Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12500044991059/
http://desu.de/C6TojQY




Von:    Lakonnia 11.08.2009 17:42
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
> > @Elly-san
> >
> > Wenn es diesmal an der "Mehrheit" und nicht am Veranstalter selbst liegt (wie das ja angeblich bei der LBM war), würde ich gerne mal wissen wieviel zu null es momentan steht und wohin man eine "Unterschriftenaktion" schicken soll...
>
> Jetzt hör doch bitte endlich auf, andere Veranstaltungen mit der Connichi zu vergleichen. Regeln sind nunmal Regeln, die meisten bestehen nicht ohne Grund, egal von welcher Seite diese aufgestellt wurden.
>

In diesem speziellen Fall tue ich das aber dennoch, weil soweit ich das weiß dieselbe Person sowohl auf der Connichi als auch auf der LBM den Cosplay-Wettbewerb organisiert.
Außerdem habe ich in diesem Absatz gar nichts verglichen, sondern nur gefragt, wo man sich melden soll, wenn man eben die offizielle Stelle erreichen möchte, um mitzuteilen, dass man "Mischmasch" okay findet.

>
> Tja, dann sollen doch diejenigen, denen es nicht passt, die Umfragebögen ausfüllen zum Beispiel oder an cosplay@connichi.de schreiben, das ändert aber an den Regeln für dieses Jahr nichts.
>

Danke, genau das wollte ich wissen.
Und wo gibt es den Umfragebogen?


> Das ist Auslegungssache. Nur weil es dich stört, daß wir das Cosplay expliziet für Anime und Manga ausrichten, bedeutet es nicht, daß wir Fans anderer Serien/ Fans von Musicals/ Fans von US Comics ect. ausschliessen. Diese sind ebenso willkommen, wie alle anderen Connichi Besucher ohne Cosplay auch.
>

Ich würde mich davon auch nicht abhalten lassen zu kommen. Aber wenn man kommen darf, aber nicht beim Wettbewerb mitmachen kann, darf ich trotzdem von ausschließen reden.
Tolerieren ist eben doch nochmal was anderes als Akzeptieren; aber diese Diskussion wäre ein zu weites Feld.


> Das ist doch zumindest ein Kompriss, der fair ist. Ich kann wirklich nicht verstehen, daß es dich so aufregt ...
>

Das regt mich überhaupt nicht auf. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du lesen können, dass ich das gut fand, eben weil es eine Kompromisslösung ist/war.


> Selbst in einem solchen Fall, wird er nicht zugelassen. Während des Cosplay WBs kommt es schon etwas komisch, wenn der Moderator erstmal erklären muss, warum denn dieser oder jener Chara zugelassen wurde.
>

Danke für das Statement und die Beseitugung der Unklarheit. Manchmal muss man Fragen auch als Fragen auffassen und nicht direkt als Angriff. Es ist halt einfach unzureichend dargestellt worden, wie es sich in genau solchen Fällen verhält.

Jetzt würde ich nurnochmal gerne wissen, wie das mit Co-Produktionen ist?
Nehmen wir das Beispiel Kingdome Hearts. Jack Sparrow darauf ist ja nun nicht erlaubt, aber alle anderen Charaktere, die keinen US-Bezug haben, die dann schon? Oder dann gar nichts aus solchen Spielen?

> Siehe oben, zugelassen sind alle Anime, Manga Charas plus Charas aus japanischen Games. Jedem sollte klar sein, ein Batman, nur weil es hierzu auch Animes gibt, ebenso wenig zugelassen wird, wie ein Micheal Jackson Doulbe, nur weil "Thriller" Musical auch in Japan läuft. Musicals sind generell weder ein Anime noch ein Manga .... Ein Fanart ist auch kein Manga ...
>

Dann muss aber schon gesagt werden, dass alles, was keinen Ursprung in einem Manga/Anime hat nicht mitmachen kann. Wenn da steht ein Charakter aus einem Manga darf mitmachen, dann heißt das nicht automatisch, dass solche nicht mitmachen dürfen, die nicht ursprünglich daher kommen. Da musst du dann mit Nachfragen leben.
Dass ein Fanart kein Manga ist weiß ich selbst, aber danke für die Belehrung. Da hier aber ständig mit dem Japan-Bezug argumentiert wurde wollte ich ein überspitzes Be$ispiel in Form einer Frage bringen.


Letztendlich kann man es natürlich nie allen recht machen, das sehe ich durchaus ein. Aber wenn man Regeln aufstellt, darf man nicht davon ausgehen, dass dann automatisch alle einverstanden sind. Und wer nicht einverstanden ist darf das dann auch sagen, schließlich kann er ja auch nicht mehr machen, ändern wird sich ja offensichtlich nichts. Kritik muss man nicht annehmen, aber man muss sie sich anhören können.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

Zuletzt geändert: 11.08.2009 17:45:33

Zurück zum Thread