Zum Inhalt der Seite



Das Jahr 2011 Artikel, Das Leben, Lilla

Autor:  Lilla

Dieses Jahr soll alles anders werden. So denken sehr viele der heutigen Zeit. Doch was heißt anders? Warum wollen wir immer dass es anders wird? Genau weil wir Abwechslung brauchen. Jeder hatte schon einmal das Gefühl als wolle einem nichts mehr gelingen, als wäre es verflucht. Doch woran liegt es das sich auch mal alles gegen einen Wenden? Kama? Bestimmung? Oder einfach nur Pech? Das haben wir uns auch gefragt und mussten feststellen, dass viele ganz unterschiedliche Meinungen über das Thema haben. Nicht viele machen sich große Gedanken über den Satz „Dieses Jahr soll alles anders werden.“ Nun ist hierbei die Frage, wieso sagen wir das denn? Weil wir nach Veränderung trachten. Normalität ist uns so fremd wie es das Weltall von unserm Punkt aus scheint. Unendlich von dem Leben das wir führen entfährt und doch hat jeder eine Vorstellung wie „Normal“ sich anfühlt oder sich widerspiegelt.
Macht ein jeder hierbei den Fernseher an, merkt man sogleich dass nichts geregelt oder normal abläuft. Es ist nur eine Kette von Ereignissen und da einen „Schuldigen“ zu finden ist unmöglich. Für viele scheinen immer die Politiker im Vordergrund zu schweben. Doch wie können wir eine Schuld an den Vertreter unser Interessen sehen? Wie können wir jemanden zu Verantwortung ziehen, der selbst nur nach dem Handelt was die Bevölkerung will? Wir können es nicht. Man kann keinen Einzelnen für etwas verantwortlich machen, was dieser vertritt. In unserem Land ist es jedem gestattet eine eigne Meinung zu haben und diese auch zu vertreten. Hierbei liegt also die „Schuld“ bei jedem und doch nicht bei allen. Es ist verwirrend, das gebe ich gerne zu, aber können Sie ihrem Kind die Schuld an Wasserverschmutzungen geben? Nein, das können Sie nicht. Denn dieses Kind konnte seine Meinung nicht frei äußern, niemand hört ihm zu. Dann denke ich dass hierbei die Menschen zu Verantwortung gezogen werden müssen, die ihre Meinung frei äußern können. Die es verändern können.
Was erwartet uns im Jahr 2011? Veränderung? Verleumdung? Angst? Oder haben wir die Chance etwas zu tun? Ja, die haben wir. Denn genau dafür ist dieser Satz da „Dieses Jahr soll alles anders werden“ und das wird es. Wenn jeder anfängt genau da etwas zu tun, bei sich selbst. Tun Sie nicht den Fehler und zeigen auf ihren Nachbarn, sondern zeigen sie auf sich und fangen sie an etwas zu leisten. Mein Leitsatz an alle:

„Verändere es, sprich deine Meinung laut aus und lass dich nicht unterkriegen.“


Zum Weblog