Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12838646426858/
http://desu.de/YfaGrvt




Von:    Azamir 07.09.2010 15:17
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
schön, wenn du dir so viel arbeit machst.

ich hatte eine klassenkameradin, die während des gesamten unterrichts gezeichnet hat. eine buntstift-zeichnung in ca. kakao-format dauerte bei ihr im durchschnitt 30 minuten, die waren absolut auf der qualitätsebene, die ich in den entsprechenden weblogs gesehen habe, und sie hat eh dauernd gezeichnet.

hätte sie, statt auf nie-endenden zeichenblocks, einfach der reihe nach auf kakao-karten gezeichnet, hätte das nicht länger gedauert, und verkaufsfähig wären die alle gewesen, und sie hätte jeden tag um die 20-40€ machen können, bei nem original-kakao-preis von ca. 4-5 €. Und das nur im Schulunterricht.

Die Karten, die ich teilweise gesehen habe, waren insbesondere proportionstechnisch... daneben, und bei den bleistiftcolos und auch keine 5-stunden-colo-arbeit. sahen meist noch ganz nett aus, aber es ist sicher weit von einem original auf A1 gezeichneten Poster entfernt.

ich schrieb ja auch von "vergleichsweise schnell" hergestellt. wer entsprechend fließband zeichnen kann, der kann das eben schnell machen. Man wird vom reinen kakao-verkaufen nicht leben können, aber die schüler und studenten hier, die das machen, verdienen sich damit sicher auch ein nettes zubrot, was sie zudem höchstvermutlich weder versteuern noch sonstwie anmelden (inwieweit das nämlich gewerbe und steuerpflichtig ist, frag ich mich bei manchen auftragszeichnern übrigens auch).

es geht mir auch nicht drum, dass kakao-karten keine arbeit sind, dass es schlimm wäre, die zu zeichnen oder zu verkaufen, es geht mir darum, zu zeigen, dass es in deutschland gewisse sachen gibt, wo Fanarts gegen den NON-PROFIT Grundsatz, der eigentlich in der Community gilt, verstoßen. Und dass dort oft aufgrund von ignoranz oder schlichter unwissenheit urheberrechte erheblich verletzt werden, zum SCHADEN der ursprünglichen Autoren, ihrer Verlage und der Industrie als ganzes.

Das Thema Kakao-Karten ist ein riesiges, mit tausend und einer Facette, und das müssen wir hier jetzt nicht in jedem Detail ausbreiten, es ist mir an und für sich auch egal - aber es ist der Markt, wo meines Erachtens nach in Deutschland vermutlich die meisten "krasseren", weil mit Gelderwerb verbundenen Urheberrechtsverstöße passieren.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!

Zurück zum Thread