Zum Inhalt der Seite



~*~ Cosplayer-Jubiläum!~* 1 year as a cosplayer

Autor:  Pentragon

Nun ist es schon 1 Jahr her: vor 12 Monaten habe ich angefangen, ernsthaft zu cosplayen. Ich war zwar bereits das erste mal 2007 in einem Cos auf der LBM, aber ich habe nie ernsthaft gecosplayt.
Meine beiden ersten Cos´, Sakura und Kurapika, wurden von Bekannten genäht und darum habe ich mich nie wirklich wie ein Cosplayer darin gefühlt. Außerdem war ich bis Sommer 2010 gerade mal 2x im Jahr auf einer Con. Das konnte man nicht wirklich zählen.
 
Doch dann kam der Umschwung. Ich habe angefangen, mich mit Final Fantasy zu beschäftigen und zeitgleich damit wurde ich mit Bildern von tollen Cosplayern überflutet. Da keimte auch in mir der Entschluss: Jetzt machst du´s richtig!


 
 
Mein erstes „eigenes Cosplay“, wenn man es denn so nennen will, war Reno – getragen zur Nichi 2010
 
Klar, bei ihm brauchte man nichts zu nähen, denn Frack und Hemd kriegt man überall zu kaufen. Aber immerhin habe ich selbst danach gesucht und es niemand anderen machen lassen XD und ich habe das erste Mal eine Perrücke getragen und eine Waffe dazu gebastelt. Mit Reno fühlte ich mich schon ein bisschen mehr wie ein Cosplayer. Außerdem hatte ich so viel Spaß und wurde tatsächlich einige Male fotografiert, sodass ich hoch motiviert war, noch weitere Cos zu machen und vor allem mehr selbst zu nähen.

 
Natürlich musste ich dann gleich übertreiben und habe Vanille rausgesucht – für einen Anfänger vielleicht nicht die beste Wahl.  Aber sie hatte ich sowieso schon länger im Auge und wollte sie unbedingt mal machen. Viele Kleinteile? „Schreckt nicht ab!“ dachte ich mir und legte los.
Japp, das nähen ging tatsächlich und auch wenn es nicht perfekt ist bin ich stolz, tatsächlich alles an diesem Kostüm selbst gemacht zu haben

 
Vanille war der erste Chara, bei dem ich nichts gekauft habe und als ich es dann das erste Mal trug, hatte ich wirklich dieses Cosplayergefühl und ich habe es geliebt :D In einem eigenen Kostüm fotografiert zu werden war einfach großartig – dieses Gefühl wollte ich nun immer haben.
 
Finny entstand zeitgleich mit Vanille und wurde genau wie sie das erste Mal auf der LBM 2011 getragen. Man könnte sagen, Finny war ein Rückschritt, denn im Gegensatz zu Vanille habe ich hier wieder die „Grundformen“,also weißes Hemd und Hose, gekauft und dann entsprechend gekürzt, Kragen geändert und ein paar Dinge drangenäht.

Ich denke von allen Cos, die ich in diesem einem Jahr als „richtiger“ Cosplayer gemacht habe, bin ich mit Finny am unzufriedensten. Ganz sicher wird er nocheinmal überarbeitet, denn meinem „Ich bin Cosplayer“-Gefühl hat er doch einem Dämpfer verpasst.
 
Dann kam er: Ciel.
Was hatte ich für eine Angst! Als ich Kuroshitsuji kennen lernte, liebäugelte ich zwar insgeheim damit, ihn mal zu machen, aber ich war so erfürchtig vor diesem Chara und all den genialen Cosplayern mit ihren wunderschönen viktorianischen Kostümen, das ich mir wie ein kleiner Wurm vorkam. Ich als blutiger Anfänger und mit wirklich 0 Nähkenntnissen (ich hatte zu der Zeit meine Nähmaschine erst 1 Monat und noch NICHTS daran gemacht)
sollte mich an so schwere Klamotten trauen? Niemals!
Also wurde der Earl erstmal aufgeschoben – innerlich hatte ich eigentlich sogar schon damit abgeschlossen,ihn nie zu machen. Erst wurde Finny gemacht. Aber als Finny war ich mit so vielen Bocchans unterwegs, dass ich wieder richtig Lust darauf bekam, auch mal einer von ihnen zu sein (Mainstream, yay!!)
Die Sucherei ging los: Welches Cos soll es werden? Ich habe die komplette Ciel-Cosplayerliste auf mexx angeschaut und alle Cos herausgeschrieben, die mir äußerlich gefallen haben. Dann die Vor- und Nachteile aufgeschrieben. Konnte ich schon gut genug dafür nähen? Wiedererkennungswert? Epicness? Jaja, total schwachsinnige Sachen XD
Nach einigem Hin und Her (über Wochen hingezogen wohlgemerkt) stand dann die Entscheidung fest:
Es sollte das Lilienoutfit werden. Das hatte mir von vorneherein sehr gefallen.
 
Ich liebe diesen Chara so abgöttisch. Seine Geschichte, sein Aussehen, sein Innenleben – Alles!
Darum war ich so unsicher was das Cos betraf – Immerhin bin ich ein absolut lebensfroher Mensch und ich befürchtete, ich würde der OCC´ste Ciel aller Zeiten werden. Dabei wollte ich ihn unter keinen Umständen entwürdigen.
Der erste „Auftritt“ in diesem Cos bei einem kleinen Treffen in Weimar war dementsprechend holprig, ich glaube ich wirkte sehr verkrampft ^^°
Doch mit jeder Con wurde es besser und jetzt kann ich sagen: „Gott sei Dank habe ich ihn gecosst!
Ja, es gibt jede Menge besserer Ciels als mich, doch die Entwicklung dieses Charas wird für mich auch nie abgeschlossen sein. Ich cosplaye ihn jetzt erst seit 5 Monaten und habe bereits 4 Mal die Wig neu geschnitten und gestylt und 3 mal das Make-Up geändert.
Es wird immer eine Veränderung bei diesem Chara geben :)
Ich mag das Kostüm und ich liebe es, in seine Rolle zu schlüpfen und auch mal ernst zu sein (nach meinen ganzen gutgelaunten Charas war das ein angenehmer Gegenpol). Dennoch muss ich klar sagen: Ich habe es jetzt erstmal genug getragen. Ich kann´s gerade nicht mehr sehen ^^°



Noch bevor Finny oder das Ciel- Liliencos geplant waren, hatte ich allerdings die Absprache mit meinem RPG-Partner, dass wir zusammen Ciel und Sebastian im Wonderlandcos machen werden.
Nun, da mein Lilienoutfit fertig war, habe ich mich auch an das Wonderlandcos gesetzt (geplant war es zur Nichi, von daher habe ich sowieso vorgehabt, es erst im Sommer anzufangen – das ein Cielcos davor bereits entstanden ist, war Zufall).

 
Die Alicielversion ist das 2. Cos nach Vanille, bei dem alles selbst gemacht ist. Durch dieses Cos habe ich  wieder total das Cosplayer-Gefühl :D
Am stärksten ist es ebend doch, wenn alles komplett selbst gemacht ist.
Klar, ganz zufrieden bin ich mal wieder nicht, aber das wird man bei mir wohl nie erleben. Ich habe das Beste gegeben, was meine dürftigen Nähkenntnisse hergeben, und ich denke es ist akzeptabel.
 

Spontan durch ein Fanart inspiriert  haben mein Sebastian und ich dann noch die Making-of-Kuroshitsuji-OVA-Version  gemacht, mein Sebbi als Eigenkreation und ich hab mich natürlich nach der OVA gerichtet.

Nur mit einem kleinen aber feinen Unterschied – der Schrift auf den T-Shirts ;P Joa .. da gibt’s eigentlich gar nichts zu zu sagen, das ist eine der einfachsten Cielversionen die man machen kann, weil man wirklich alles gekauft kriegt (ehrlich, da war´s mir auch einfach zu blöd es selbst zu nähen. Weste hatte ich eh vom Lilycos und die Hose und das T-Shirt kriegt man überall, genauso wie den Hut.) Ein echtes Gammeloutfit :D

 
Eigentlich sollte schon nach Ciel in Wonderland erstmal Schluss sein. Doch dann bekam ich die Möglichkeit, bei -Soul_Diver- in Stuttgart zu übernachten und bei einem Schlossshooting teilzunehmen. Aber nicht wieder im Lilycos @_@ ich kann es nicht mehr sehen! Für das Schloss wollte ich etwas anderes! Etwas adligeres und pompöseres.
Nach einigem Zögern  nahm ich es also doch in Angriff: Das Outfit, das mich überhaupt erst mit Ciel hat liebäugeln lassen: Das 6. Cover. Liebevoll von mir Royal Black getauft.
Und alles 3 Wochen vor dem Shooting!
Das war wirklich hektisch – normalerweise fange ich alle meine Cos Monate vorher an (oder ich hab gar keinen Termin wo ich es tragen will  XD) , das war das erste Mal das ich eine so kurzzeitige Frist hatte.

Ich bin also los und hab mir ein Jacket geholt (denn das hab ich mir noch nicht zugetraut selbst zu nähen). Nachdem ich das endlich hatte, gings los.
Das Hemd hab ich noch von meinem Renocos genommen und die Ärmelverlängerungen und die kleine weiße Schleppe sind einfach mit Druckknöpfen befestigt, sodass ich das Renohemd trotzdem weiterhin nutzen kann.
Bin in der Woche um 5 Uhr aufgestanden, hab bis 7 Uhr genäht (normalerweise zeichne ich in der Zeit meinen Douji, aber der musste leider ruhen dafür T_T), ab zur Arbeit und ab 18 Uhr wenn ich wieder zuhause war weiter genäht bis 22 oder 23 Uhr.
Das Wochenende darauf habe ich nur genäht. NICHTS, absolut nichts anderes! Knöpfe abgetrennt, Jacket ausgemessen (immerhin überlappt die eine Seite die Andere vorne sehr stark und das  war ein stinknormales Jacket mit Verschluss in der Mitte), 24 Zierknöpfe und 36 Druckknöpfe angenäht (ein sehr knopfiges Cos), Ärmel- und  Hosenaufschläge gemacht und Zierborte befestigt.
Dann machte ich  mich auf die Suche nach Rosen. Und es gab nirgendwo passende! *Haare rauf*   Fast alles an dem Cos ist in 4 Tagen entstanden, nur die Schleppe und die Rosen haben das ganze auf 2 Wochen hingezogen, aus dem einfachen Grund das ich einfach keinen passenden Stoff gefunden habe. Die Schleppe selbst war in 3 Tagen genäht und das Rosen annähen ist ja nun nicht der Rede wert.
Und dann fiel leider das Shooting ins Wasser *drop* aber gut, kann man nichts machen. Jetzt hab ich noch ein Cielcos mehr XD
Mit Jedem fühle ich mich dem Chara immer näher. Eigentlich wollte ich das Royal Black gar nicht mehr in mein erstes Jahr als Cosplayer quetschen ... aber irgendwie ist es jetzt doch passiert XD

Mehr Bilder von diesem Cos wird es erst frühstens im November geben - hab momentan keine Lust auf ein Shooting XD
 
 Reno, Vanille, Finny
und 4x Ciel (Nachthemd zählt nicht) Ich denke für mein erstes Cosjahr sind 7 Kostüme akzeptabel :)

Conventionschnitt: 6 Cons                      Shootingschnitt: 3 Shootings
- LBM                                                       - Stadtshooting Magdeburg
-  Hanami Magdeburg                              - Kuroshitsujishooting Weimar
- ChiSaiiCon                                             - Geburtstagsshooting Leipzig (im November!)
- Contaku
- BiMaCo
- Connichi                                      Von den ehemals 2 Cons im Jahr hab ich mich aber gesteigert XD



 So, und was steht für mein nächstes Cosjahr an?
 
 
Schon ganz lange ist Haku aus Chihiros Reise ins Zauberland geplant
Ich LIEBE diesen Film über alles, nach über 10 Jahren hat er König der Löwen von Platz 1 meiner Lieblingsfilme vertrieben  XD (ich hab ihn 3x im Kino gesehen, und das sagt ein absoluter Kinonichtgänger!)
Und ich habe bereits eine liebe Chihiro, Suse, darum bin ich doppelt und dreifach motiviert, einen tollen Haku abzugeben! Geplant ist übrigens dazugehörig eine Plüsch-Drachenhaku, den ich mir dann wie eine Stola um den Körper schlingen werde (ein hoch auf chinesische Drachen!).
Dieses Cos werde ich jetzt in der Winterpause beginnen. Ich hoffe ich bekomme diesen komischen ... was ist das was Haku trägt? *lol* - ich hoffe ich kriegs hin
 

Ich möchte auch sehr gerne Soma Asman Kadar cosplayen
Erst war das Cos unsicher, aber mein Sebastian hat sich bereit erklärt für mich auch Agni zu machen (denn ohne Agni ist doof), also steht es jetzt bombensicher fest :)  Seit ich als Ciel einen Butler habe, brauche ich jemanden der mir meine Wünsche erfüllt *lol*

 



Ansonsten .. gaaaaaaaaanz viel Ciel ;P
und diesmal Versionen, die nicht jeder macht (wobei Lilyversion auch nicht sooo häufig ist und die Making-of-Kuroshitsuji-Version hab ich auch erst 1x gesehen)
 
Als erstes werde ich mich nach Haku an das Fechtoutfit setzen
Das hat noch keiner gemacht *breit grins* Und ich mache es im Parnterlook mit seinem Sebastian (und Vorsicht, er hat ein ganz böses Schild dabei ... *rüberschiel* ich fasse es nicht das wir das wirklich tun ) Die Florettes liegen bei mir schon rum.


 
Spontan beim x-ten Mal anschauen des Doujis hab ich mich dann entschlossen, die Version von „Kitty Kuroneko Kiss Kiddy“ zu machen.
Ciels Sachen gefallen mir darin so gut! >///<

und vor allem wird es interessant, ihn in der Form zu cossen, da er in den Douji ja Sebastians Mädchen für alles ist *muhahaha* Da muss ich mich anders benehmen .. na mal sehen ^^
 




Auch mit dem Pralinencover liebäugle ich
aber ich weiß auch hier nicht ob ich die wirklich mache. Die ganzen Cos muss man ja auch mehr als 1x tragen XD und dann hab ich schon so oft Ciel gemacht und die Pralinenversion gabs schon so oft... also das ist noch seeeeehr unsicher

 
Und IRGENDWANN, wenn meine Nähkünste weit genug sind, möchte ich mir meinen Traum erfüllen und mein Wunschcosplay nähen:
Das 2. Musical Endingoutfit, in dem Nichii Yukito getanzt hat
Aber bis ich soweit bin und DAS geniale Teil nähen kann, wird wohl noch eine Menge Zeit vergehen.
 
Die letzten 3 hier aufgeführten Cos werden also vielleicht garnicht bzw. erst im darauffolgenden Jahr verwirklciht.

Tausend Dank an all die Leute, die mit mir zusammen gecosst und die mich fotografiert haben! Ohne euch hätte ich nie die Geduld aufgebracht, neue Cos zu beginnen geschweige denn zu beenden oder überhaupt mehr auf Cons zu gehen.

Cosplay ist wirklich eine große Sucht! Es ist so freaky wenn man einem Cosplayer, den man bewundert, ein Kommentar schreibt und dann kommt als Antwort "Ohgott du sprichst mit mir! Ich find deine Cosplays so toll!" und man denkt nur: "WTF? Das sollte doch andersrum sein?!" XDD Ihr habt mir damit echt die Schuhe ausgezogen, Leute!
Viele fragen mich was ich so als nächstes plane, darum hier noch mal der Hinweis: Guckt doch bitte einfach in die „Cosplays (geplant)“-Section auf meinem Stecki (gleich das Erste in der Tabelle), da erfahrt ihr was ich demnächst mache und wie es mit jedem einzelnen Cos vorangeht :)
 
Oh, und ich werde nun von einem Problem geplagt, das langjährige Cosplayer wohl zur genüge kennen:  Mein Kleiderschrank ist zu klein!!
 


 Fazit der 7 Cos:
 
Längste Entstehungsdauer   – Vanille
Kürzeste Entstehungsdauer   – Reno  und Royal Black (ich kanns kaum glauben O_O)
Lieblingscos   – öhm ............... Vanille XD
Am unbequemsten  – Finny
die beste Gruppe/ Cospartner   – definitiv als Vanille! :D
und allgemein?  – nie wieder auf Cosplay und Conventions verzichten *** Besser nähen lernen *** ich liebe Vanille :D
Avatar
Datum: 29.09.2011 04:49
awww was ein süßer bericht *____*
*knuddel*
hast du ja ganz knuffig hinbekommen^^
hach jetzt freue ich mich noch viel viel mehr auf unsere cos nächstes jahr hihihi
Das Schicksal,
was ist das schon?!
Ob man nun weint oder lacht,
es ist unausweichlich
wie das Gesetz der Gravitation!
Avatar
Datum: 02.10.2011 13:16
herzlichen glückwunsch zum einjährigen! :D
(ich bin ja seid der animagic 2007 dabei, also schon über 4 jahre, omg! xD)

deine kostüme sehen schon richtig gut aus!! *_* respekt :D bei mir war das ne lange zeit, bis sie einigermaßen ok aussahen XDDDDD~

omg du machst haku *_________* ich liebe diesen film Q_Q! ich freu mich auf dein cos *O*
Courage is the magic that turns dreams into reality!


Zum Weblog