Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13622408980452/
http://desu.de/b1zUvt4




Von:    larvl 02.03.2013 17:14
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde nicht, dass Livestreams sinnig sind. Jedenfalls nicht in den meisten Fällen. Welcher ernste Kunde wird sich die Mühe machen, 10 Stunden Livestream zu gucken? Das Problem ist eher, dass den Kunden der ,Wert' eines Zeichners nicht mehr bewusst ist. Zeichner sind vergleichbar mit Grafikern. Punkt. Die müssen auch keine Livestreamaktionen machen (und sich dabei mit einem verlangsamten Computer rumärgern, während er versucht, auf verlangten 5000 Pixeln bei 300 DPI etwas zu stande zu bringen). Festpreis, 1-2 Korrekturen inklusive, fertig. Da die Mentalität eh dahin geht, für ein ausgearbeitetes 20-Stunden-Bild nicht mehr als 50 Euro hinzublättern, egal ob der Zeichner dafür geblutet hat (weil Zeichnen ja ein nettes Hobby ist), ist bei den Zeichnern eine klare Sprache und klare Verhandlungen angebracht. Sie können ihre Lohnkarten nun mal nicht abstempeln und ihre Arbeit ist nun mal nicht "wie viele Kisten hast du heute abgepackt". Generell gibt es Lohnlisten, die Zeichner nicht unterschreiten sollten. Und JA, es gibt keine festgelegten Grenzen nach oben. Darum sind die üblichen Commissions, selbst wenn sie mal einen Hunderter kosten noch billig und weit unter Wert wenn ihr sie von einem guten Zeichner bekommt.

Ich wünsche mir, dass die Leute nachdenken, bevor sie ,Unverschämtheit' schreien. Wenn ihr der Meinung seid, setzt euch selbst auf euren Hosenboden, lernt Zeichnen. Und dann könnt ihr selbst ,Euer' persönliches Bild malen. Vielleicht habt ihr dann begriffen, dass Zeichnen harte Arbeit ist, lange dauert und einige Bilder einen höheren Wert haben, als euer NintendoDS.

,Talent' ist der Wille und die Motivation zu üben. Nichts Anderes. Kein Zeichner kam zur Welt und konnte Malen. Jeder hat ewig und drei Tage gezeichnet, Skizzenbücher geführt, Anatomie studiert, depressiv festgestellt dass er kaum Fortschritte macht, bis seine Bilder ansatzweise gut ausgesehen haben. Darum ist er auch kein Allgemeingut und nicht in der Pflicht, sich Jemandem für ein Frühstück zu verkaufen.

Man sollte als Zeichner nicht zu untertänig sein, sondern einen Preis, einen Vertrag und klare Gegebenheiten aushandeln. Es wird IMMER Kunden geben, die feilschen wollen, die glauben dass man für ein Bild nur 3 Stunden braucht, die denken der Zeichner ist Wohltäter und lebt nur von Luft und Liebe.

Für Commissions geltem meiner Meinung nach ähnliche Regeln, nur hier wird der Preis niedriger gerechnet als bei einen Großkunden. Und hier sucht man sich Die Aufträge aus, die einen vielleicht auch persönlich ein bisschen ansprechen.
Gib alles um ~

Zurück zum Thread