Zum Inhalt der Seite



Das ConDrom

Autor:  Lexxy

So ziemlich jeder von uns kennt es und macht es immer wieder durch: das Condrom.

Doch für die Leute, die es noch nicht kennen(gelernt haben), möchte ich diese unter Cosplayern weit verbreitete chronische Krankheit erklären.

Name:

Condrom = wörtliche Zusammensetzung aus CONvention und SynDROM

Verlauf:

Das erste Stadium beginnt im Schnitt 1 - 2 Wochen vor einer (größeren) Convention mit folgenden typischen Anzeichen: Dem gemeinen Cosplayer fällt 'plötzlich' ein, dass in näherer Zukunft ja eine Convention stattfindet und er immer noch nicht sein(e) Cosplay(s) gemacht hat (obwohl er meist schon alles dafür Nötige Zuhause hat) und dies nun zügigst tun sollte. Aufgrunddessen bricht er in Stress aus und arbeitet meist bis tief in die Nacht hinein oder sogar ein oder mehrere Nächte durch. Daraus folgt ein völlig gestörter Schlafrhythmus, dem oftmals versucht wird mit Energy-Drink entgegenzuwirken. Nebenbei packt der gemeine Cosplayer bereits seine Sachen, kontrolliert sie u. U. noch mehrmals, um letztendlich aber oftmals doch etwas zu vergessen, was aber meist nichts Cosplay-Notwendiges ist. Dieses Stadium dauert oftmals bis zum (ersten) Tag der Convention an.

Der weitere Verlauf hängt von der Länge der Convention ab, bei eintägigen Convention geht das erste Stadium nach deren Ende in das dritte Stadium über. Ich gehe bei meiner Erklärung allerdings von mehrtägigen Conventions aus, da ich am Anfang ja auch von größeren Conventions sprach und diese meist mehrtägig sind.

Das zweite Stadium stellt sich am Ende des ersten Convention-Tages ein und äußert sich darin, dass der Cosplayer die Strapazen und das Schlaf-Defizit der vergangenen Tage nun deutlich spürt und sich gerne erholen würde. Jedoch kommen ca. 90% der Cosplayer nicht dazu, da sie mit ihren anderen Cosplays immer noch nicht zu 100% fertig sind. Also setzt sich der gemeine Cosplayer wieder mit Nadel, Faden, Kleber o. ä. auseinander, um sein nächstes Cosplay bis zum Morgen des nächsten Convention-Tages zu beenden. In einigen Fällen geschieht dieses sogar noch am Abend, jedoch ist der gemeine Cosplayer ein Rudeltier und übernachtet selten allein irgendwo während einer Convention und wird im Falle, dass er selbst nun fertig ist, von seinen Zimmer- oder Wohnungsgemeinschafts-Cosplayern eingespannt, um ihnen bei ihren Cosplays, Perücken etc. zu helfen, also kommt er um Arbeit bis mind. in die Nacht hinein nicht herum. Außerdem stellen sich nach einem langen Convention-Tag noch Nebenwirkungen ein wie das Gefühl immer noch Perücke, unbequeme Schuhe, Kontaktlinsen o. ä. zu tragen, selbst wenn man diese schon längst abgelegt hat. Dieses Stadium wiederholt sich nach jedem Convention-Tag und zumindest die Arbeit an Cosplays endet spätestens vor dem letzten Convention-Tag. Die Nebenwirkungen halten sich allerdings bis ins dritte Stadium hinein.

Das dritte und finale Stadium beginnt am Abend des letzten Convention-Tages und zieht sich meist bis zu einer Woche nach der Convention hin. Wie schon zuvor erwähnt, halten die Nebenwirkungen des zweiten Stadiums immer noch an. Nun spürt der gemeine Cosplayer das gesamte Schlaf- und Erholungs-Defizit der letzten Tage und es gibt zwei Möglichkeiten wie er darauf reagiert: zum Einen ist er völlig fertig, möchte nur noch was Essen, nach Hause und ins Bett oder zum Anderen ist er völlig aufgedreht. Bei längeren Rückfahrten, per Bahn wie auch bei Auto, isst der gemeine Cosplayer zwischendurch meist in einem Fast-Food-Restaurant und es kommt durchaus nicht selten vor, dass sich mehrere Gruppierungen von Cosplayern dort treffen, was lautstark zelebriert wird. Kommt der gemeine Cosplayer dann abends oder nachts Zuhause an, ist er meist zu entkräftet, um seine Sachen auszupacken. Er schafft es meist aber dennoch, sich virtuell zurückzumelden und die evtl. noch vorhandenen Reste seines Tages-Cosplays abzulegen. Irgendwann fällt er völlig erschöpft auf seine Schlafstätte. Zu seinem Leidwesen muss der gemeine Cosplayer am nächsten Tag meist wieder früh raus und zur Arbeit oder Schule, in seltenen Fällen hat er jedoch frei, entweder vorsorglich oder aufgrund anderer natürlicher Umstände. Damit ist das dritte Stadium jedoch noch nicht abgeschlossen, denn wie schon am Anfang erwähnt, zieht sich das noch mehrere Tage hin, denn der gemeine Cosplayer schafft es grundsätzlich nicht, sein Gepäck innerhalb eines Tages wieder auszupacken. Außerdem folgt meist ein Stimmungstief, welches auf die allgemeine Erschöpfung und den plötzlich fehlenden Endorphin-Überschuss, den Conventions meistens mit sich bringen, zurückzuführen ist. Außerdem dauert es meist mehrere Tage, bis sich wieder ein normaler Schlafrhythmus eingestellt hat. Und schlussendlich werden 75 - 80% der Cosplayer nach einer größeren Convention krank egal, welches Wetter herrscht(e).

Abschließend kann man noch sagen, dass es zum Condrom gehört, dass der gemeine Cosplayer meist über alle Stadien hinweg wenig Nahrung zu sich nimmt und sich nach jedem überstandenen Condrom sagt, dass er das nächste Mal früher anfängt, um mind. drei Tage vor der Convention fertig zu sein. Jedoch ist das Condrom eine chronische 'Krankheit' und es wird grundsätzlich bei jeder (größeren) Convention wieder auftreten, da es noch kein wirksames Gegenmittel gibt. Allerdings gibt es seltene Berichte von 'geheilten' Cosplayern, die es mit purer Willenskraft geschafft haben, das Condrom ein oder sogar mehrmals auszutricksen. Eine Garantie gibt es hierfür allerdings nicht.




Also, liebe (unerfahrenen) Mexxler/Cosplayer/Conventiongänger, sollte ihr die genannten ungewöhnlichen Anzeichen bei euch selbst oder anderen beobachten, macht euch keine Sorgen, dass ist in einem gewissen Grad 'Normalität' bei uns ;D
Avatar
Datum: 24.03.2011 18:27
ohh wie recht du doch hast lexxy xDD

dabei bekomm ich es schon hin eher fertig zu sein..
aber jaa man wird eingespannt evtl.
xD

und jaaa..
*zum koffer schielt+
+hust+
ehm...
no comment...
Hey, you, why do you desire it so?
The apple of sweet echo called "love"

Alice Nine. - Sleepwalker
Avatar
Datum: 24.03.2011 18:37
Ich.. hab das nicht nur bei Cons... *hust*
Ich habe hier gerade zwei (!) unausgepackte Koffer rumstehen, aus denen ich beide lebe v___v
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 24.03.2011 23:36
Nichts mehr hinzuzufügen xD
Wobei ich mienen Koffer tatsächlich gestern Nachmittag bereits auf Drängen meiner Mutter ausgeräumt habe :D
"Ein Niemand kann ein Genie durch bloße Anstrengung besiegen, allerdings nur, wenn es vom Schicksal vorherbestimmt ist, hmm!!"
- Kura, der einzig wahre Deijilee XDD

I'M IN UR VILLAGE, BLOWING SHIT UP, UN!
Avatar
Datum: 25.03.2011 15:10
Ich pack meinen Koffer gleich um, bin das WE ja unterwegs XD
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 25.03.2011 18:13
Oh ja, schön geschrieben, ich hatte so viele Bilder dazu im Kopf XDD
Avatar
Datum: 25.03.2011 19:45
Sehr klasse geschrieben :D
Und es stimmt einfach alles XP
"Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger"

"Awww, eine Sarkasmus-Signatur! Wie nützlich!"
Avatar
Datum: 28.03.2011 17:48
Wenn du das als wissenschaftlichen Begriff prägen willst, dann würde ich aber das "Condrom" nicht als ein Syndrom umschreiben, sondern doch eher einen Typus Mensch daran festmachen, ist hier sinnvoller... Condromisten oder so?
Ich hatte nach deiner Definition beispielsweise noch nie ein "Condrom" obwohl ich aber auch Conventions besuche und den gleichartigen Stress kenne, nur dass ich ihn mir Zwei Monate vor der Con mache und dann zur Con selber total ruhig bin... Würdest du damit eine Theorie prägen wollen würdest du dies als allgemeingültig festhalten, aber das trifft nicht auf jeden zu(tsu). ^^
Wenn du sowas drauf hast und sogar SPaß daran, dann könntest du doch locker auch studieren, ich mach grade Ähnliches in meiner Hausarbeit... =) Nyu?


sine musica nulla vita.
Avatar
Datum: 28.03.2011 18:43
Das war eigentlich eher scherzhaft gemeint, weil mir nach der LBM mal wieder aufgefallen ist, wievielen Leuten (Cosplayern) es um eine Convention herum so geht, dass die Meisten über die gleichen 'Symptome' klagen usw. und da wollte ich das einfach mal so niederschreiben ^^
Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber doch schon auf einen recht großen Teil irgendwie o.o
Naja, das mit dem Studieren geht bei mir ja nicht, habe ja kein Abi >.<"
Who says I have to be normal?!

“My heart and my blood for this one moment...”

You can never wear too much black!


Zum Weblog