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Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


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Von:    Shiv0r 04.03.2013 13:35
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
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Mh, die Streams sind momentan halt nicht für den kommerziellen Gebrauch, so wie du ihn vorstellst, wirklich geeignet, dafür ist die Technologie noch viel zu unzureichend und man bräuchte momentan einen sehr Leistungsfähigen PC um Photoshop, ein hochauflösendes Dokument, und dem Livestream ohne Performanceschwankungen zu betreiben.

Eher eignen sich, wenn überhaupt solche Streams kommerziell nutzen zu möchte, diese als eine Art Workshop zu vermarkten, wenn man damit Geld verdienen will, aber dann kommen recht viele Kosten hinzu geschweige den der pädagogische Teil, den nicht jeder gute Zeichner ist auch ein guter Lehrer.

Um Aufklärungsarbeit zu leisten, gilt es im ersten Gespräch mit dem Kunden alles wesentliche gleich anzusprechen und dem Kunden auch sämtliche Phasen und ihre Preise darzulegen und auch ein Limit in den Leistungen zu setzen.

Recherche kostet Zeit
Gespräche(Briefing und Rebriefing) kosten Zeit.
eventuelle Anschaffungen wie Lehrmaterial oder Materialien und/oder Druck kosten Zeit und Geld.

Das alles muss man dem Kunden auch darlegen, den dafür eignet sich anstelle eines Stundensatz eine feste Pauschale zu verlangen.

Auch kommen die Nutzungsrechte hinzu, die je nach welchem Nutzungsrecht man dem Kunden einräumt(regional national oder international oder auch zeitlich beschränkte und uneingeschränkte) und er benötigt. Auch die Preise sollten definiert sein. Zudem muss man sich diesbezüglich an einer Gewinnbeteiligung absichern, falls der Kunde das Werk für einen viel höheren Preis Dritten verkauft. Da verlangt man dann eine prozentuale Gewinnbeteiligung.

Und schließlich eben die Phasen der eigentlichen Dienstleistung. Generell gilt dort, dass der Kunde nicht für die Leistungs selbst zahlt, dieser erwartet er, da er sich für den Zeichner entschied. Für was er zahlt ist die Zeit die man benötigt um diese Leistungs zu bewerkstelligen, deswegen ist ein Stundensatz auch ziemlich legitim.

usw.

Dadurch setzt sich im Endeffekt der finale Preis zusammen. Der Zeitaufwand sollte für den Kunden ausreichend offen gelegt sein, falls er dennoch die Preise drücken will kann man immernoch feilschen oder ihm die Hand geben und gehen. :>
Zuletzt geändert: 04.03.2013 13:42:42

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