Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Name für audiovisuelles Anime-/Manga-Magazin gesucht!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5375958/-1/13198838546454/
http://desu.de/9EADWM7




Von:    Azamir 29.10.2011 12:24
Betreff: Name für audiovisuelles Anime-/Manga-Mag... [Antworten]
Avatar
 
SCHWACHSINN. Nix mit Äpfel und Birnen - Medienschaffende sind Medienschaffende. Ich gehe aktuell davon aus, dass diese GmbH (Die wahrscheinlich auch nur gegründet wurde, um im Geschäftsverkehr IRGENDEINE Kredibilität zu haben - Ich würde nicht jeder GbR ohne jegliche Sicherheiten im Hintergund mein Geld nachwerfen - und ich würde wenn ich das Stammkapital aufbringen kann auch immer lieber eine GmbH gründen, als als GbR mit meinem kompletten Privatvermögen zu haften, wenn was schief geht!) sich halt dran vesucht, in diesen Markt reinzukommen. Joa. UND? Sollen sie halt. Wenn sie das ganze kommerziell verwerten wollen, werden sie Geld dafür verlangen müssen. Wenn sie kommerzielle arbeiten, müssen sie noch viel viel mehr drauf achten, dass sie tatsächlich Lizenzrechte für alles Lizenzmaterial, das sie benutzen, auch haben! Tschuldigung, aber kein einziges Fanprojekt das ich kenne, hat bei verwendeten urheberrechtlich geschützen Materialien tatsächlich LIzenzen erworben - weil sie kostenlos arbeiten, fliegen sich bisher meist unterm Radar der Rechteinhaber. Als kommerzieller wird man schneller eins aufs Maul kriegen, vom Rechteinhaber - und damit hat man gleich von Anfang an, bevor man irgendwas auf Sendung bringen kann, auch wohl erstmal höhere Anfangskosten.

@ Animee-Unterstützung:
Der Fanfilm-Bereich auf Animexx kommt, der ist intern meines Wissens nach schon komplett abgesegnet - es fehlt wohl noch an letzter technischer Einbettung, und wisst ihr was der größte interne Kritikpunkt im Vorfeld war:

"Wer adminsitriert und betreut das? Und schaffen die das dauerhaft, nicht dass es wie tausend andere Projekte nach 3 Monaten im Sand verläuft weil die Veantwortlichen nicht mit so viel Arbeit und Zeitaufwand gerechnet haben?"

Dort liegt doch bei allem der Hund begraben. Fanprojekte stehen und fallen mit einzelnen Machern, nur die paar leute, die ihren Arsch hoch genug bekommen, um dauerhaft was zu liefern, werden erfolgreich. Und wenn sie dann viel arbeiten müssen, um GELD ZU VERDIENEN, dann fehlt ihnen irgendwann die Zeit, um weiter an ihren Fanprojektchen zu arbeiten.

Der ewige Krieg von Ehrenamt und Bezahlung. We bezahlt wird, hat mehr Zeit für die Abeit, für die er bezahlt wird, weil sie ihm den Lebensunterhalt sichert.
Das Geld für diese Bezahlung muss aber irgendwo auch herkommen, und diese GmbH wird wohl versuchen, Geld zu erwirtschaften, sodass ihre Gesellschafter und Mitarbeiter davon leben können und somit viel Zeit haben, diese Medien zu erstellen.

Entschuldigung, aber mir kann kaum jemand erzählen, dass die hiesigen Meckerer nicht auch eigentlich gerne ihren Hobby zum Beruf machen würden und den ganzen Tag nur Filmchen basteln etc. würden. Würde euch jemand dafür bezahlen (sodass ihr davon euren kompletten Lebensunterhalt finanzieren könntet!), würdet ihr ablehen?

Für mich klingt das deswegen anch "Neidneid, da hat einer Geld und macht meine Idee nach!"

Joa. Dass er Geld hat und ihr nicht, ist eine Lebensrelaität, an der der Animexx sicher nichts ändern kann, und das Gemecker auch nicht.
Dass er ne Idee nachmacht, ist auch eien Lebensrealität, und in unserer Rechtsordnung gibt es keinen Ideenschutz. ER DARF DAS! Solange er nicht eure Filme benutzt, habt ihr kein Recht, es ihm zu verbieten!

Also alle mal runter kommen.

Wer WIRKLICH wissenw ill, warum man eine GmbH gründet, möge sich einmal ein Buch zum thema GESELLSCHAFTSRECHT reinpfeifen - das hat ämlich absolut nachvollziehbare, sachliche Gründe. Ja, das ganze wird wohl kommerziell ausgerichtet sein - und warum das nicht sein dürfte, hat mir noch keiner dargelegt. Alle deutschen Anime-Publisher arbeiten kommerziell und mit Gewinnerzielungsabsicht (und hoffentlich auch als GmbH!). Alle Verlage arbeiten kommerzeill und mit Gewinnerzielungsabsicht. So ziemlich jeder hier, der einen Jb hat, arbeitet in einer Firma, die mit Gewinnerzelungsabsicht arbeitet - und viele dieser Firmen werden GmbH als Geschäftsform haben, weil es in Deutschland GmbHs wie SAND AM MEER gibt.

Aza.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover

Zurück zum Thread