Zum Inhalt der Seite



Fukushima 2.0 Japan (Sachthema), 2011 Earth quake, Fukishima, Fukushima Daiichi, Japan, Nuklearkatastrophe

Autor:  motti
Der 11. März 2011. Der Tag ist mir noch gut im Gedächtnis und es macht mich traurig, dass noch immer so viele Fragen offen sind und so viele Menschen noch immer unter dem Ereignis leiden. Mein Mitgefühl an sie.

Anfang des Jahres habe ich auch mal versucht aktuelle Informationen über Fukushima zu finden, konnte aber zu mehreren Fragen keine Antworten finden.
 
Vielleicht habt ihr ja mehr dazu gefunden?
 
  1. Welche Gebiete sind dauerhaft verstrahlt?
  2. Ist das Grundwasser betroffen?
  3. Ist der Kern geborgen oder versiegelt?
  4. Was ist mit den Teegebieten/Landwirtschaft der Gegend?
  5. Wie geht die Bevölkerung mit der Verstrahlung um? Sind sie z.B. skeptisch mit Lebensmitteln aus der Region? Wie behandeln sie Menschen von dort?
 
Vielleicht habt ihr ja Informationen dazu gefunden. Lasst es mich wissen. Gerne auch per ENS, falls euch der Webblog zu öffentlich ist.
 
Avatar
Datum: 19.03.2021 23:30
@Kerstin-san
Danke, deine Antworten sind in der Tat hilfreich. Ich werde mir die Doku ebenfalls ansehen.

> Zu 2: Das Grundwasser wurde nicht angesprochen, daher gehe ich davon aus, dass das nicht betroffen ist

Ich frage nach dem Grundwasser, weil mein letzter Stand war, dass die Brennstäbe nicht geborgen werden konnten, weil sie vermutlich geschmolzen ins Grundwasser abgesackt sind.

Da sie noch immer nicht geborgen sind, ist die Frage wie sich das auf das Wasser auswirkt. Abe Shinzō hatte deshalb 2012 demonstrativ Wasser aus der Region getrunken (um Bedenken der Bevölkerung zu zerstreuen).

☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆


Zum Weblog