Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12499727362560/
http://desu.de/BbXrnBg




Von:    Yaten 11.08.2009 08:54
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mir durchaus einen guten grund für japanische Videospiele vorstellen:
Schaut euch die Grafik von den populären Serien wie Final Fantasy, Tales of- und Suikoden an. Oder auch Star Ocean. Das ist Anime-Style in den Spielen.

Es hat mich aber überrascht, dass Spiele überhaupt zugelassen werden.

Die Aufregung darüber kann ich generell nicht nachvollziehen, muss ich ganz ehrlich sagen.

Wenn man nur auf die Bühne geht - so wie oben jemand geschrieben hat um das Publikum zu unterhalten, dann kann man das auch auf kleineren Cons machen. Es muss nicht die größte Deutschlands sein.

Durch diese Beschränkung kann man außerdem eventuell diese 100 und nochwas Teilnehmer reduzieren. Vor allem kann ich es nicht leiden, wenn jemand auf der Bühne steht, der sich "spontan" dazu entschlossen hat und keine gute Nummer auf die Beine kriegt und mit der Anmeldung anderen die Chance zur Teilnahme weggenommen hat, obwohl die was vorbereitet hatten.

Ich werde auch dieses Jahr garantiert NICHT mitmachen. Zum einen mache ich im Augenblicklich ausschließlich Game Cosplays (die ja jetzt zugelassen sind), zum anderen hab ich keinen Bock ewig warten zu müssen, dass ich dran komme und dann Abends wieder ewig auf die Resultate warten müssen.

Auch die Tatsache, dass man hinterher nicht gemütlich mit der Jury quatschen kann und fragen kann was man hätte besser machen können oder ähnliches hält mich davon ab. Mir ist klar, dass das bei der Größe und Menge an Teilnehmern nicht möglich ist. Aber wenn ich auf die Bühne gehe, hole ich mir doch gerne abschließend eine Meinung von anderen ein - und wer ist da besser geeignet als die Jury?

Eventuell wäre eine "Vorauswahl" auch hilfreich.
zB dass Leute ohne erkennbares Cosplay ausgeschlossen werden - wo sich dann natürlich wieder 100 Leute beschweren würden ;)
Aber als ich letztens eine Twilight Gruppe gesehen hab... Sorry. Selbst als man mir sagte wer die sind, konnte ich keine Ähnlichkeit feststellen. Weder in der Frisur, noch an den Klamotten oder sonst irgendwas.

Cons miteinander zu vergleichen halte ich übrigens generell nicht angebracht. Das ist genau wie die Gesetzte zweier Länder zu vergleichen "In Land XY ist dies und jenes aber erlaubt". In Land YZ halt nicht also bleibt es strafbar.
Punkt. Aus.

Dass sich hier nun einige ausgeschlossen fühlen ist mir klar, aber ändert nichts an der Tatsache, dass die Dinge sind wie sie sind. Die Veranstalter kann man zwar darum bitten, dass sie sich die Dinge überlegen, aber zwingen kann man sie zu gar nix.

Von mir aus beschwert euch hier seitenlang :) Vielleicht bewirkt es ja was.
Aber im Gegenzug eine Bitte: Wenn euren Wünschen nicht stattgegeben wird und ihr TROTZDEM auf die Con geht: Lasst euren Unmut und Frust zu hause und stänkert nicht auf der Con rum und verderbt anderne damit beim Spaß.
Eine Con ist prinzipiell wie ein Konzert. Wenn einem die Musik(/die Regeln/das Programm) nicht gefällt, muss man ja auch nicht hingehen. Tut man es doch, akzeptiert man die damit verbundenen Regeln.
Keeper of Wings

Zurück zum Thread