Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/16211010787996/
http://desu.de/QfWa6a0




Von:    Harena 15.05.2021 19:51
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Seit einem halben Jahr etwa arbeite ich jetzt Vollzeit als Künstlerin und habe mich auf verschiedenen Wegen mit diesem Thema auseinander gesetzt. Nicht immer einfach, schließlich möchten beide Seiten sich gut mit dem Preis fühlen ^^"
Im Endeffekt ist es individuell und hängt bei mir ganz vom Auftrag ab - in erster Linie um welches Format es sich handelt und wie detailliert das Bild ausgearbeitet sein soll (viele verschiedene Elemente, aufwändiger Hintergrund ect.) Dementsprechend sitze ich unterschiedlich lang an der Ausarbeitung und passe den Preis daran an.
Dazu kommt aber auch noch, welche Nutzungsrechte räumt man ggf. zusätzlich ein. Meistens mache ich Commissions für Privatpersonen, damit wird im Prinzip nur das einfache Nutzungsrecht und der private Gebrauch eingeräumt.
Dieser Blogbeitrag hat mir geholfen, um ein Gefühl für die Berechnung zu finden. Dort gibt es diese Formel:

Entwurfshonor
= Arbeitszeit x Stundensatz

Gesamthonorar
= Entwurfshonorar + (Entwurfshonorar x Nutzungsfaktor)
Dieser Faktor liegt meist zwischen 0,3 und 5,0 und ist genauso variabel wie die Kosten für die Nutzung selbst.
 
Wenn ich also an einem A5 Bild 20 Stunden (ca. 2 Arbeitstage) mit allem drum und dran (von der ersten Planung, über die Skizze, ggf. Änderungen, Outlines, Colo, mit dem Kunden Wünsche besprechen, den Versand vorbereiten und es verschicken) sitze und gerne einen Stundenlohn von 15€ hätte, dann kommt so ein Bild auf die 300€.
Wobei ich mich selbst schwer tue, immer die exakte Arbeitszeit vorauszusagen. Manchmal geht ein Motiv super gut voran und es klappt wie gedacht, manchmal braucht es viel länger, als ich einberechnet habe. Aber in beiden Fällen einigt man sich vorher gemeinsam auf einen Preis und dann liegt es an mir, ob ich meine geplante Zeit schaffe, oder es länger dauert, ich die Arbeit auf mehrere Tage verteile ect.
Auf jeden Fall würde ich ein Auftrags-Bild nie abliefern, wenn ich nicht selbst zufrieden bin mit dem Ergebnis :) Ich denke, das versteht sich von selbst.
 
Am Ende muss immer jeder selbst entscheiden, wie viel er für eine Commission ausgeben möchte und umgekehrt sollte ein Künstler, der sich vorher Gedanken gemacht hat, sich nicht abschrecken lassen seinen Preis zu nennen. Manchmal tue ich mich damit auch noch schwer. Aber ich denke, wenn jemand meine Kunst das wert ist, was ich als Preisvorschlag mache, dann weiß er sie auch zu schätzen und wird sie gut behandeln. Dann werde ich meinerseits mein Bestes geben, um ein Motiv den Wünschen entsprechend umzusetzen. Denn ich selbst schätze meine Bilder wert und daher möchte ich sie nicht unter Wert verkaufen ;)

Zurück zum Thread