Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga-Zeichenwettbewerb von Faber Castell


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5420299/-1/13800298021434/
http://desu.de/csEYleS




Von:    Araveena 24.09.2013 15:36
Betreff: Manga-Zeichenwettbewerb von Faber Castell [Antworten]
Avatar
 
 leckse:

Warum empfindest du das als logisch? Würde es gerne nachvollziehen. Was spricht dagegen den Künstlern die ihre Bilder wieder haben wollen, diese zurückzusenden und auf die Rechte darauf zu verzichten?

Nutzungsrechte kann man auch beschränken, zb um die Beiträge auf ihrer Homepage zu zeigen oder was auch immer. Da hat sicher keiner was gegen. uneingeschränktes Nutzungs- und Eigentumsrecht heißt, dass sie theoretisch auch Toilettenpapier mit den Motiven drucken könnten oder ihren Kamin damit heizen. Allerdings können sie die Beiträge beliebig vervielfältigen, drucken, für ihre Produkte werben und und und.... Eben auch mit den Beiträgen die NICHT gewinnen. Darum geht es mir. Stell dir mal vor die Drucken ein Artbook damit oder machen Merchandise davon und du als Künstler kannst nur in die Röhre gucken weil du deine Rechte abgegeben hast. Der Gewinner hat seinen Preis davon, wenn er damit einverstanden ist soll das nicht meine Sorge sein. Mir gehts um die unerfahrenen Zeichner, denen das Basiswissen hierzu fehlt. Die haben gar nichts davon aber Faber hat die Bildrechte. Früher hab ich auch so gedacht, da wäre ich froh gewesen wenn sie mich nehmen und hätte das auch noch als Ehre empfunden und ich denke so wird es vielen Künstlern gehen.

und warum sollte es mühsam sein, nachträglich mit den Gewinnern die Nutzungsrechte auszuhandeln? Das macht doch jeder Verlag so?

Also seh das bitte nicht als Angriff auf dich, für mich ist so ein Thema als Rechtsanwaltsfachangestellte halt ein wunder Punkt und ich führ mich da vielleicht auf wie ein Paragraphenreiter, aber ich möchte einfach dass den eventuell naiveren unerfahrenen Zeichnern genau DAS auch bewusst ist und sie nicht nur die Preise sehen. . Ich hätte das von Faber halt nicht erwartet. Nötig haben die sowas weiß Gott nicht.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein)

Zurück zum Thread