Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12840191082913/
http://desu.de/-ZPvrg0




Von:    roterKater 09.09.2010 10:15
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
Ich find's furchtbar, wie mit dem rechtlichen Begriff "Urheberrechtsverletzung" moralisch-ideologisch argumentiert wird. Genaugenommen ist nämlich ganz Animexx eine einzige Urheberrechtsverletzung! Jedes hier hochgeladene Fanart zu einer existierenden Serie, jedes entsprechende Fanfic oder Doujinshi, jedes im Stecki hochgeladene Bild, dass man nicht selbst geknipst/gezeichnet hat, jeder Forenavatar, der einem nicht gehört... alles sind Urheberrechtsverletzungen!

Aber irgendwie gibt es dann plötzlich "gute" und "böse" Urheberrechtsverletzungen, und ab diesem Punkt hat sich Diskussion erledigt, weil jeder eine andere Vorstellung davon hat, was gut und böse ist.

Nur ist es extrem erschreckend, dass dann vermeintliche rechtliche Begriffe dafür herangezogen werden, um sie sich dann so zurecht zu biegen, wie man es gerne hätte. Animexx selbst ist ja das schönste Beispiel. Wie oben beschrieben also ein einziger Hort unzähliger Urheberrechtsverletzungen, aber plötzlich ist das abpausen eines Bildes oder das Einfügen eines von irgendwo übernommenen Hintergrundes nicht erlaubt, mit der Begründung, das wären Urheberrechtsverletzungen. Na klar sind sie das! Wie auch der Rest von Animexx, aber das wird in der Argumentation dann gerne ausgespart. Es macht nämlich rechtlich absolut keinen Unterschied, ab man ein Fanart klaut, abpaust, abzeichnet, als Referenz nutzt oder komplett aus dem Kopf malt (solange es zu einer Serie ist). Aber das eine ist plötzlich erlaubt und das andere nicht, und als Rechtfertigung muss dann das Urheberrecht herhalten.

Genauso mit den Fansubbern. Da gibt's dann auch die "Guten", die nur nicht-lizensierte Titel vertreiben, und die "Bösen", die alles verbreiten, was ihnen unter die Griffel kommt. Und wieder wird das Urheberrecht herangezogen, obwohl sich rechtlich beide gleich schuldig machen.

Egal ob Verlage, Animexx-Admins oder Fans - ihr könnt euch gerne euer Weltbild von "richtigem" und "falschem" Fanverhalten zurechtbasteln, aber lasst bitte das Urheberrecht als Rechtfertigung für eure fadenscheinige Ideologie aus dem Spiel! Ansonsten ist das leider einfach nur verlogen!

Da dazu aber niemand bereit ist, dreht sich die Diskussion ewig im Kreis. So wird es auch bei diese Podiumsdiskussion wieder sein. Kein Grund sich das zum tausendsten Mal anzutun. Den Teilnehmern aber viel Spaß beim Ideologiekrieg!

Zurück zum Thread