Zum Inhalt der Seite



30 Days Challenge: The King's Avatar: Day 6 The King's Avatar, 30daysTKA, donghua, esport, manhua, novel, Qiao Yifan, Quan Zhi Gao Shou, TKAday06

Autor:  Naoki_Ichigo

 

6. Tag: Beste Charakterentwicklung

 

 

Und der Eintrag zur „besten Charakterentwicklung“ geht an: Qiao Yifan!

 

Auch wenn das Fandom immer wieder betont, wie toll Sun Xiangs Charakterentwicklung doch sei, finde ich kann nichts Qiao Yifan in diesem Punkt übertreffen.

 

Was mir so gut an seiner Charakterentwicklung gefällt ist die realistische Art wie sie von statten geht. Er wird nicht von jetzt auf gleich ein anderer Mensch. Es gibt Höhen und Tiefen und er wächst an den Herausforderungen, die sich ihm in den Weg stellen und das alles ohne allzu großes Drama (die Realverfilmung war da leider viel zu aufdringlich).

 

Yifan lernt man als schüchternen und eingeschüchterten Jungen kennen. Er ist ein ehemaliges Mitglied des eSport Clubs Tiny Herb und spielte dort einen Assassinen.
Obwohl er sich viel Mühe gibt, will ihm der Assassine nicht ganz gelingen. Von seinen Teammitglieder, namentlich den Auswechselspielern, wird er sehr abfällig behandelt und zum Teil sogar komplett ignoriert, da er in ihren Augen ein Schwächling ist. Yifan selbst traut sich auch nicht die Stimme zu erheben und somit ggf. seine Stärken zu zeigen.
Somit leidet Yifan stumm vor sich hin. Er kann sich nicht in der Team einfügen und auch seitens des Teams scheint es keine Bemühungen zu geben, ihn zu integrieren.
Als Yifan dann auf Ye Xiu im Game trifft und von diesem vorgeschlagen bekommt eine andere Klasse, den Ghostblade, zu spielen merkt man, wie Yifan neue Hoffnung schöpft.

 

Es ist relativ ungewöhnlich für einen Prospieler die Klasse zu wechseln, aber Yifan ist mutig genug diesen Schritt zu gehen. Dabei vernachlässigt er aber seien Pflichten als Teammitglied nicht und gibt sich bei seinem Training mit dem Assassinen Account weiterhin größte Mühen.
Während des All Star Weekends fordert er den besten Ghostblade Spieler heraus und verliert grandios. In seinem Gespräch mit Ye Xiu merkt man, wie verzweifelt Yifan eigentlich ist. Er möchte ich beweisen, zeigen was er kann, dass er etwas drauf hat und das er Anerkennung möchte. Sein vorschnelles Handeln zeigt zudem auch noch seine etwas naive und jugendliche Seite, die für sein Alter auch ganz normal ist. Dass er sich nach dieser Blamage aber wieder aufrafft und seine Lehren daraus zieht, zeigt aber anschließend auch, wie entschlossen Yifan ist den Weg als Profispieler weiter zu gehen und sich nicht unterkriegen zu lassen.

 

Nachdem sein Vertrag mit Tiny Herb ausläuft, schließt er sich Team Happy an und dort kann er zum ersten Mal sein Können unter Beweis stellen.
Da er in Tiny Herb eher der Außenseiter war und auch zu den unerfahrensten Spieler gehörte, ist er in Team Happy einer der erfahrensten Spieler neben Ye Xiu und Wie Chen. Auch wenn Yifan selbst nicht zu einem eigebildeten Schnösel wird, der andere blöd anmachen muss, wird hier und da sichtbar, dass er sich auf seine Erfahrung durchaus etwas einbildet. Für ihn ist das eine komplett neue Erfahrung, endlich mal nicht der unfähigste zu sein, endlich mal ein Teil eines Teams sein in dem andere zu ihm aufschauen, weil er mehr Erfahrung hat.
Während der Challenger League zeigt Yifan nicht nur, dass er ein hervorragender Teamplayer ist, sondern auch in individuellen Kämpfen einiges drauf hat, obwohl seine Klasse nicht für PvP ausgelegt ist. Seine Erfahrungen als Assassine baut er in seinen Kampfstil mit ein und kann so seine Gegner überraschen.

 

Es ist schön zu sehen, wie Yifan seine Schüchternheit langsam ablegt, wie er langsam einen Ort findet, an dem er sich aufgehoben fühlt und in dem er sich entwickeln und wachsen kann. Wie bereits erwähnt ist seine Entwicklung eine, die sich über die gesamte Geschichte zieht und nicht in wenigen Kapitel abgehandelt wird, auch wird es nicht unnötig in die Länge gezogen bzw. breitgetreten. Es ist auch schön, dass Yifans Entwicklung nicht nur für den Leser indirekt sichtbar ist, sondern auch direkt durch Kommentare von anderen Charakteren gezeigt wird.

 

06.10.2019 18:47
Avatar
Datum: 06.10.2019 19:02
Also ich finde ja, viele können in diesem Fall Xiang übertreffen^^
Und schön, wenn bei so einem eher objektiven Thema Einigkeit besteht ;D
Avatar
Datum: 06.10.2019 19:06
Reeney

Würde ich so jetzt nicht sagen. Meiner Meinung nach gibt es nur recht wenige Charakter mit Charakterentwicklung.

Yifan ist aber auch ein toller Charakter.
Avatar
Datum: 06.10.2019 19:10
Findest du? Ich finde eigentlich, dass man einige mit - wenigstens einer kleinen - Entwicklung sieht, wenngleich das nicht immer gut, nachvollziehbar oder sinnvoll auf mich wirkt. Selbst die Su-Schwestern lernen was dazu.

Und: Würde ich so jetzt nicht sagen :D
Avatar
Datum: 07.10.2019 09:27
Aber eine winzige Änderung ist doch schon eine bessere Entwicklung als das bei Xiang? Ich meine, auf mich wirkt das bei ihm mehr wie eine Charakterersetzung. Seine 180°-Wende kommt einfach viel zu plötzlich als ob man ihm das Gehirn gewaschen hätte oder so.
Und dann hat man ja noch Entwicklungen wie bei Mucheng, Yingjie, Mo Fan, Blue River, Xiao Shiqin, Loulan Slash und selbst Chen Guo, die von einem einfachen Fan zu jemanden wird, der versteht, dass es um mehr als bloß PvP-Talent geht. Sehe zumindest ich alles als Entwicklungen.

Nicht wirklich.
An manchen Stellen kommt er schon nett rüber und er tut mir gelegentlich auch etwas leid, aber mir kommt das mit Yingjie einfach zu sehr so vor, als ob Yifan da nach 'Aus den Augen, aus dem Sinn' lebt und er diesen Freund ja nicht mehr braucht, weil er jetzt Happy hat ... kann zwar auch an BB leben, aber auch, wenn die im Verlauf aufeinandertreffen, scheint mir die Initiative um die Freundschaft mehr auf Seiten Yingjies zu liegen.
Gefällt mir einfach nicht. Genauso wie ich Leute nicht mag, die rumheulen, dass die Welt so ungerecht zu ihnen sei, obwohl sie die ganze Zeit so einen tollen, besten Freund an ihrer Seite haben. Oder auch, die Chance nicht sehen, die ihnen gegeben wird. Immerhin er hat bei einem Profiteam eine Chance bekommen! Das wollen so viele, aber bekommen so wenige. Sicher ist es blöd, dass es für ihn so schlecht dort läuft, aber er muss doch wissen, dass er diese Chance gar nicht bekommen hätte, wenn man in ihm kein Potential gesehen hätte.
Aber nö, bevor er Xiu trifft, ist er ja sooo allein, keiner glaubt an ihn und es hätte gar nicht schlimmer sein können ...
Avatar
Datum: 07.10.2019 12:38
Reeney

Naja, es kommt halt immer so drauf an wie gut man einen Charakter kennt. Menschen sind nicht immer glwich und kur weil jemand, der sonst eher abweisend ist, mal eben nicht abweisend ist, heißt das ja nicht, dass er eine Enrwicklung durchgemacht hat.

Aber Mo Fan habe ich in der Tat vergesden. Der Ärmste...


Hm, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eher toll im Sinne von"gut umgesetzt"/"gut geschrieben".

Das mit Yifan und Yingjie sehe ich jetzt nicht so. (Vielleicht sollte ich auch einfach Mal wieder die alten Kapitel nachlesen.)
Avatar
Datum: 07.10.2019 12:49
Das stimmt natürlich. Ist bei den Nicht-Happy-Leuten auch nicht leicht festzustellen, was eine richtige Entwicklung ist und was nur eine Laune ...

Öh naja, so wie er scheinbar konzipiert wurde, passt er schon, und solange er nicht auch Yingjie ein guter Freund sein sollte, wurde er wohl an sich gut umgesetzt, aber das Ergebnis davon gefällt mir eher weniger. Aber so gesehen, müsste ich ja bei fast allen sagen, dass ich sie toll finde außer Samsara-Xiang und dem Schiedsrichter und Steamed Bun ...

Btw wir hätten das Thema auf heute legen sollen. Alles Gute, Yifan xD
Avatar
Datum: 07.10.2019 14:54
Reeney
Bei manchen Happy Leuten ist sowas auch nicht einfach fest zu stellen.

Was hat denn der Schiedsrichter gemacht und welchen von ihnen meinst du? (Ich seh den nicht mal als Charakter)
Naja ein paar der EE Charaktere find ich jetzt nicht so gut umgesetzt. Und die Damen sind jetzt auch nicht soo pralle in der Umsetzung...
Aber gut, sowas ist eh immer rein subjektiv.

Dazu hätten wir wissen müssen, dass wir beide Yifan auswählen u.u
Ich kann mir irgendwie nur Ye Xiu/Qius Gebrutstag merken...
(Unverbindliche Frage: wie fändest du so eine Geburtstagsaktion? Also das wir uns (in ferner Zukunft) ein paar Charaktere aussuchen und zu ihnen GB FFs schreiben?)
Avatar
Datum: 08.10.2019 10:00
Pf, welchen Schiedsrichter? Keine Ahnung^^ Den, der einem Frischling eine rote Karte gibt, und den, der ein Spiel abbrechen will, wenn es zu lange dauert.
Das stimmt wohl ... gerade bei EE hatten wir ja schon drüber gesprochen, wie eigenartig da einiges ist. Ist zwar wirklich überwiegend subjektiv, aber dann doch nicht ganz, weil es zu wenig Sinn ergibt, wie sie sich zeigen, anhand dessen, was über sie gesagt wird.

Ich kann mir eig. gar keinen Geburtstag der TKA-Charaktere merken^^
So eine Aktion fände ich toll. Wäre eventuell etwas für 2021 oder 2022 :D


Zum Weblog