Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vampire Master #1 indiziert


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_50817/-1/10793622317456/
http://desu.de/_tFr4K4




Von:   abgemeldet 26.12.2002 23:33
Betreff: Vampire Master #1 indiziert [Antworten]
Avatar
 
Hallole

Na dann werd ich mir mal wieder ein paar Feinde machen. ^___^

Also um es erstmal kurz vorneweg zu schießen: Ich halte die Indizierung von Vampire Master für richtig und auch angemessen.

Betrachten wir doch mal die Fakten: Wir haben hier zwei eindeutig minderjährige Charaktere, welche mehrfach in diesem Manga bei sexuellen Handlungen gezeigt werden. Desweiteren, und dies wiegt in meinen Augen erheblich schwerer, werden in zwei Szenen minderjährige Mädchen nur zu einem Zweck dargestellt, nämlich als Sexsklavinnen.

Auch wenn das hier anscheinend einigen nicht passt, dies sind nach deutschem Recht ausreichend Gründe für eine Indizierung, und meiner Meinung nach ist dann auch aus Gründen des Jugendschutzes eine solche geboten. Ich persönlich denke das die Darstellung von Sex ohne besonderen Storybezug, sondern nur um der Darstellung willen, dieses Werk mit sonstiger Pornographie auf eine Stufe stellt, und somit ist sie nur noch Erwachsenen zugänglich zu machen.

Nachdem Planet Manga nun wohl kaum Mangas herausbringt ohne sie vorher anzusehen, es aber anscheinend nicht für nötig hielt, besondere Maßnahmen (18-Aufkleber, Einschweissen, o. ä.) zum Schutz der Kinder zu ergreifen, ist ein Eingreifen des Staates durch eine Indizierung notwendig geworden. Das uns auf diese Art und Weise immer wieder Bärendienste geleistet werden, ist eine der Sachen, die mich langsam aber sicher aufregen. Denn wenn man erstmal die Aufmerksamkeit der Behörden richtig geweckt hat, kann man sich auch sehr schnell ihrer ungeteilten und ständigen Aufmerksamkeit sicher sein. Wohin das wohl führt kann man sich ausrechnen.

Und das Argument das heutzutage schon Vierzehnjährige Sex haben, ist ein sehr zweischneidiges. Sehen wir doch mal die Konsequenzen daraus an: Auf der einen Seite zwar eine durchaus aufgeklärte und unverklemmte junge Generation, was eine positive Folge ist, aber ebenso gibt es deutliche Schattenseiten. Zum einem immer mehr ungewollte Schwangerschaften von immer jüngeren Müttern, oder was mittlerweile bedenklich wird, die Tatsache das immer jüngere Mädchen im Fernsehen, Video, Musikbranche, Werbung etc. auf Sexweibchen getrimmt werden. Ob diese Entwicklung auf Dauer gut ist wage ich zu bezweifelen. Denn auf der nach unten offenen Altersskala scheint ja im Moment keine Untergrenze abzusehen zu sein.

Das ist nämlich, das was ich euch mal zum Nachdenken mitgeben möchte: Alles was als Fantasie dargestellt wird, wird auch früher oder später in die Realität umgesetzt, und je jünger und unreifer derjenige ist dem man eine solche Fantasie vorsetzt, desto eher wird er die Neugier über die Vernunft stellen. Eben weil er die gesamte Konsequenz seines Handelns nicht überschauen kann.

Mich persönlich hat zumindest die Tatsache, das vor ein paar Wochen eine Gruppe von Zwölfjährigen ein neunjähriges Mädchen vergewaltigt haben bis auf die knochen erschreckt.
signed MKB

Zurück zum Thread