Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neuer Bereich: Fanfic-Hörbücher und -Hörspiele


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379496/-1/13308759332234/
http://desu.de/LuiJyB3




Von:    Angelus 04.03.2012 16:45
Betreff: Neuer Bereich: Fanfic-Hörbücher und -Hör... [Antworten]
Avatar
 
Euphonie:
> Ich weiß nicht wieso du Hörspiele und Bücher so weit auseinander differenzierst.
> Ein Hörbuch ist im Grunde das gleiche wie ein Hörspiel mit nur einer Person eben (und ohne Soundeffekte, aber das kann man halten wie man möchte, ich benutze sie auch wenn sie passen) ;3
> Und ich packe bei mir auch gerne Musik rein, der Stimmung wegen.
>

Muss man jetzt echt sagen, warum die beiden sich viel Unterscheiden? Denn die Antwort hat man bereits in den Namen selber. -SPIEL ..-BUCH . In einem Hörspiel habe ich KEINEN Erzähler... bei einem Hörbuch, ERZÄHLT bzw. liest jemand die Geschichte vor. Beim Hörspiel, wird sie gespielt. Das ist für mich ein großer Unterschied. Für mich hört sich ein Hörspiel praktisch fast wie ein Film an den man mit geschlossenen Augen hört.


> Und wie ICH bereits sagte. Ein Hörbuch/Spiel lebt vor allem von der STIMME. Nicht von der Musik.
> Musik wird da eingesetzt wo die schauspielerische Leistung und die Kraft der Worte nicht mehr weiterkommen- finde ich. (Zumindest mache ich das so.)

In einem Hörspiel ist ja natürlich nicht non-stop HG Musik... sondern nur an den passendsten Stellen.
Aber ich verstehe nicht, wieso man Musik da einsetzt, wo die schauspielerische Leistung nicht mehr weiterkommt. Musik lenkt ja nicht vom schlechten schauspielern ab. Aber ja jeder hat wohl seine Art und Weise Hörspiele zu machen...
Ich finde ein Hörspiel lebt sowohl von Stimmen, Musik und Geräuschen und nicht nur einem dieser Dinge. Ein 20 Minuten oder 1 Stunde Hörspiel ohne Musik würde langweilig werden...(jedenfalls für mich) Wenn es jetzt ein ziemlich kurzes Hörspiel ist von so 5-10 Minuten, wo es wirklich nur darum geht ne kleine Szene zu spielen, wo sogar keine Musik am passendsten ist, dann ist es ok. Das hab ich auch schon gehört. Meine Hörspiele haben meist 20- 1 Stunde erreicht...und so lange zuhören ohne Musik das geht nicht...


> Und für den Wettbewerb sollten doch eh Sachen 'neu' gemacht werden, also Dinge die noch nirgends veröffentlich sind.

Ich hab zwar nie davon geredet alte Hörspiele in einen Wettbewerb zu tun aber whatever. Und sogar wenn das jemand tun würde, wie könnte man ihm das nachweisen, wenn er es nicht gleich zugibt.
・・・┉ ・・・┉
Eirik: «AARGH ich kann nicht sehen! Ich kann nicht sehen!» Q_Q
Ray: «Natürlich nicht ich hab dir ja auch gerade ne scheiss Platzpatrone ins Auge geschossen!» oO
~
Zuletzt geändert: 04.03.2012 16:48:37

Zurück zum Thread