Zum Inhalt der Seite



Vorbereitungen Sitzung / Infos über laufende Projekte Animexx, Arbeit, Vereine, Vorstand

Autor:  Ben
Ärgerlich... zum ersten mal sorgt meine reguläre Arbeit für Probleme in meiner Freizeitgestaltung bezüglich des Vereins. Eigentlich ist die nächste Vorstandssitzung für kommenden Donnerstag vorgesehen, bei mir kommen nun einige Abendveranstaltungen von denen ich nicht fernbleiben kann dazwischen. Mal schauen was sich ergibt. ich bin mir aber sicher das wir auch da eine Lösung für finden.

Doch was gibt es eigentlich neues?

Zum einen arbeite ich weiter an der Pressegruppe und der Pressearbeit im allgemeinen. Ich denke das es hier auch sehr wichtig ist die Vereinslandschaft in der Szene kennenzulernen und habe mit Baltasar89, dem Animexx Vorstand, dem Aktivenrat des Animexx und der einen oder anderen Privatpersonen sowie natürlich mit tatkräftiger und selbstloser Unterstützung von meinem kleinen 13 jährigen Freund namens Google mal geschaut welche Vereine es in der Szene so gibt.

Folgende Liste ist hierbei entstanden:

Animexx e.V.
Anime no Tomodachi e.V.
animenmore e.V.
DeDeCo e.V.
CosDay e.V.
Anime Sekai e.V.
MMC e.V.
wie.mai.kai e.V.
NiCon e.V.
AniMaCo e.V.
Anippon Leipzig e.V.
KAMANi e.V.
HajaKu e.V.

Wenn ihr noch bestehende Vereine der Szene kennt, welche in Deutschland ihre Heimat haben und nicht auf der Liste auftauchen, sagt mir doch bitte bescheid. Ich freue mich über jede Hilfe.

An den anderen Fronten geht es natürlich auch weiter.

So steht der erste Entwurf des neuen Fantreffenvertrages und wird derzeit durch den restlichen Vorstand geprüft. Bevor wir das ganze dem Aktivenrat vorstellen, werden wir es aber noch einmal ergänzen und überarbeiten. Höchst wahrscheinlich muss hier noch der eine oder andere Fehler sowie Vertragslücke gefunden und behoben werden. Ich wette das es in diesem Entwurf auch noch ein paar logische Denkfehler gibt, welche aber nur durch praktische Erfahrungswerte gefunden werden können. Da ich schon seit mehreren Jahren kein Treffen mehr geplant und durchgeführt habe, ist es von meiner Seite schwer diese zu erkennen.

So gibt es auch bereits einen ersten neuen Entwurf des Qualitäts-LABEL-Antrags von  KarlE. Nachdem wir die ersten Ideen aufgrund zu hohen Kosten und Personalaufwands verworfen haben steht nun ein anderes Konzept zur Diskussion. Zu mindestens derzeit noch nur im Vorstand. Ich schätze das auch diese Ideen in den nächsten Tagen einen Weg in den Aktivenrat finden werden. Grob angedeutet: Wir könnten uns ein Bewertungssystem für Events im Eventkalender vorstellen. Hierbei hätten Personen die "dabei" sind die Möglichkeit in verschiedenen vorgegebenen Kategorien jeweils bis zu 5 Karos (Sterne) zu vergeben. Eventreihen würden ein Durchschnitt aus den einzelnen Events anzeigen. Hierzu kann man sich gut das Amazaon Bewertungssystem anschauen (so in etwa).
Der große Vorteil wäre, die Besucher direkt in die Qualitätskontrolle mit einzubeziehen und jeder Veranstaltung die Chance zu geben eine gute Bewertung zu erhalten. Natürlich hat auch alles seine Schattenseiten. Mal schauen was uns hierzu noch einfällt.

Auch das Projekt "Kochbuch" ist nicht vergessen. Nachdem ich schon vor mehreren Wochen von Tink1982 ein Konzept erhalten habe, bin ich doch erst jetzt dazu gekommen das ganze mal durchzukommentieren und den lieben Vorstandskollegen vorzustellen. Auch hier sind wir am Ball und die ersten Rückläufer sind bereits eingetroffen. Sorry Sugar, das es so lange dauert -_- Schande auf mein Haupt.

Was ich natürlich auch noch loswerden muss. Ich hab jetzt ganz tolle Visitenkarten. Designed von WolfE. Jetzt kann ich wieder jedem so eine in die Hand drücken und mich toll fühlen *___* (Allein dafür hat es sich schon gelohnt sich wählen zu lassen). Ein großes Danke an Veroko welche für einen wirklich tollen Druck- und auch Übergabe-Service gesorgt hat.

Ich glaube die Eingewöhnungszeit neigt sich langsam dem Ende zu. Der Arbeitsaufwand hat leicht abgenommen, es sind mittlerweile keine 30 Mails mehr am Tag sondern nur noch 28 UND das ist entscheidend der Berg des "zu erledigen und durchlesen" Stapels ist nur noch einen Bruchteil so groß wie am Anfang.

Was ich auf jedenfall noch erwähnen möchte. Der Aktivenrat hat sich in den letzten Wochen auch wieder vergrößert. So konnten wir  -spock- und deKiChan im Aktivenrat begrüßen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit.

Zu guter Letzt wünsche ich Euch eine schöne Restwoche. Ich werde nun noch ein wenig für meine Klausur diesen Mittwoch (also Morgen) im Fach Datenverarbeitungstechnik und Microcontrollertechnik lernen und mich auf die anstehenden Klausuren und Vorträge nächste Woche vorbereiten. Apropro... ein interessantes Vortragsthema das ein Kamerad und ich uns da ausgesucht haben: "Zukunftstechnologien" ... Wir stellen die Google-Brille, OLED und diverse andere Dinge vor. Die Einarbeitung ist gar nicht mal so einfach.
Avatar
Datum: 03.07.2012 21:55
Yay, jetzt kommt WolfE auch endlich auf seine Kosten =D
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
Avatar
Datum: 04.07.2012 11:28
Hallo,

was ich im Bereich Bewertungen von Produkten oder Veranstaltungen wichtig fände wäre die Möglichkeit einen Kommentar/Text dazu einzugeben. Die Bewertungen an sich sagen halt nur sehr allgemein etwas über die Veranstaltung aus. Angenommen ein Animexx-Treffen hätte 3 von 5 Punkten im Bereich Essen/Verpflegung, daraus könnte ich zwar ableiten dass etwas nicht 100% gepasst hat aber was genau zu der Bewertung geführt hat sehe ich daraus nicht. Wenn ich hingegen über mehrere Kommentare hinweg lese dass das Essen zu wenig, zu scharf, das Essensangebot zu gering, ... ist kann ich mir da eher ein Bild davon machen als von der "Aussage" 3 von 5.

Ich bin ja geteilter Meinung was solche Bewertungen angeht. Das mag zwar einen ersten Eindruck über die Veranstaltungen vermitteln, könnte jedoch auch missbraucht werden. Sei es dass Orgas versuchen möglichst viele Leute dazu zu animieren positive Votings zu geben, sich Grüppchen bilden die Veranstaltungen aus Spaß "zu gut/zu schlecht" bewerten oder dass ich wenn die Bewertung nicht anonym ist Konsequenzen aus einer schlechten Bewertung befürchten muss. Auch die Tatsache dass man es als Bewertung der Veranstaltung verwendet könnte für Unmut unter den verschiedenen Veranstaltungen sorgen. Warum wurden wir schlechter bewertet als xy? Habe ich als kleine Veranstaltung schlechtere Chancen auf eine gutes Voting? Wie fließen die Anzahl der Bewertungen und die einzelnen Bewertungen in das Voting mit ein?

Du kennst es aus dem Studium vermutlich auch, diese Dozenten-Bewertungen am Ende des Semesters. Mit den Veranstaltungsbewertungen ist es vermutlich ähnlich, einige Leute könnten die Bewertungen eher nerven bzw. nach dem dritten Besuch der Veranstaltung (oder generell) haben sie keine Lust das Voting abzugeben. Eine weitere Frage ist wie ich damit umgehe dass Besucher die unzufrieden sind vielleicht eher ein Voting abgeben als Leute die mit der Veranstaltung zufrieden sind.

Naja, wir werden sehen was daraus wird, ich lasse mich da mal überraschen.

Für die Klausur(en) wünsche ich dir viel Glück. Das habe ich ja zum Glück schon hinter mir, das Kolloquium ist aber denke ich auch nicht ganz ohne.

So far,
abgemeldet
Heiße Würst eh Blogchen!
Avatar
Datum: 04.07.2012 15:05
@abgemeldet

Du hast natürlich Recht das ein solches System offen für Missbrauch ist. Daher kommuniziere ich es ja auch hierher sobald der Aktivenrat drübergeschaut hat um Ideen für genau diesen Fall zu sammeln. Zum Beispiel könnte man die Bewertung (so wie bei den FA ja schon ewig gefordert) mit einem muss-kommentarfeld verknüpfen etc.

Die Alternative wäre halt nur unter hohem personellen und finanziellen Aufwand betreibbar. Denn bei dem eigentlichen Vorschlag würde dieses Label von Animexx direkt vergeben werden aufgrund eines Besuchs vor Ort. Das müsste aber regelmäßig erfolgen und kostet daher kontinuierlich Geld.

Eine andere Idee war der direkte Ausbau zu einem "Animexx-Zertifikat" welches dann alle 2 Jahre wiederholt werden müsste. Also schon ein wenig professioneller aufgezogen. Dies würde aber noch mehr finanzen und Personal schlucken.

Der Vorstand ist sich aber einig, tolle Events, auch wenn sie nicht vom Animexx e.V. direkt veranstaltet werden auf irgendeine weise zu promoten.

Gruß

Ben
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 04.07.2012 17:20
Hallo,

wenn ich so an den Durchschnitts-Animexx-User denke würde ich mir überlegen ob ein Pflichtkommentar nicht eher kontraproduktiv ist. Sei es dass es Leute davon abschreckt überhaupt zu bewerten oder im Pflichtkommentar einfach Irgendwas landet. Wer kommentieren möchte kann das ja gerne tun, man sollte imho aber den anderen Besuchern die Möglichkeit lassen auch ohne Kommentar ihre Bewertung zu hinterlassen.

Dass mit der Auswahl durch "Animexx" selbst sehe ich auch so. Das mag zwar etwas professioneller und in geordneten Bahnen funktionieren, ist aber wie gesagt ziemlich personal- und kostenaufwändig. Vielleicht gäbe es da auch einen Mittelweg, wenn ich jetzt beispielsweise die Aktivitäten auf bzw. Kreativität/Ideen des Treffens bewerten müsste kann ich vielleicht Fotos und Videos aus den Fotogalerien bzw. die zugeordneten Videos dazu verwenden um mir davon ein Eindruck zu machen. Das hat halt wieder den Nachteil dass man dabei auch tricksen kann, wäre aber in Kombination mit den Votings auf der Webseite sowie der Möglichkeit mehrere Veranstaltungen einer Treffen-Reihe zu betrachten vielleicht schon ausreichend um so ein "Zertifikat" zu erhalten.

Interessante Fragen wären da sicherlich ob das Voting anonym ist oder nicht, was eine Veranstaltung denn erfüllen muss um so ein Zertifikat zu bekommen und ob es beispielsweise mehrere verschiedene Zertifikate (z.B. "Feinschmecker"-Zertifikat, "Voll-Action"-Zertifikat, ...) geben könnte. Ich warte da aber gerne auf den entsprechenden Weblog-Eintrag, ich hab deinen Blog eh abonniert, das bekomme ich dann schon mit.

So far,
abgemeldet
Heiße Würst eh Blogchen!


Zum Weblog