Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/16134313896094/
http://desu.de/ckKc9oq




Von:    Dziwna-Logika 16.02.2021 00:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Zefoba:
> Auch wenn dieser Thread, schon seit dem letzen Beitrag mindesten 8 Jahre alt ist.
> Ich wollte auch mal als Kunden. Meine Meinung über so eine eine Stellung, wie“ Thread starter“ hatte.

Ja,den Thread habe wirklich komplett aus den Augen verloren. Es ist fast so,als hätte ich das wieder vergessen. XD

> Seit dem ich hobbymässig zeichnen, für mich selbst zeichnen.
> Weiss ich auch, wie zeitaufwändig eine Zeichnung sein kann.
> Und verstehen dadurch auch, weshalb die Comic Hefte, für ihre 8-16 Seite ziemlich teuer waren, und dabei muss man noch bedenken das dies schon Massenprodukte sind, und wahrscheinlich nur ein Durchschnitt preis, und nicht der preis was der, die Künstler verlangt hätte.
> Und Material kosten sind auch nicht billig, egal ob Traditionel oder digital.
> Da reichen schon keine 20 € um die Material kosten zu bezahlen.
> Ehrlich gesagt, wenn jemand einen Zeichner für eine Commission beauftragt hat.
> Schaut man doch bestimmt vorher die Bilder, Zeichnung des Künstler an. Befand sie Dann als gut oder?

Das größte Problem ist leider, dass die meisten, die sich da nicht mit der Sache befassen, nicht verstehen, warum die Preise so ausgelegt sind.

> Sonst hätte man den Künstler nicht ausgesucht oder?
> Und zweiten der Künstler macht dem Kunden, eine vorab eine Skizze um seine Vorstellung von dem beschrieben Auftrag zu zeigen und der Kunden kann, diese absegnen oder seine Änderung Wünsche mitteilen und der Künstler kann dies dann entsprechen, des Auftrag besser umsetzen. Und zu Zeiten der jetzigen pandemie unterstütze ich gerne deutsche Zeichner, wenn sie Commission anbieten.
> Denn alle entsprechen messen fallen aus, und somit fällt bei viele einige Einkünfte weg, mit den sie ursprünglich eingerechnet haben.

Die momentane Lage ist wirklich für diejenigen schwierig, die sich in diesem Bereich selbstständig gemacht haben. Ich denke, dass da einige nicht direkt nach den Künstlern suchen, weil eine Messe ein guter Treffpunkt ist,welche zu finden. In anderen Worten würde ich sagen, dass der Überblick überschaulicher ist als in den Sozialen Medien. Außerdem ist die aktuelle Pandemie auch sehr zehrend für viele. Manche halten sich dann auch zusammen, wenn es um's Geldausgeben geht. So würde ich einen gewissen Teil begründen.

> Wenn man, sie online findet, ist nicht immer leicht 😂
> Was mir aufgefallen ist, die Zeichnung nebenher oder für Auffrischung bieten commissionen am günstigen ann, aber diesen angeboten sind meisten sehr begrenzt, aber die es beruflich machen, erlange schon mal das 4 - 6 fache.
> Das finde ich schon akzeptable.
> Der Thread eröffner hat, meinem Wissen nicht dazu geschrieben, ob DIN a6 - oder DIN a4 ob chibi, oder fullbody oder Skizze oder koloriert seine Wünsche waren.
> Meine Aufträge, die ich letze verteilt habe, waren in der Größe Ordnung DIN a, fullbody , mehrer Charakter. ( Preisspanne 50€ - 325€)

Vor zehn (?) Jahren haben hier einige Leute so gedacht, dass man an sich wenig bis gar kein Geld dafür verlangen sollte, weil Zeichnen nur als Hobby anerkannt wurde,was eigentlich sehr traurig ist. Ich denke, dass der Preis da generell angelegt war. Egal ob DIN A4, Chibi oder sonstiges. Manche machen auch nur Vergünstigungen, um Leute anzulocken. Ich mache da ab und an auch, weil es an sich schon schwierig ist, jemanden zu finden, der auch ohne "Rabatte" oder "Angebote" auf einen zukommt, um einem eine Commission gibt. Ich bin auf unterschiedlichen Plattformen und ich gebe zu, dass man an der Masse an Künstlern total untergeht. Ich denke, man müsste als Künstler/in hier wieder deutlich aufmerksamer werden, jedoch sind viele woanders unterwegs.

> Ich bitte allen Menschen, die Künstler zu unterstützenm in dem ihre Produkte kauft oder Commission Aufträge gibt

Vielen Dank für den Appell. Vielleicht nehmen das einige an.
"Wer die Wahrheit sagt,braucht ein schnelles Pferd" - Chinesische Weisheit

Bin auch dort unnawegs Fratzenbuch Deviantart

Zurück zum Thread