Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12410760167659/
http://desu.de/5ifyKnz




Von:    Minz 30.04.2009 09:36
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
Oje, ich hoffe mein Eintrag hierzu fällt nicht unter die Kategorie "naiv" wo hier doch schon ziemlich arg diskutiert wurde. Ich finds fein wenn man von beiden Seiten mal wirklich stichhaltige Argumente hört. Klar gibt es immer wieder Früchtchen die uneinsichtig eine Meinung haben, die Beiträge der anderen schlichtweg ignorieren und ihre Kommentare beinah Zusammenhanglos zwischendurch posten obwohl man bereits eine sinnvolle Antwort zu ihrem letzten Beitrag hatte...
Aber alles in allem sind hier einige Vertreter beider Seiten bei denen man sich mal nicht schämen muss Animexxler zu sein XD

Zu dem Projekt: Ich muss sagen dass ich es als eine innovative Variante der Förderung sehe. Natürlich wird auch viel Schrott hochgeladen, allerdings muss man den dann ja nicht kaufen. Wenn man sich die Mühe macht ab und an auf die Seite zu gehen und sich durchzuklicken, weiss man auch das einige Zeichner HOCHINTERESSANT sind.Ich persönliche bin früher ein dt-Mangaka-Gegner gewesen. Jetzt liegen in meinem Regal diverse deutsche Exemplare und ich bin wirklich froh dass man DIESE Zeichner fördert.
Im Endeffekt MUSS man die deutschen Zeichner nicht als Mangaka sehen, weil sie in meinen Augen einen komplett neuen Stil auf den Markt bringen. Vielleicht braucht ihr Stil nur einen neuen Namen und die Diskussion ob Deutsche nun Manga zeichnen "dürfen" wäre es etwas weniger dramatisch. Jeder grosse Künstler hat zuerst einmal kopiert. Angeblich soll sogar Tezuka Osamu seine Inspiration für zum Beispiel Astroboys Aussehen auch aus einer gewissen amerikanischen Richtung gehabt habe. (Die Idee stammt nicht von mir btw ich hab einen Bericht gelesen in dem sich auch japanische Mangaspezialisten geäussert haben sollen. Sie verwiesen bei dem Thema "grosse Augen als MangaMerkmal" auf Mickey Mouse, und obs nun stimmt oder nicht...plausibel wäre es)
Warum also wird es so verurteilt wenn deutsche im Medium Manga ihre ganz persönliche Ausdrucksweise finden?
Vllt sind wir auch Zeugen der Geburt eines ganz neuen Phänomens .....Vllt auch nicht XD
Fakt ist ein Künstler ist ein Künstler, Geschmäcker sind verschieden aber eine Entwicklung sollte man nicht hassen weil sie nicht einem eigenen Geschmack entsprechen.

Und dieses Projekt gibt vllt guten Zeichnern eine Chance sich zu verwirklichen und vorzustellen. Denn wieviele Comiczeichner bewerben sich bei einem Verlag und bekommen eine Abfuhr die nicht auf ihrem Können beruht sondern an dem Argument "ihr Comic passt nicht in unser Momentanes Programm".

Zu guter letzt kläre ich noch meine Rolle hier: Ich bin Zeichnerin. Ich würde gerne "Mangaka" oder "Deutschmangaka" werden. ABER im ich bin nicht völlig voreingenommen denn im Gegensatz zu denen die das Angebot von Comicstars nutzen traue ich mich das bestimmt nicht XD bevor man das tut muss man eine gehörige Portion Mut haben...Zu sagen "ich bin gut genug mich dem Publikum vorzustellen und der Kritik zu stellen die in Form der Verkaufszahlen auf mich zu kommt" Hut ab XD ich empfinde mich NICHT als gut genug und würde so einen Schritt nie gehen.
Deshalb wünsch ich allen dies versuchen viel Glück. Und den Gegnern dieses Projektes die sich wirklich aufregen darüber: Menschenskinder, eure Nerven sind wichtig. Ihr könnt das Projekt bzw deutsche Manga auch ignorieren. Sie stehen ja nicht eines Tages vor der Türe und vernichten eure japanischen Manga.
<3
[Ikyo~(Shisuis Erfinderin)]:ich brauche ein shisui zitat O_O gebt mir eins!

[Kayuu]: ich kann dir bald mal ne liste an zitaten geben sabi

[Ikyo]:.....BITTE?????!WIE DU HAST EINE SHISUI-ZITAT-LISTE????!!!
Zuletzt geändert: 30.04.2009 09:50:46

Zurück zum Thread