Zum Inhalt der Seite



Die Errungenschaften der Technik o_o

Autor:  ninale
Ich liege hier völlig relaxt mit Laptop auf meiner Couch, hab nebenher Radio laufen und erhole mich immer noch von meinen Fieberattacken...

Gerade kam ein kurzer Bericht über die IFA.. die Technik Messe...

Und einer der Sprecher erwähnte total begeistert, dass es jetzt unter anderem Nähmaschinen mit Touchscreen gäbe... aha... was es nich alles gibt.. >_>"


... *kopfschüttel*

Vermutlich bestellt die dann direkt beim Turboversand über das World Wide Web das neue Nähgarn, wenn das alte zur Neige geht... natürlich zum günstigsten Preis, denn vorher wird automatisch nach dem günstigsten Angebot gesucht. Über Paypal oder eingespeicherter Kredikarten-Daten wird auch automatisch der Zahlungsverkehr übernommen. Ohne Gewähr.

Selbstverständlich wird automatisch über Netzwerk oder W-Lan das neue Stück Stoff angefordert, aber bitte auch gleich richtig zugeschnitten.
Der Schnitt ist im Nähmaschinensystem auf Laufwerk /:M - สิ่งทอ (Thai. Textilien)im Ordner 衬衣 (Chin. Hemd), Bereich рисунок (Rus. Muster) unter フレア (Jap. Schnitt) zu finden. Leider funktioniert die Translationfunktion der Made in Taiwan-Errungenschaft noch nicht wirklich. Hin und wieder ist mit Programmierfehlern zu rechnen, es könne da schonmal vorkommen, dass halt ne Bierschinken-Wurstscheibe aus dem vernetzten Kühlschrank als Taschenaufnäher geliefert wird, statt dem aufwändigen Samtstück aus dem automatisch vernetzten Hochregallager im Keller oder dem Dachboden.

Rechtzeitig vor Fertigstellung des Nähstücks wird per elektronischem Befehl die Waschmaschine schonmal voreingestellt. Schongang, das Waschmittel, der Weichspüler und der Entkalker prozentual genau auf die Stoffeigenschaften und die Wasserhärte angepasst, die Zeitschaltuhr stellt sicher, dass die Maschine rechtzeitig vor dem Abendessen fertig sein wird.

Und auch der Trockner ist reserviert. Antiknitter-Schutz, Bügeltrocken, Extra-schonend. Auch hier stellt die Automatik sicher, dass es zeitlich nach dem Abendessen fertig ist. Man kann also vorher noch das Geschirr auf das Förderband in die Küche stellen. Die Spülmaschine ist bereits durch das WWW auf die wirtschaftlichste Einstellung getrimmt, eingeräumt wird automatisch, nur am Auswurf muss noch getüftelt werden. Deshalb steht derzeit Kunststoff statt Porzellan im Schrank...

Bei der neuen Nähmschine kann man nebenher beim Nähen auch gleich über die eingebaute Freisprecheinrichtung mit der Desingnerin in Taiwan telefonieren und mit der besten Freundin aus Hintertupfing Klatsch und Tratsch austauschen.

Fraglich bleibt natürlich, ob das Ding denn überhaupt gescheid nähen kann...? Die gezogenen Fäden, die eingenähnten Falten und immer wieder verbogene Nadeln sind Kinderkrankheiten, die derzeit in Bearbeitung sind. Rechtzeitig zur nächsten IFA wird dann die Nähmaschine mit 3D Bildschirm vorgestellt, so dass wir schon fast wie im wirklichen Leben zusehen können, wie es näht.. oder nähen könnte.

Wie haben es um Himmels willen nur unsere Großeltern geschafft, die mit einer sündhaft teueren Vollmetall Nähmaschine mit manuellem Pedal- und Keilriemenantrieb so furchtbar komplizierte Kleider, Jacken und Hosen nähen zu können?!

... Ganz einfach. Mit können und echter Handarbeit. Ein Hoch auf die Moderne =P

Was meint ihr? Was ist einfacher geworden? Was unnötig kompliziert?
Nina gg


Zum Weblog