Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ankündigung der DCM-Saison 2013


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5401156/-1/13595851112018/
http://desu.de/uvNc3Je




Von:    Azamir 30.01.2013 23:31
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar nicht in der DCM, aber ich hab n Hirn, von daher:

>Fragen die sich hier öffnen:
>- Wieso ein "unaktraktives" Event wie dieses für einen DCM-Vorendscheid
weil die Cons in Berlin, die ansprechende Umgebung bieten würde nach dem Finale stattfinden (namentlich: MMC und Animaco, je nachdem was halt des Jahr ist). Im November brauchts halt keine Qualifikanten mehr für die bereits gelaufene FBM.

>- Wieso Berlin für GANZ Ost und Nord-Deutschland
>---> Regionale aufteilung ist nicht mehr? Aus welchem Grund soll das Sinn machen?
Weil die anderen Cons nicht die adäquaten Bedingungen bieten? Wenn die Chiasiicon keinen Bock hat, die Nipponcon zu kelin ist und ggf auch keinen Bock hat, was bleibt denn noch? Der Anime Marathon, der garkein adäquate Bühne zur Verfügung stellen kann?

>Andere Fragen von mir offen:
>- Wie kommt ihr zu der Vermutung das automatisch alle DCM-Teilnahme Interessierten Lust haben quer durch DE zu fahren?
weil sie es den Rest des Jahres auch tun. Sie fahren auf die Hanami und die Animuc, auf die Dokomi und auf den Cosday. egal wo sie ursprünglich herkommen. Der eine oder andere geht ja nichtmal auf die Con, die geografisch am nächsten ist, weil die nicht "cool" genug ist.

>- Rechtfertigt der Wunsch nach gleichwertigen Vorentscheiden einfach mal eine ganze "Region" auszulassen?
Ich denke, dass theoretisch der Wunsch schon da ist, alles so gut wie möglich abzudecken - aber wenn eben Contermine mit dem Zeitplan der DCM vorn und hinten nicht zusammen gehen (siehe später Zeitpunkt der Berliner Cons) und andere Cons schlicht nicht die von den Teilnehmern gewünschten Bedigungen bieten können (siehe Außenbühnen, was ich total verstehen kann, ne 3x3m Bühne mit Sturmböen ist halt einfach mal ne krass beschissenere Ausgangssituation als die Hauptbühne der Animuc!), dann fallen die Entscheidungen so.

>- Wieso liegen die meisten Events so nah bei einander? Für mich als Frankfurter wäre es zB kein Problem an 2. Vorendscheiden teilzunehmen ohne hohe Kosten, aber für einen Niedersachsen wäre es zB teuerer
Murphy's law, Bevölkerungs- und Infrastrukturverteilung in Deutschland, Bevölkerungsdichte, such dir was aus.
Oder: guck dir mal ne Sattelitenkarte von Deutschland an. Was siehst du in NDS? Genau, Felder. Da ist nicht so unglaublich viel in NDS.

Ich mach Larp. In NDS, Hessen und NRW ist so viel mehr Larp als in Bayern. Denn da gibts mehr (und größere) Kuh- und Pferdeweiden, die als Zeltgelände herhalten, mehr Burgen, die nicht in Privatbesitz sind, und nicht so ne zickige Schlösserverwaltung, wie in Bayern.

nervt es mich, 700 km aufs Larp zu fahren? ja. Es ist teuer, dauert ewig und nach 4 Tagen a 4 stunden schlaf ist die heimfahrt eine tortur. kann ich weinen? jede menge. ändert sich davon irgendwas? nein.

Es hat halt auch mit äußeren Bedingugen zu tun, die in der Geografie bedingt sind - und auch in der Organisation der Fanszene vor Ort. Vor 6 Jahren haben wir in München noch ganz schön geweint, weil die "nächste" relevante Con von hier aus die Hanami war. Ob Hanami oder Connichi war entfernungstechnisch aber schon fast wurscht. Und dann haben wir uns aufn Hosenboden gesetzt und die Animuc ausm Boden gestampft. Mit immensem Risiko, denn in München und Umgebung sind die Mietpreise so astronomisch, das es den Bewohnern von NDS die Schuh auszieht, wenn sie auf meinen Mitvertrag gucken würden, von dem für die Animuc mal ganz zu schweigen. Die Con war von Anfang an teuer, aber der regionale Bedarf war dann doch da. Er hat gereicht, um die Con lohnend betreiben zu können, in einer sehr ansprechenden Location. Ich seh jetzt immer wieder (grade auch von Leuten die nicht hier wohnen) gewhine, dass die Animuc so teuer wäre, obwohl sie nicht "so viel" bietet. Joa, mag sein, wenn man Kulturzenten daheim für 500€ mieten kann. geht hier in Bayern, speziell in München und umgebung, halt NICHT. such is life.

Aza.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover

Zurück zum Thread