Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Podiumsdiskussion zum Urheberrecht auf der Connichi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5390601/-1/13456580569624/
http://desu.de/GIKy_9P




Von:    cato 22.08.2012 19:54
Betreff: Podiumsdiskussion zum Urheberrecht auf d... [Antworten]
Avatar
 
Nightmaker:
> Japanische oder Deutsche Mangakas?
> In Japan war's vor ein paar Monaten so das die Usa so ein ähnliches Gesetz wie ACTA durchsetzen wollte, was dazu geführt hätte das man keine Doujinshis und Fanarts mehr verkaufen dürfte. Dagegen haben sich einige größere Mangakas ausgesprochen.
>
> "Ken Akamatsu, the creator of the Negima and Love Hina manga, warned on Monday that proposed changes to Japan's Copyright Law would "destroy" derivative dōjinshi (self-published) works, and he added that the power of the entire manga industry would diminish as a result."

Ich kannte die Diskussion um dieses Handelsabkommen (also das TPP) bis jetzt zugegebenermaßen noch nicht, aber es geht doch denk ich um das hier?
Die Änderungen, wie sie auf AnimeNewsNetwork beschrieben werden, würden ja tatsächlich drastisch über das hinausgehen, was im Zusammenhang mit ACTA überhaupt im Gespräch war: nämlich dass eine Verfolgung auch ohne Antrag des Originalautors stattfinden könnte, statt, wie bisher wohl in Japan und auch bei uns, nur auf Antrag. Das wäre tatsächlich ziemlich krass, und darauf war das Zitat wohl bezogen...

Aber meines Wissens nach - aber ich gebe auch zu, dass ich in der japanischen Rechtsprechung nicht wirklich sonderlich fit bin - läuft es doch dort auch nur auf Basis von Duldung? Sprich wenn sich der Originalautor an einem konkreten Doujinshi stört, könnte er immer noch dagegen vorgehen...?
Es scheint halt - zum Glück - Brauch zu sein, nicht in die DJ-Szene einzugreifen. Wohl auch dann nicht, wenn die Inhalte tatsächlich sehr problematisch werden, man denke nur an manche sexuelle Darstellungen.
Wie da deutsche Zeichner reagieren würden, wenn es so weit käme, finde ich auch "spannend"...
Immerhin: z.B. Anne Pätzke hat auf dem Diskussionspanel auf der Connichi 2010 (Video) eine recht liberale Position zum gesamten Thema DJ/Fanart vertreten.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.

Zurück zum Thread