Zum Inhalt der Seite



Cosplay Progress - Daenerys Targaryen Das Lied von Eis und Feuer, A Song of Ice and Fire, Cosplay, Daenerys Targaryen, Game of Thrones, Khaleesi, Progress, Protex, PVC Hartschaumplatte, Sintra, Tutorial

Autor:  SUSHImonster

Hallo Allerseits ^^

Zusammen mit meiner Cosplay-Partnerin schoko_potato_mary haben wir hin und her überlegt welches Cosplay wir für das nächste Jahr zur Dokomi planen. Wir hatten einige Ideen, die wir uns erstmal für die nächsen Jahre in der Rückhand behalten ;-) Aber soweit fiel unsere Entscheidung für nächstes Jahr auf Game of Thrones.

Ich werde die "Mother of Dragons", Khaleesi oder auch Daenerys Targaryen (wie auch immer xD) cosplayen.

Ich habe mich für das beliebte (weil wirklich tolle) blaue Kleid mit goldenem Gürtel und Schulterteilen entschieden.

Und weil ich mich so doll drauf freue, weil ich die Serie ziemlich super finde, stecke ich voller tatendrang und habe sofort angefangen mir Gedanken darum zu machen. Da ich befürchte, dass für mich der schwierigste Teil in der Anfertigung der goldenen Teile liegt, habe ich mit dem Teil begonnen.

Die Wahl des Materials fiel mir ziemlich schwer, zumal ich noch keinerlei Erfahrung in dem Gebiet mit jeglichem Zeug wie Worbla, Wonderflex, Moosgummi oder sonstwas habe. Da ich am liebsten Sofort loslegen wollte und nach einem möglichst günstigen Material gesucht habe, fiel mein Interesse auf Protex (PVC-Hartschaumplatten, englisch auch "Sintra" - is mir aber zu lang xD). Es gibt dazu leider nur sehr wenige Tutorials, habe aber einpaar wenige gefunden und mit großem Interesse gelesen was man alles mit Protex machen kann. Es ist in der Theorie etwas schwieriger zu verarbeiten als die "gängigen" Materialien, aber ich möchte meine eigenen Erfahrungen in der Praxis sammeln. Und es kann ja nicht schaden mit einem schwierigen Werkstoff zu starten.

Protex-Platten sind in jedem Baumarkt erhältlich, meistens in der Plexiglas-Ecke. Es gibt die Platten in unterschiedlilchen Größen und Farben. Die kleinsten Platten gibt es in Rot, Gelb, Blau, Grün, Weiß und Schwarz, die größeren Platten nur noch in Schwarz, Weiß und Grau. Das Material ist einfach zu verarbeiten, leicht zu verkleben, sehr stabil und vor allem leicht (so die Produktangaben). Das Material wird unter Wärmezufuhr weich und kann geformt werden (jedoch nicht wie zB Worbla lang gezogen werden). Die Platte die ich gewählt habe ist 1m x 50cm x 3mm Weiß. (Hier weitere Infos zum Produkt: OTTO WOLFF KUNSTSTOFFE - PROTEX LIGHT )

Nachdem ich meine Maße genommen habe und daraus grob die Grundform aufgezeichnet habe, habe ich mit dem Bleistift die Schnörkel des Gürtels aufgezeichnet.

Im Anschluss habe ich zur weiteren Verabreitung erstmal die Grundform mit einem Cuttermesser ausgeschnitten, um nicht immer die ganze Platte auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Das Ausschneiden ging erstaunlich einfach und flott.

Da ich beide Seiten gerne symmetrisch haben wollte, habe ich die Schnörkel auf ein Transparentpapier durchgepaust und spiegelverkehrt auf die andere Seite gelegt.

Das mit Bleistift aufgemalte Muster lässt sich jetzt ganz einfach durch etwas Druck und reibender Bewegung mit einem harten Gegenstand durchdrücken, sodass man in 1-2 Minuten das Muster übertragen hat.

Als das erledigt war, sind gerade einmal 1,5 Stunden Arbeit rum gewesen (ich finde das ging ziemlich flott). Nun beginnt aber die Fummelarbeit, da das filigrane Muster ausgeschnitten werden muss. Ich hab leider mein Skalpel nicht mehr gefunden, musste daher erstmal mit dem Cuttermesser schneiden und DAS dauert... Dieses Stück habe ich in einer Stunde geschafft:

Phuh, es war dann 23:15 Uhr und ich war ziemlich geschafft, da man doch einigen Druck beim Schneiden auf das Messer aufbringen muss. Das schneiden an sich klappt aber soweit ganz gut wie ich finde. 

Soweit der Stand der Dinge. Ich werde den Stand immer wieder aktualisieren. Wenn niemand mitliest ist mir auch egal, ich finde es für mich selbst interessant zu sehen wie ich mit dem Material arbeite und hoffe in einpaar Jahren einen Vergleich mit anderem Material aufstellen zu können.

Falls doch jemand mitliest und Fragen hat, werde ich diese gerne beantworten ^^

Vielen Dank & liebe Grüße,

SUSHImonster

Avatar
Datum: 06.07.2014 16:13
Also ich lese es xD und bin absolut begeistert, dass du schon voller Tatendrang bist :)
Nach der Klausuren Phase fang ich auch an *_*
If you're sexy and you know
it clap your hands!



Avatar
Datum: 07.07.2014 00:19
Wow das sieht echt klasse aus bis jetzt !!!!
⊱▬▬▬▬▬⊰ ⊱▬▬▬▬▬⊰ ⊱▬▬▬▬▬⊰

"When the sun has set, no candle can replace it."

https://www.facebook.com/KizakiCosplay
Avatar
Datum: 07.07.2014 09:32
Danke *freu*

Ich bin selbst total gespannt wie es wird und vor allem ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Da ich zum ersten Mal mit so einem Werkstoff arbeite, könnte es auch am Ende noch ein totaler Fail werden (was ich nicht hoffe).

Die Schnörkel auszuschneiden ist wirklich anstrengend, hab Gestern nochmal gut 2 Stunden vor'm Fernseher nebenbei geschnitten und jetzt ist gerade einmal gut 1/5 der Schnörkel ausgeschnitten xD

Was hab ich mir da bloß angetan :'D

Ein Update sollte eigentlich erst kommen, wenn die Schnörkel ausgeschnitten sind, aber ich glaube dann dauert es nen Monat bis das Update kommt ;-)

Naja, ich sage mir selbst "Keep Up the good work" und da ich ausnahmsweise mal keine weiteren privaten Projekte am Start habe, kann ich hoffentlich an Wochenenden fleißig dran arbeiten ;-)
-----------------------------
母さんどうして
育てたものまで
自分で壊さなきゃならない日がくるの?
-----------------------------
Avatar
Datum: 07.07.2014 13:53
Respekt, dass du Hartschaumplatte benutzt. Das Material ist zwar sehr gut und einfach zu verarbeiten, aber so kleine Löcher reinzuschneiden ist auch eine extreme Fummelarbeit. Sieht aber schon gut aus. Weiter so!
Branded Sacrifices - Der Berserk-Fanzirkel
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Datum: 18.09.2014 20:02
hey ^^
das sieht echt klasse aus *-*

Ich wollte dich fragen ob ein Haarfön ausreicht um die Hartschaumplatten zu verbiegen oder ob man ein Heißluftpistole braucht? ^^
würd mich freuen wenn du die antwort weißt :3

Lg


Zum Weblog