Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Redakteure für animePRO gesucht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271811/-1/12844968116454/
http://desu.de/JUsM_wB




Von:    Christine_Wonderland 14.09.2010 22:57
Betreff: Redakteure für animePRO gesucht [Antworten]
Avatar
 
Prinzipiell als Praktikum in der Redaktionsarbeit zwischendurch finde ich die Ausschreibung nicht verkehrt.
Allerdings zu lesen, dass das Online-Magazin auch in den Bereichen Lektorat und Grafik ehrenamtliche Mitarbeiter sucht, finde ich dagegen sehr hart.

Anständige Webgrafik und in gutes Lektorat kosten Zeit und sollten von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt werden. So etwas kostet jeden Herausgeber eines Magazins nun einmal auch Geld. Es tut mir leid, aber ich empfinde es als Abzocke junger Leute, die über Fanliebe oder der verzweifelten Suche nach Praktika dazu gebracht werden, die Arbeit, die normal mehrere hundert Euro im Monat kostet und auch Wert ist umsonst zu verrichten.
Aufgrund dieser Grundeinstellung werden mehr Marktpreise ganzer Berufsgruppen vernichtet, als es die ach so bösen Scanlations und Fansubs jemals schaffen werden. Wenn ein Konzept nicht marktfähig ist, muss es eben sterben...nennt man freie Marktwirtschaft.
Wenn ihr also Leute braucht, dann zahlt ihnen für ihre Mühe wenigstens etwas Geld für ihren Zeitaufwand!

Und wenn ihr jetzt kommt von wegen gemeinnütziger Verein, dann bezahlt eben Praktikanten mit Naturalien, z.B. freie Abos eures Koneko-Partners oder ähnliches. Nennt man Sponsoring und kann man von der Steuer absetzen...
(ich möchte an der Stelle kurz mal anmerken, dass dieser gemeinnützige Verein hier inzwischen ein Overlay-Banner vermietet, bei dem sich nach Schliessen trotz Blocker mehrere semi-seriöse Browserfenster öffnen...das nervt!)

Und ja, ich weiß, dass es jetzt Proteste hageln wird und es ist mir gleich. Denn irgend jemand muss es einfach mal sagen und als "Angehöriger gefährdeter Berufsgruppen" und nicht-mehr-Teenager fühle ich mich irgendwie in der Verantwortung.

...>_<...
"Von Melancholie erfüllt lehne ich mich an die weiß getünchte Wand. Ob es wohl der Fall der Kirschblüten ist?" - Yosano Akiko, 1922

Mp3 der Woche: Herz Jühning - Anorexia <3

Zurück zum Thread