in einem längeren Prozess, dann geht das schon (und dass die Geschichte dann natürlich "alternatiov" oder "was wäre wenn" ist, sollte klar sein. Den wirklichen Handlungsverlauf der Bücher beeinflusst es natürlich nicht:-)
Manche Dinge wollen aber womöglich gar nicht "ernt genommen" werden oder besonders realistisch sein, sondern eben nur eine ausgelebte/niedergeschriebene/gezeichnete Phantasie. Das sollte doch nicht verboten sein. Und grade bei Fanworks kann man einfach wegklicken wenn es einem nicht passt.

Ich finde es nur immer so übertrieben, wenn man das Übel der Welt auf Slash zurückführt.

*argh* Jetzt hab ich doch einen Roman geschrieben. Ich denke das Thema an sich ist ein zu weites Feld, um die Kommentare in diesem Weblog damit zuzuspammen. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so :-)

-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht║
║Was wir tun zeigt wer wir sind     ║
╚════════════════════════════════════════╝

Datum: 23.01.2014 17:38
Platz sieben? Nur Platz SIEBEN?! Argh... man Bellatrix... D:

Und was soll das mit Neville? Der ist doch so toll... :(


Zum Weblog