Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12838469354893/
http://desu.de/3OGCrMB




Von:    Azamir 07.09.2010 10:20
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
>Ne sorry aber als Fanartzeichnerin kann ich dazu nur "wtf!" sagen. Was vom Kuchen abhaben? Ich glaube niemand zeichnet hier Fanarts einer Serie um damit gross Geld zu verdienen.
>Ehrlich ich würde super gerne ein DoujinArtbook oder einen Doujinshi meiner lieblings-Serie zeichnen und verkaufen... aber ganz sicher nicht wegen dem Geld!!
>Fanart zeichnet man, weil man eine Serie liebt und diese Liebe und Enthusiasmus mit anderen Fans teilen will! (= =)

mei bist du idealistisch.
Klar, die wenigsten würden spezifisch mit fanart-zeichnen anfangen, um damit geld zu verdienen - dazu isses zu viel arbeit.

aber das ist so ein bisschen das "eh da"-prinzip. zeichnen tun die entsprechenden fans eh. wenn sie dann ihre sowieso existierenden fanarts zu GELD machen können, reizt das sicher sehr sehr viele - geld hat man eigentlich nie genug. wenn ein zeichner sieht, dass jemand anders schon 200 kakaokarten verkauft hat, und für jede 5 € bekommen hat, dann will der AUCH. (ich würd auch wollen. heck, manchmal überlege ich mir echt, ob ich nicht demnächst meine 1000 karotaler einfach verscherbeln soll, um meine lolita-klamotten zu finanzieren... <.< ich lass es aber, weil ich diesen markt nicht unterstützen möchte)

@ doujinshi
wie kommen hier alle drauf, dass das so "verboten" wäre? es ist nicht erlaubt, aber zwischen nicht erlaubt und ein problem für den verkauf steht da immernoch die VERFOLGUNG - und wie gesagt, ich hätte noch nie gehört, dass ein deutscher doujinshizeichner ärger gehabt hätte.

was es für Fälle GAB, waren AMERIKANISCHE Autoren (sehr prominent: Anne Rice), die AMERIKANISCHE Fanfic-Autoren verklagt und Recht bekommen haben. verwechselt aber bitte das deutsche nicht mit dem amerikanischen Rechtssystem, da gibts einige viele eklatante Unterschiede. Einen deutschen Präzedenzfall, wo ein deutscher Fan nach deutschem Recht wegen seiner Fan-Kunst zu einer relevanten Summe (und nicht nur bloßem Unterlassen) verklagt worden wäre, wäre mir so spontan nicht bekannt.

Solange man das alles, wie auch bei der ACA, außerhalb von Klagen belässt, und im Zweifel halt der zeichner einen Brief bekommt, das doch in zukunft bitte sein zu lassen, und er es dann LÄSST, haben wir alle relativ wenige probleme.

es gab übrigens mal ein angebot von seiten des Animexx e.V., dass Mitglieder des Vereins (≠ Onlineclub...) über den Verein, die Stände und evtl. auch den Webshop ihre Doujinshis hätten vertreiben können. Gemeldet haben sich genau 0 Menschen. Ist nun nicht so, als gäbe es in Deutschland eine florierende Douji-Szene, die sich drum reißen würde, endlich ihr Zeug an den Mann zu bringen. Ich find auch dieses "ich verkaufe 3 poster, 5 buttons und 4 lesezeichen, wobei ich nur die 3 bilder von den postern als ursprungs-bilder hatte" auch etwas... naja. zeugt nicht davon, dass diese zeichner große künstler sind, eher davon, dass sie halt mit ihren drei besten bildern verdammt gut umsatz machen können, also gute geschäftsleute sind.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!

Zurück zum Thread