Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fansubber


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241268/-1/12520958062821/
http://desu.de/QdsRSyu




Von:    cato 04.09.2009 22:46
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> @ cato
> Das sind Erfahrungswerte, die ich nicht nur einmal erlebt habe. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren (gerade bei Publishern hab ich die Hoffnung), aber diese Erfahrung tilgt die Hoffnung, aus Angst (wieder) Enttäuscht zu werden.

Also Diskussionspanels dienen jetzt, das muss man natürlich schon vor Augen haben, nicht dem Zweck, dass die eine Partei die andere überzeugt - also wenn man erwartest, dass jetzt Publisher X aus der Diskussion rausgeht und sich sagt "okay, die hatten recht, wir lassen das mit der Synchro jetzt und packen stattdessen englische Untertitel drauf", dann wird man natürlich enttäuscht werden. ^^
Solche Diskussionspanels dienen immer dem, dass das Publikum die verschiedenen Seiten kennen lernt, und sich dann ein eigenes Bild bilden kann - deswegen gibt es ja die verschiedenen Rollen (die i.a. auch wirklich als "Rollen" zu verstehen sind).
Voraussetzung für so ein Panel ist aber immer, dass die Teilnehmer die jeweils anderen Parteien als valide Gesprächspartner wahrnehmen und anerkennen - wenn nicht, willigt man gar nicht erst ein, sich gemeinsam vorne hinzusetzen. Es gilt: "mit dem Teufel diskutiert man nicht". Würden die Anime-Publisher die Fansubber einfach verteufeln, würden sie sich erst gar nicht an den Tisch setzen.
Dass natürlich jede Partei versucht, am Ende möglichst gut dazustehen, ist natürlich irgendwo Teil der Sache. ;)
[Vom Gvu-Vertreter weiß ich jetzt selber aber auch gar nichts, da erwarte ich mir auch vergleichsweise wenig Einblicke dadurch]


> Gegenfrage:
> Ist das deine persönliche Meinung, oder deine Meinung als Angestellter?

Lässt sich doch so nicht trennen... ich lern ein paar Leute natürlich deswegen kennen, weil ich hier arbeite und mit einigen zusammenarbeite (z.B. die Promo-Episoden auf Animexx). Wenn ich dann dabei den Eindruck gewinne, dass mein Gegenüber die Fansub-Kultur respektiert, dann hab ich diesen Eindruck natürlich automatisch auch persönlich...



Ein paar andere Punkte noch eingeworfen:
- Ob eine Synchro eine DVD teurer macht, kann man so pauschal gar nicht sagen ohne die Zahlen zu kennen - es gibt schon Leute (auch unter den intensiveren Anime-Fans, auch wenn da der Anteil vermutlich geringer ist), die Animes grundsätzlich nur synchronisiert anschaut und kauft. Ist am Ende wohl eine Formel, wo man die allgemeinen Fixkosten, Pro-DVD-Kosten, Synchro-Kosten, Anzahl der Käufer, und Anzahl der Nur-Synchro-Käufer einsetzen muss...
- Animes und Erwachsene: je, es gibt sie natürlich. Aber man muss auch als Anime-Fan irgendwo so ehrlich sein und zugeben, dass die Zahl der Animes, die sich an eine Zielgruppe >30 richtet, doch recht gering ist (wäre wohl auch noch so, wenn man die auch nicht so zahlreich wie man glaubt gestreuten Hentais dazu rechnen würde). Anime ist schon eher ein Jugendlichen-Thema.
- Der "Rentner und Computer"-Vergleich ist gefährlich - ich hab das Gefühl, dass Rentner (dank mehr Freizeit) häufig wieder deutlich offener für so Neues Zeug sind wie, sagen wir mal, die, die noch etwa 10 Jahre davon entfernt sind. Halten sich aber wohl trotzdem eher anderwo auf als auf Animexx. ;-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Zuletzt geändert: 05.09.2009 09:21:51

Zurück zum Thread