Zum Inhalt der Seite



Werden die Spieler auch bekloppter oder sind es nur die Spiele? Games, Gejammer, rant, Whinen

Autor:  Rhab
Aloha, Bin ich die Einzige, die sich beim spielen von The Legend of Zelda: Skyward Sword ziemlich bekloppt vorgekommen ist? Ich habe das Spiel noch nicht durch, bin auch nicht einmal Nahe dran es fertig gespielt zu haben, aber irgendwie... Hindert mich das Spiel dauernd daran, mein eigenes Gehirn zu benutzen.


"Fi" ist eine derbe Beleidigung an die Intelligenz des Spielers. Dauernde Wiederholungen von bereits erhaltenen Informationen, beklopptes Geblinke bei offensichtlichen Tatsachen ("Heeeey, du hast fast kein Leben mehr", "Dein Schild ist futsch" "Dein Gehirn ist gerade implodiert. Du solltest dir ein neues beschaffen", etc).

Inzwischen wünschte ich, die hätten Navi statt Fi in das Spiel geklatscht. Die ist nur halb so nervtötend. Offensichtlich sind Spieler ab 12 doof (das Spiel ist PG12, hey, das Spiel ist ab 12, wusstest du, dass das Spiel ab 12 ist? Es ist ab 12, z w ö l f), und man kann Spielern dieser Altersstufe offensichtlich kein Leseverständnis oder korrekte Informationsverarbeitung zuschreiben.
Wusstest du, das das Spiel ab 12 ist? Nervt, gell?

Ich liebe die Spiele von Nintendo, ich liebe die Spiele der Zelda-Reihe aber ich hasse es, wenn ich mich dumm fühlen muss. Irgendwie ist aber The Legend of Zelda: Skyward Sword nicht mehr das einzige Spiel, das sich soviel Mühe gibt, den Spieler wie einen senilen Goldfisch zu behandeln, der rechts nicht von links unterscheiden kann und zu ängstlich ist, einen Knopf auf dem Kontroller zu drücken um herauszufinden, was passiert.

Klar, die Spiele werden populärer, man richtet sie auf Leute aus, die vielleicht zum ersten Mal zocken, blaaah. Aber die sind doch auch nicht geistig auf dem Niveau eines ungeboreren Kindes, oder? Selbst Dreijährige schaffen es, die Basics der Steuerung durch ausprobieren zu verstehen. Brauche ich wirklich einen Sidekick, der mich alle 20 Sekunden im Spiel unterbricht um mir zu sagen, das ich mit Knopf A springen kann? D:<

BRAUCH ICH DAAAS? 

rage_table_flip.png


Schlussrant: Portal/Portal2, die HalfLife Reihe, Valve-spiele im allgemeinen erklären die Steuerung und das Spiel bis ins kleinste Detail und sie sind trotzdem Goldkühe weil die Spieler sich gefordert und involviert fühlen, glauben, eine tolle Story durch zu spielen und die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Weiteres Beispiele: Limbo, diverse Snes und Sega (MegaDrive, Dreamcast, etc) Spiele, Pokemon for gods sake! 
Ich bin einfach herrlich froh, das es solche Spielfirmen und Indiespielgötter gibt, denen noch klar ist, das der Mensch sein Gehirn wirklich benutzen kann (auch wenn er sich weigert).

Und ja, klar, es gibt noch 'intelligente' Spiele, aber sie werden immer weniger und das bedauere ich sehr.

Lasst mich wissen, was ihr meint (fallst das überhaupt jemand liest :D)
Datum: 24.05.2012 17:12
*tableflip*

und das meine liebe, ist der grund wieso ich mir keine wii geholt habe. von der ferne aus betrachtet sehen alle wii spiele so aus, 3ds wohl auch - irgendwie.

bin selbst ein großer zelda fan, bis zu den ds teilen. alles wird einfacher und man bekommt immer noch lösungsbücher :D oh warte, mal bei amazon geguckt, von skyward sword gibts keins, huehuehue.


sinnloser eintrag - gehirn brutzelt zu stark.
but on that day when I awoke and I found I was alone.
I just knew deep down in my heart...
no more me and you.



Zum Weblog