Zum Inhalt der Seite



Persönliche Filmkritik: "Gothika"

Autor:  Ai-sensei

 Ich hab beschlossen eine neuer Kategorie, oder besser überhaubt erstmal eine Kategorie, für meinen Weblog anzufertigen. Und diese kommt unter dem schönen Titel "Persönliche Filmkritik" daher. ^^ Da ich nämlich ein großer Filmfan, wie man auf meinem Stekbrief auch sieht, bin, will mich auch mal über Filme die ich gesehen habe ein wenig auslassen! Ich bin kein professioneller Kritiker, es ist mehr die Meinung eines Fans! XD

Heute: "Gothika"

Allgemeine Angaben zum Film:

Genre: Horrorfilm/ Psychothriller;  Regie: Mathieu Kassovitz,  Star-starring: Halle Barry, Penélope Cruz;  Erschinungsjahr 2003 

Kommentar: Ich werde übrigens keine Inhaltsangabe geben, weil sich das erstens zu sehr nach Schule anhört und außerdem wer Interesse, an dem Film hat kann auch auf Wikipedia nachlesen oder sich den Film gleich ansehen! ^^ Also, ich persönlich stehe ja total auf solche Horror-Thriller, die mit der menschlichen Psyche spielen und einem den Glauben an die Realität rauben! Und genau so ein Film ist "Gothika".

Spoiler
Die Hauptfigur, die eigntlich als Psychater in einer Nervenklinik [die im Film äußerst ungemüdlich dargestellt wird >.<] wird nun im Film mit der anderen Seite der Zelle konfrontiert! Durch mysteriöse Ereignisse wird sie, ein sehr rational denkende Person, selbst der Geisteskrankheit beschuldigt. Sie wird auch zunehmend paranoid und scheint durch zu drehen aber kann dadurch ein schreckliches Verbrechern aufdecken.

Dadurch dass die HP ihre Perspektive ändert sieht sie Dinge, die sie rationalbetrachtent nie gesehen hätte! Der Film zeigt dass man die Dinge auch aus anderen Perspektiven sehen muss, weil man sonst zu eindimensional denkt und wichtige Sachen übersieht! Und das das Gefühl manchmal richtiger liegt als der Verstand! Besonders prägsam zu dem Thema, fand ich den Satz; "Wie kann man jemanden vertrauen, der einen für verrückt hält!" 

Fazit: Ich finde "Gothika" sehr empfehlenswert! Vorallem für Horrorfilmfans! Aber auch für Leute, die Horror nicht so ansperchend finden, sollten den Film sehen allein wegen der fantastischen Schauspilerischen Leistung von Halle Berry!! :D Allerdings ist der Film nichts für schwache Nerven, nicht nur wegen dem vielen Blut, auch wegen der Schockmomente und der schweren psychischen Thematik.

Filmplakat

So, Grüße an Keiner!

Your Ai-sensei



Zum Weblog