Zum Inhalt der Seite



Post 7: Das schöne an der Cosplay-Fotografie

Autor:  Desodorien

Warum eigentlich Cosplayfotografie? Ganz einfach! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr arbeitet für euch, und nicht für einen Kunden. Ihr müsst nur euren eigenen Ansprüchen gerecht werden.
 
Jetzt sagt ihr: „Aber der Cosplayer erwartet von mir doch gute Bilder er ist doch quasi mein ‚Kunde’“
 
Ja und Nein. Ein Cosplayer freut sich zwar später wenn er ein paar tolle Bilder hat, aber von der Bildgestaltung her könnt ihr eurer eigenen Kreativität nachkommen. Lasst euch von niemanden sagen: „Hey fotografier mich doch mal so!“. Wenn euch die Idee nicht gefällt, dann lasst es sein. Tut das, wovon ihr denkt es bringt euch Fotografisch weiter. Am besten hört ihr sogar auf diesen Blog zu lesen und zieht euer eigenes Ding durch!
 
Noch vor ein paar Jahren, habe ich selbst gelesen was das Zeug hält und dutzende Youtube Videos gesehen. Und heute hängt mir der Blödsinn aus dem Hals raus. Jeder Fotograf hat seine eigenen A’s und O’s die ein gutes Foto ausmachen. Ich habe meinen eigenen Stil gefunden und sobald ich mir das so einen Text wie diesen durchlese oder ein Video-Tutorial mir ansehe denke ich mir nur noch: „F**k this s**t“. Diese Tutorials versuchen meinen Stil zu beeinflussen. Als Beginner macht das noch Sinn aber mittlerweile geht mir das nur noch auf die Nerven. 
Avatar
Datum: 27.03.2013 20:02
Ich muss gestehen, zum Teil klingt das ein bisschen wie "Der Cosplayer hat gefälligst die Posen zu machen, die ich als Fotograf will."

Cosplay-Fotografie ist auch immer eine Sache des gegenseitigen Geben und Nehmen. Meiner Meinung nach sollte man als Fotograf auch bereit sein, sein Model nach dessen Wünschen zu fotografieren, wenn es nicht übertriebene Wünsche sind :|
Zu sagen "Ich will, dass du die und die Posen machst, möchte aber deine Vorschläge nicht umsetzen." kann ziemlich schnell ziemlich arrogant wirken. Und ist abgesehen davon ziemlich unhöflich...
Avatar
Datum: 27.03.2013 20:17
So beim späteren durchlesen gebe ich dir recht, es klingt arrogant. Es geht schon darum, das die Cosplayer mitmachen. Anders geht es ja nicht. In 80% der Fälle sage ich den Cosplayern: "Macht mal!" und nehme dann Korrekturen vor. Wenn das aber komplett in die Hose geht, dann kommt es auch später nicht in meine Galerie.

Bildgestaltung ist ja auch mehr als nur die Pose ;)

Gruß Deso


Zum Weblog