Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Titel im Herbst/Winterprogramm von EMA


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5382998/-1/13350867113107/
http://desu.de/cb7KiHH




Von:    Vandra 22.04.2012 11:25
Betreff: Neue Titel im Herbst/Winterprogramm von ... [Antworten]
@roterKater:
Ich denke es ging Azamir (und Tornadaross) um die reine Rechnung, dass effektiv nach Bandanzahl (pro Monat) die Werte sehr ausgeglichen sind und relativ viel Shonen erscheint. Aber da sich bei Shonen sehr viele halb-endlos bis endlos-Serien tummeln, muss zur Erfüllung dieser Bandanzahl sehr viel seltener eine neue Serie lizensiert werden. Bei BL als Extrembeispiel mit Einzelbänden kann man pro Programm 3 unterbringen für eine mittelschnell laufende Shonen-Serie. Macht ein deutliches Ungleichgewicht. Genauso bei Shojo, wo die Serien tendentiell auch eher kürzer sind (die Zahlen wie bei Shonen mit 60+ erreichen die hier nie).
Reine Rechnung, oft angestellt.

Ich wundere mich auch gerade etwas, über die Aussagen zu ausgeglichenem Leserverhältnis. In Kommentaren wurde das eigentlich immer anders kommuniziert. Und scheinbar hat sich die männliche Kundschaft gewandelt, denn beim puren Erwähnen von Shojo riskieren so einige keinen zweiten Blick (selbst wenn es actionbetonte Werke sind). Aber vielleicht ist das alles auch mein falscher Eindruck - ich kenne und habe da leider keine Statistiken.


Danach ist der Trend dann relativ schnell auf das weibliche Publikum umgeschwappt, und zwar so schnell, dass die Verlage sich übereifrig auf diese neue Zielgruppe gestürzt und damit die Jungs mit einseitigen Verlagsprogrammen größtenteils aus der Szene verdrängt haben.

Verwundert mich jetzt. In meiner Anfangszeit las ich eigentlich so gut wie nur Shonen und fand einige Serien als Auswahl. BL war zu dem Zeitpunkt so gut wie nicht-existent, Josei ebenfalls. Es blieb quasi bei Shonen und Shojo. Noch heute kommen ja Bandmässig viele Shonen heraus. Ein weit bekundetes Problem war aber der Mangel an Serien für Ältere (was nach Kommentaren viele vertrieben hat).

Es gibt in Japan auch Endlos-BL-Serien, und Shôjo natürlich genauso extrem wie Shônen. Nur werden bei BL hierzulande lieber Einzelbände rausgebracht. Warum? Weil sie einfach nicht so gut ziehen wie Shônen.

Dazu hat sich ja schon Tonaradoss geäussert. Es gibt keine Endlos-BL-Serien. Die längste, die ich kenne ist sehr sanft und auch actionorientiert - G-Defend. Und wird allein wegen dem anfangs schwachem Zeichenstil nie kommen, läuft schon lange und ist trotzdem weniger weit wie die fighting-shonen a la one piece.
BL zog auch gut, aber die Verlage haben ungefähr das gemacht: Null Variation an Geschichte, Null Variation an "Genre", Null Variation an Autoren. Irgendwann sieht man sich dann satt...und weil Verlage dann plötzlich nicht mehr mit jedem BL grandiose Verkaufszahlen machten (denn die hatten sie Anfangs wohl), gingen sie wie immer kein Risiko mehr ein und brachten nur noch Mini-Serien und Einzelbände. Was dann die Auswahl an Geschichten auch nicht gerade erweitert...

Wenn Kaze EMA überholt, hat das wohl auch mit den Vertriebskanälen zu tun - unlängst habe ich alle ersten Bände aller Serien im Saturn gesehen. Verwirrend, Mangas zwischen DVDs zu erblicken, aber die Reichweite muss man auch erst bekommen. Ansonsten hat es vielleicht noch andere Gründe, wieso EMA so wenig Shonen-Kracher hat. Hatten auch recht wenige Leser bei vielen Shonen (seltsam...) und deswegen kamen Einstellungen über Einstellungen in dem Segment. Leser sind auch nicht gerade konsistent...Rave ging baden, Fairy Tail verkauft sich bei Carlsen wie geschnitten Brot. EMA war wohl zu früh dran...



Zum neuen EMA-Programm: Ui, ich glaube es wird der 07-Ghost Band. Der Rest ist nicht meins...leider. Beim letzten Programm sah es anders aus.
Zuletzt geändert: 22.04.2012 11:32:35

Zurück zum Thread