Zum Inhalt der Seite



AWZ v300: Shakugan no Shana Shakugan no Shana, Anime, AWZ, hach ihr seid wirklich die besten, v300, Weisheiten, Zitate

Autor:  Xesterkun
In den Links sind nur die Openings zu Shakugan no Shana. Könnten eventuell Spoiler sein. Und beschwert euch bitte nicht über die Qualität von einigen Videos... ist das beste was mir YT anbieten konnte...

Hishoku no Sora
Being
Joint
Blaze
Light My Fire
Serment
URUSAI URUSAI URUSAI!!!





^---meine Reaktion als ich realisierte das wir tatsätzlich bei Nr 300 sind.


Seid zu allererst einmal herzlichst willkommen. Lasst euch nur nicht von mir abschrecken. Ich weiß wirklich nicht wie ich das hier anfangen soll. Deswegen eine kurze Einführung was das hier für eine Weblogreihe ist, für diejenigen die zum ersten mal hier sind.

Einfach gesagt: absolut nichts lesenswertes
Schwer gesagt: Ich schaue viel Anime und mache Schnappschüsse von Sätzen. Und eben diese nutze ich hier als Anstoß um Themen anzusprechen, manchmal witziger, manchmal ernster und manchmal auch einfach nur ein Haufen von dem was euer Hund auf der Straße zurücklässt, während ihr mit eurem Smartphone in Pokemon Go vertieft seid.
Ja und mehr ist das hier nicht. Ignoriert dazu bitte noch die schlechte Grammatik, obwohl lieber nicht, sagt mir lieber was falsch ist sonst lerne ich es nicht.

Dreihundert mal Anime Weisheiten/Zitate, was gibt es dazu weiter zu sagen? Es ist aufjedenfall eine große Zahl, für diese Art von Weblogreihe. Und ganz ehrlich, so lange sollte diese Serie eigentlich nie laufen.
Es gab 2 Seiten die ich mir eigentlich zum Vorbild nahm und das waren THATAnimeblog und Meidocafe. Zweiteres braucht ihr gar nicht zu suchen, gibt es nämlich nicht mehr aber der Blogger, Melonpan, ist zurzeit auf Youtube recht aktiv. Mit doch etwas fragwürdigem Content wie zb Video 1 und Video 2. Anschauen auf eigene Gefahr btw.
Melonpan habe ich es auch, zum Teil, zu verdanken das ich so meine Liebe zu Anime entdeckte. Weil er damals halt zu Animes bloggte (auch zu Shakugan no Shana) die man sehen sollte. Auch seine Schreibart war sehr ansprechend für mich, zu schade das ich sie nie imitieren konnte.
Von THATAnimeblog habe ich die Idee für diese Reihe genommen. Weil es eigentlich das einzige war was mir von dieser Seite gefiel, die hatten sonst genau das selbe verzapft wie jede andere Seite im Internet auch.




Artist: Noizi Ito


Shakugan no Shana
Spoiler


Leser die dem hier schon länger folgen werden wissen das ich Shakugan no Shana zu einen meiner Allzeit-Favoriten zähle, auch wenn ich es nie auf Platz 1 thronen lassen würde. Ich liebe diese Serie einfach, sogar so sehr das es mir in den folgenden Zeilen schwer fallen wird objektiv zu bleiben (was ich ohnehin nie war). Also nehmt vielleicht nicht alles was hier geschrieben steht für volle Münze.


Shakugan no Shana, im folgenden SnS genannt, kommt aus der Ära von Anime als alle Heldinnen von J.C.Staff kleine Tsundere waren. Und noch dazu die Stimme von Rie Kugimiya hatten. Die meisten werden sie wohl als Alphonse Elric aus Fullmetal Alchemist oder als Happy aus Fairy Tail kennen, dann gibt es noch Kagura aus Gintama, Louise aus Zero no Tsukaima, Taiga aus ToraDora und eben Shana aus SnS. Für eben diese letzte Rolle ist sie eine meiner Lieblings-Seiyuu geworden.

SnS Original ist die Light Novel Serie aus der Feder von Yashichiro Takahashi und Bildern von Noizi Ito (Noiji Itou). Noizi Ito ist auch Zeichnerin der Haruhi Suzumiya Light Novel und Charakterdesignerin für die Serie Another, desweiteren arbeitet sie für UNiSONSHIFT und ist im Doujinshi-Circle Fujitsubo-Machine.
Der Anime zu SnS hatte 3 Staffeln a 24 Episoden + eine 4 Folgen lange OVA-Serie was also insgesamt 76 Folgen macht, was es irgendwie lange erscheinen lässt. Zwischen den Erscheinen der einzelnen Staffeln gab es aber immer mehrere Jahre Pause. 1. Staffel erschien 2005, die 2.te 2007 und die 3.te 2011, also schon 11 und 5 Jahre her. In der Anime-Szene ist das schon ein halbe Ewigkeit, habe ich das Gefühl.

Natürlich gibt es wie immer auch mehrere Manga-Ableger (2 um genau zu sein), die auch hier in Deutschland erhältlich sind (ALSO WIESO NICHT DIE ANIME-SERIE ODER ZUMINDEST DIE LIGHT NOVEL?). Eine Reihe behandelt die erste Hälfte der ersten Anime-Staffel und die Zweite Reihe ist eine Vorgeschichte. Ich besitze beide und muss sagen das sie okay sind, nicht großartig. Könnt ihr euch ruhig mal leisten wenn ihr mal zu viel Geld habt, am besten einfach mal reinlesen irgendwo.

Wie auch nicht anders zu erwarten gibt es natürlich auch ein Spiel. Eine Version für die PS2 und eine für den Nintendo DS (leider nie lokalisiert), aber sieht auch nicht atemberaubend aus. Ansonsten sieht man Shana öfters in Beat-Em-Ups. Das neueste in dem sie auftaucht ist Dengeki Bunko Fighting Climax.
Ansonsten gibt es halt auch unendlich viel Merchandise, wie zb 3 Artbooks (die sind großartig btw), Figuren, Buttons, Musik-CDs und vieles vieles mehr.

So nun worum es geht.
Yuji Sakai ist ein Highschool Freshman, ein normaler Junge wie man ihn halt kennt nicht der klügste und mit einem besten Freund. Doch sein normaler Alltag soll bald unterbrochen werden. Als er sich eines Tages von seiner Banknachbarin, in einem Musik-Laden, verabschiedet wird die Welt in Rot getaucht und alle außer ihm scheinen wie festgefroren. Doch hat er keine Zeit die Situation zu begreifen denn es kommen 2 Gestalten die seine Mitmenschen förmlich aufzufressen scheinen. Und all sie gerade dabei sind ihn sich zu Gemüte führen kommt Schwertstreich von einer feuerrothaarigen Schönheit und rettet Yuji. Eine Kampfszene später erfahren wir das Yuji eine Ersatz-Existenz für den wahren Yuji Sakai ist und das er nicht der einzige ist dem es so geht.
^---sehr kurze (und extrem GROBE) Zusammenfassung der ersten Folge.

Die Story dreht sich im jedenfall um Yuji und dieses spezielles Item das er in sich trägt und, unsere Rothaarige Retterin, Shana. Yuji selbst kämpft darum das seine eventuell auslaufende Existenz doch noch einen sinnvollen Nutzen hat. Während Shana versucht zu verstehen was Yuji´s Problem ist und ihn anfangs nur als ein Ding sieht. Sie erleben einige Kämpfe zusammen und irgendwann wird es klar das Shana mehr Gefühle für ihn hat. Was hauptsätzlich aus der Irritation führt die ihr Yuji bringt, da er nicht wie andere Existenz-Ersätze einfach aufgibt oder an seiner verbleibenden Existenz hängt.
Wir haben auch mehrere Antagonisten die unserem Heldenpaar Schwierigkeiten bereiten und deren Charakterentwicklung fördern. Haben auch einiges an Charakteren, von denen ich keinen als unwichtig bezeichnen kann und will. Besonders in der 3.ten Staffel bekommen wir extrem viele neu vorgestellt, aber es störte kein bisschen.
Die 3.te Staffel ist ohnehin genau die die SnS so großartig für mich machte. Doch wäre die 3.te nie so gut gewesen wenn die 1.te und 2.te nicht eine so gute Vorlage gegeben hätten. Auch liebe ich diesen Plottwist den man uns gab.

Würde am liebsten die ganze Serie jetzt Stück für Stück auseinander nehmen und darüber philosophieren was jeder einzelner Gesichtsausdruck bedeutet oder was hätte passieren können wenn dies und jenes passiert wäre. Doch dazu fehlt mir leider die Geduld und die Zeit. Auch denke ich nicht das dies irgendjemand außer Shana_the_Deathberry lesen würde. Glaube auch das ich hier eigentlich was zu den Charakteren schreiben sollte, aber ich habe Angst etwas zu spoilern.

Erm ja, schaut es euch an ... sind nur 72 Episoden... und ist objektiv betrachtet durchschnittlich.








Nein ich meine das Ernst. Gäbe es euch nicht, wäre das hier schon lange gestorben.
Glaubt ja nicht ich merke nicht wie ihr das hier stalkt! Ich brauche keine Kommentare um das zu wissen, dafür habe ich Weblog-Statistik. Auch seid ihr alle so verdammt verständnisvoll wenn ich das hier mal ausfallen lasse. Kein Wunder das ich es öfters mache. Und wie zur Hölle ertragt ihr meine sauschlechte Grammatik? Ihr seid doch nicht normal.
Auch nochmal ein Riesendankeschön an meine Co-Schreiberin Shana, dafür das sie hier so willentlich mitmacht. Es ist einfach nicht das selbe ohne deine Beiträge.





Xesterkun´s "Machs lieber alleine ~de arimasu"

Spoiler


Anime:
Shakugan no Shana




"Hör sofort auf rumzuheulen nur weil du geschnitten (in diesem Fall zerteilt) wurdest."

Ja als ob ein kleiner Schnitt der durchgehend von Schulter bis hinunter zur Hüfte dich umbringt, besonders einer den ich dir mit einem knapp 2m langen Schwert zugefügt habe. Zwar hier wirklich übertrieben, aber ich weiß woher sie kommt.
Bei mir auf Arbeit passiert es öfters das sich jemand mal schneidet, weil man halt unaufmerksam ist oder man abrutscht usw usf. Ist mir auch passiert. Als ich Müll rausbrachte war eine Glasscheibe im Müllsack und das schnitt sich tief in meinen Daumen. Alle sind irgendwie total verrückt geworden, hauptsätzlich weil die alle kein Blut sehen können. Kam dann auch ein Notarzt die mich ins Krankenhaus fuhren. Im übrigen mein erstes mal (und bisher einziges mal) in der Notaufnahme, meine Fresse wie ich da nie wieder hin will. Wurde genäht und ich durfte 2 Wochen lang nicht arbeiten. Erschien mir übertrieben, da ich der meinung war das 1 Woche ausreicht, aber einem Arzt soll man nicht widersprechen.

Teilweise heulen Leute wegen jeder Kleinigkeit herum. Und wenn ich sage Kleinigkeit meine ich KLEINIGKEIT.
Und dann gibt es Leute die nicht verstehen das manche Dinge eben nicht nur eine Kleinigkeit ist. Zb wenn man ohne Grund einfach umfällt und von alleine nicht aufstehen kann, sollte man sich vlt von Sanitätern untersuchen lassen und nicht versuchen nach Hause zu gehen. Wie zur Hölle können Menschen so dumm sein?






"Es ist nicht bewundernswert alles den anderen zu überlassen ~de arimasu."

Oh Gott jetzt muss ich wieder dieses "~de arimasu" am Ende jedes Satzes machen oder ~de arimasuka?
Glaubt mir das ist gar nicht so einfach ~de arimasu.
Besonders da es verschiedene Aussprüche für verschiedene Satzzeichen gibt ~de arimasu.
Kurze Google-Suche ergab das dies eine Höflichkeitssprache ist ~de arimasu.
Und da ich ja absolut kein bisschen Höflichkeit in mir besitze sollte ich damit aufhören ~de arimasu.
Ist aber doch interessant oder ~de arimasuka?
Jetzt müsst ihr das alles nur in einer monotonen Stimme lesen und alles ist gut ~de arimasu

Nun aber im Ernst, das ist mir wirklich zu anstrengend. Man sollte nicht alles den anderen überlassen, besonders wenn man es selber besser macht. Und wen zur Hölle kann man überhaupt mit wichtigen Dingen vertrauen? So geht es mir zumindest. Ich verteile gerne die unwichtigen Dinge, aber etwas was mir wichtig erscheint mache ich lieber selber. Einfach weil ich weiß das ich es richtig mache, bei anderen bin ich mir da nicht so sicher. Egal wieviel Arbeit ich mir damit dann eigentlich mache. Jedesmal wenn mich Kollegen fragen was sie machen können, sage ich das und das selber mache und sie sozusagen ohne Aufgabe stehen lasse, solche Loser sollten gefälligst selber Aufgaben finden.






"Rede nicht so als ob du alles über mich wüsstest!"

Oh glaub mir meine geliebte Shana, ich weiß mehr als du dir wünschen könntest!
Habe ich mich gerade als Stalker geoutet? Ja das habe ich.

Man kann aber nicht wirklich alles über jemanden wissen. Immerhin weiß man selbst nicht alles über sich selbst, vergessen immerhin so vieles jeden Tag. Wobei ich vielleicht "alles" zu wörtlich nehme. Ich weiß zb absolut nicht mehr was ich letzte Woche gegessen habe, also woher soll das jemand anderes wissen bzw wer interessiert sich schon dafür? Außer der NSA und dem BND. Echt gruselig was manche Menschen für wichtig genug halten das sie es aufschreiben müssen um es gegen uns verwenden zu können.

Hmm es können inzwischen wirklich einige Menschen "alles" über einen wissen. Google besonders weiß wahrscheinlich mehr über uns als uns manchmal lieb ist. Aber hey so ist das nun einmal in unserem Informations-Zeitalter. Gibt halt zu allen Infos also auch zu uns. Muss man natürlich nicht akzeptieren, aber ist kaum noch zu vermeiden. Außer ihr werdet im Wald geboren und lebt dort ohne jemals von einem anderen Menschen entdeckt zu werden, sonst landet ihr in der Zeitung und man weiß etwas über euch und das Internet wird euch lieben/hassen. Menschen müssen alles über jeden wissen.








Shana_the_Deathberry´s "Macht auf den ersten Blick Sinn"

Spoiler


Anime:
Shakugan no Shana



„Nein, weil Alastor gesagt hat dass Bücher mit persönlichen Meinungen nicht nützlich sind für akkurate Analysen und logische Betrachtungen.“

300. Beitrag. 300.! Wenn man bedenkt, dass das Jahr 52 Wochen hat und jeden Sonntag ein Beitrag erscheint, dann heißt das, dass AWZ jetzt 5,769 Jahre läuft. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass gelegentlich auch mal eine Woche ausgesetzt wurde, dann ist man den 6 Jahren noch näher. Knappe 6 Jahre, wow. An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch mal sagen, dass ich noch nicht so lange dabei bin. Ich werde mir auch nicht merken wann ich so lange dabei war, denn ich weiß nicht mehr wann ich mit eingestiegen bin….xD“
Xester´s Beigabe: du bist seit AWZ v65 dabei, welches am 25.12.2011 erschien

Diese Woche dreht sich alles um Shakugan no Shana, was aus total unerklärlichen Gründen hier kaum bekannt ist. Das „Shana“ ist meinem Nick ist übrigens aus eben dieser Serie.

Ich könnte an dieser Stelle noch allerlei zur Serie schreiben, das hat aber idealerweise Xester mit seinem witzigen Satzbau bereits erledigt. Stattdessen widme ich mich trotz des Jubiläums wieder mal sehr unspektakulär dem Zitat. (Ich sollte vielleicht noch kurz anmerken, dass Xester richtig erraten konnte, welches ich nehme…)

Also, Bücher mit persönlichen Meinungen sollen also nicht nützlich sein. Scheint auf den ersten Blick auch irgendwie Sinn zu machen. Es wird allerdings schwieriger, wenn man sich die Frage stellt, was denn genau alles unter eine „persönliche Meinung“ fällt. Wenn ich Analysen und Tests und Forschungen anstelle, die mir ein Ergebnis liefern dass den derzeitigen Kenntnissen vollkommen widerspricht, ist das dann auch eine persönliche (wenngleich auch nachvollziehbar gemachte) Meinung? In dem Falle wäre das ziemlich tragisch, denn dann würde das ganze Konstrukt namens Forschung und Wissenschaft zusammenbrechen, das darauf vertraut, dass Leute neue Ideen haben.
Vermutlich ist hier aber auch nicht direkt von Wissenschaft die Rede, sondern tatsächlich von ganz alltäglichen, gewöhnlichen Meinungen, also so was wie zum Beispiel: „Ich finde Manga A gut“. Dabei handelt es sich dann ohne Frage um meine ganz persönliche Meinung. Damit kann man zunächst nur wenig anfangen, denn eine persönliche Meinung ist nie objektiv und eine andere Person kann Manga A ziemlich bekloppt finden. An diesem Punkt hat man tatsächlich nichts erreicht. Es gibt aber einen Clou dabei: In aller Regel gibt es verschiedene Gründe für die eigene Bewertung, also: „Ich finde Manga A gut, weil ….“. Ebenso kann man natürlich auch sagen, dass man etwas aus verschiedenen Gründen nicht gut findet. Auch das steht jetzt einmal gegenüber und nichts passiert.
Was jetzt aber möglich ist, ist, dass man sich mit der Meinung des anderen auseinandersetzen kann, ich kann also versuchen nachzuvollziehen, warum jemand Manga A nicht gut findet. Das bedeutet nicht, dass ich meine eigene Meinung von Manga A verwerfen muss – er kann für mich toll bleiben. Aber wenn ich verstehen und nachvollziehen kann, dass er aus der Sichtweise anderer Personen – die den Manga ganz anders betrachten als ich – eben schlecht ist und das akzeptieren kann, dann ist etwas passiert. Meine Berufsgruppe nennt das Bildungsprozess.
Es ist natürlich unglaublich langweilig, jetzt an dieser Stelle von Bildung zu reden, aber gerade auch in Anbetracht der gegenwärtigen Situation sollte man sich noch mal folgendes vor Augen halten: die Pädagogik versteht das Kennen von Fakten und Zahlen nicht als Bildung.
Bildung ist es, wenn man sich in andere Personen hineinversetzen kann und deren Meinung nachvollziehen kann. Im Resultat sieht das so aus: die Welt ist nicht schwarz-weiß. Die eigene Meinung ist nicht besser oder schlechter als die der anderen, sondern nur eine von vielen. Das ist das zentrale Konzept der Moderne – und das sollte sich so manch einer wieder ins Gedächtnis rufen.




Ich weiß das ich es nicht beweisen kann, aber ich habe diesen Eintrag hier mindestens 3mal komplett umgeschrieben und ich bin immernoch nicht zufrieden damit, wie er ausgefallen ist. Bin ohnehin extrem unzufrieden mit all dem hier geworden.
Hoffe aber das es zumindest nicht allzu schlimm war das alles hier zu lesen.
Desweiteren denke ich das dieser Eintrag hier ein guter Punkt ist um aufzuhören.


Ist ja gut! Mein imaginäres Ich hat mich dazu überredet weiterzumachen. Verflucht soll es sein!
Bleibe Animexx also noch ein wenig erhalten. Sry~
Nun habt aber noch einen schönen Sonntag und vergesst nicht ein wenig Zeit mit euren Liebsten zu verbringen, egal ob fiktiv oder real.

Datum: 10.10.2016 08:42
(Ein bisschen verspäteter) Glückwunsch zum 300. Beitrag \oo/ ~!
Was ist denn das nächste Ziel, 400 oder 350? Oder 333? 3.33?

Auf jeden Fall Respekt dafür, dass du dich jede Woche da wieder dran setzt :3
~夜の火花~
Avatar
Datum: 10.10.2016 20:30
Shana_the_Deathberry
Du weißt schon das du auch ein Teil hiervon bist oder? Also auch Glückwunsch an dich!
Hmm das nächste Ziel wird wohl 350 sein. 333 wäre komisch da ich 111 und 222 ignoriert habe, aber sind ja noch ein paar Wochen bist dahin. Ist 3.33 eine Anspielung auf den dritten Evangelion-Film? Bitte sag das es so ist, dann liebe ich dich noch mehr als ich es ohnehin schon tue XD

Hör auf ich werde ja noch rot. Du bringst mir doch auch jede Woche deinen Beitrag also auch Respekt für dich, besonders da du eigentlich so viel zu tun hast.
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.


Zum Weblog