Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12837963849327/
http://desu.de/L9DA2JI




Von:    Amandola 06.09.2010 20:17
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
> Denn jeder zeichnet anders (es wird individuell)und meistens kann man sehr schnell sehen, ob es ein offizielles Merchandising oder von einem Fan hergestellt ist.

Das spielt aber nicht immer eine Rolle, es gibt genug Leute die nur darauf achten, dass ihnen der Stil in dem es gezeichnet wurde generell gefällt und dass eben die Serie abgebildet ist die sie mögen. Es muss nicht haargenau aussehen wie das Original um Abnehmer zu finden, sonst würde sich das für die Fanverkäufer ja auch gar nicht erst lohnen. Mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich wenig mit Zeichnungen befassen und kleine Unterschiede im Stil daher gar nicht erst bemerken werden.

Es gibt genug Beispiele bei denen dem normalen Händler Geld verloren ginge: Gibt es die selbstgemachten Produkte z.B. etwas günstiger als die offiziellen Poster, ist grad nicht die Art von Motiv dabei die der Kaufer haben möchte oder sind dem normalen Händler leider die Zorro Poster ausgegangen, wird manch ein Fan einfach beim Fanzeichner zugegreifen wenn dieser die gesuchten Dinge anbietet.

Gäbe es die illegalen Angebote nicht, würde der Fan in Ermangelung von Alternativen darauf warten, dass das Poster vielleicht mal reduziert wird, dass die Zorro Poster wieder lieferbar sind oder sich nach anderen Shops umsehen die mehr Motive anbieten um etwas zu finden, das ihm eher zusagt.

Er würde aber, wenn es den Fanzeichner nicht gäbe, auf jeden Fall beim normalen Händler oder bei anderen offiziellen Einkaufsmöglichkeiten kaufen. Und somit auch den Leuten Geld einbringen, die ihrerseits Geld dafür bezahlen um die Produkte vertreiben zu dürfen.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 06.09.2010 20:22:23

Zurück zum Thread