Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12499978378486/
http://desu.de/WwrAhN6




Von:    Lakonnia 11.08.2009 15:55
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
@Elly-san

Wenn es diesmal an der "Mehrheit" und nicht am Veranstalter selbst liegt (wie das ja angeblich bei der LBM war), würde ich gerne mal wissen wieviel zu null es momentan steht und wohin man eine "Unterschriftenaktion" schicken soll...

Ich denke nämlich, dass es mehr gibt, die dafür sind oder denen es egal ist, als solche, die es total doof finden, wenn gemischt wird.

@Miuu
Was ich bemängele ist, dass es eine Convention ist, die von Animexx organisiert und geleitet wird. Und auf Animexx gibt es nunmal ein Sammelsurium von diversen Fandoms, die sich über diese Plattform austauschen. Zu sagen "ihr dürft gnädigerweise kommen, aber beim Wettbewerb habt ihr nichts verloren, ihr nehmt den Anime/Manga-Cosplayern die Preise weg" ist halt nicht so schön.

@Trunks 21
Bei der LBM war dieses Jahr leider auch nur erlaubt, was Anime/Manga oder japanisches Game war. Weder Harry Potter noch Avatar, noch Musical oder sowas zählte dazu. Da gab es aber immerhin so eine Art Crossover-Regelung, die besagte, dass man machen kann, was man will, wenn mindestens einer der Charas die Regeln befolgt.

Außerdem muss ich mich schon über etwas wundern: Du fühlst dich auch nicht so toll, dass du mit deinem Fandom ausgeschlossen wirst, aber wenn andere ausgeschlossen werden ist das schon okay? Naja...

Wenn Jack Sparrow deiner Meinung nach nichts mit Anime/Manga zu tun hat, warum dann plötzlich doch, wenn es die Version ist, die in einem japanischen Spiel auftaucht? Das ist doch dann irgendwie auch sehr fadenscheinig, denn entweder Charakter ja oder Charakter nein.

@Yellow

Mit dem Schwierigkeitsgrad/der Tragbarkeit zu argumentieren ist nicht so vorteilhaft. Eine World of Warcraft Uniform (so nenn ich das mal) ist sicherlich auch komplexer als eine Schuluniform. Schuluniform wäre zugelassen... das andere offenbar nicht.
Wenn jemand mit einem sehr einfachen Kostüm und einem vergleichsweise schlechten Auftritt gewinnt und nicht derjenige, der mit dem Kostüm und Auftritt überzeugt, dann macht die Jury etwas falsch, nicht der Cosplayer, ganz gleich, was er anhat.

Allgemein:
Das was Kamui fragt würde mich auch mal interessieren: Heißt die Regel nun, dass man etwas cosplayen kann, solange ich irgendwoher eine Legitimierung herbekommen (z.B. bei Batman durch den Anime)? Ist dann alles, was von Nintendo als Game rauskam japanisch oder wie ist das allgemein mit Co-Produktionen? Fliegt alles raus, was nur irgendwie was mit einer US-Produktion zu tun hat? Oder allgemein alles, was nicht nur mit Japan-Produktionen zu tun hat? Wären Kostüme aus einem Musical erlaubt, das auch in Japan läuft? Ist ein Kostüm von einem Fanart einer japanischen Zeichnerin erlaubt? Wäre ja auch ein Japan-Bezug...

Ich frage mich außerdem, wo genau das Problem ist: Befürchten die, die sich über die Off-Topic Cosplayer beschweren die Konkurrenz? Wenn ja, wird es ja wohl einen Grund geben...

Und wenn man sich darüber beschwert, das Off-Topic Cosplayer den Bekanntheitsbonus haben, weil es nunmal mittlerweile so viele Anime/Manga gibt, die keiner mehr alle kennen kann, dann müssten entweder alle bekannten Charaktere (auch aus Anime/Manga) verboten werden oder derjenige, der sich darüber beschwert nimmt halt einen, der auch bekannt ist, so dass er die entsprechende Publikumsreaktion hat. Aber ich nehme an, wer sich darüber beschwert, dass andere Charas bekannter sind als seiner will gerne seinen Lieblingscharakter cosplayen... Überraschung, dass wollen Off-Topic-Cosplayer auch.

edit:
@Yaten
Du darfst als Österreicher auch nicht in der deutschen Fußballnationalmannschaft mitmachen.
Der WCS ist in der Hinsicht eine andere Geschichte, es wird ja Deutschland vertreten und nicht der deutschsprachige Raum.
-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

Zuletzt geändert: 11.08.2009 15:57:34

Zurück zum Thread