Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/16211010787996/
http://desu.de/QfWa6a0




Von:    Harena 15.05.2021 19:51
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Seit einem halben Jahr etwa arbeite ich jetzt Vollzeit als Künstlerin und habe mich auf verschiedenen Wegen mit diesem Thema auseinander gesetzt. Nicht immer einfach, schließlich möchten beide Seiten sich gut mit dem Preis fühlen ^^"
Im Endeffekt ist es individuell und hängt bei mir ganz vom Auftrag ab - in erster Linie um welches Format es sich handelt und wie detailliert das Bild ausgearbeitet sein soll (viele verschiedene Elemente, aufwändiger Hintergrund ect.) Dementsprechend sitze ich unterschiedlich lang an der Ausarbeitung und passe den Preis daran an.
Dazu kommt aber auch noch, welche Nutzungsrechte räumt man ggf. zusätzlich ein. Meistens mache ich Commissions für Privatpersonen, damit wird im Prinzip nur das einfache Nutzungsrecht und der private Gebrauch eingeräumt.
Dieser Blogbeitrag hat mir geholfen, um ein Gefühl für die Berechnung zu finden. Dort gibt es diese Formel:

Entwurfshonor
= Arbeitszeit x Stundensatz

Gesamthonorar
= Entwurfshonorar + (Entwurfshonorar x Nutzungsfaktor)
Dieser Faktor liegt meist zwischen 0,3 und 5,0 und ist genauso variabel wie die Kosten für die Nutzung selbst.
 
Wenn ich also an einem A5 Bild 20 Stunden (ca. 2 Arbeitstage) mit allem drum und dran (von der ersten Planung, über die Skizze, ggf. Änderungen, Outlines, Colo, mit dem Kunden Wünsche besprechen, den Versand vorbereiten und es verschicken) sitze und gerne einen Stundenlohn von 15€ hätte, dann kommt so ein Bild auf die 300€.