Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12408708769691/
http://desu.de/OXehnpg




Von:   abgemeldet 28.04.2009 00:47
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
ich glaube das meiste wurde schon gesagt und vieles davon kann man unterstreichen und vieles davon getrost ignorieren ;)

was den preis anbelangt , so ist das natürlich kein einfaches "ich bin dafür oder dagegen" .

ebooks haben es meineswissens immer noch recht schwer in deutschland,was eventuell dran liegen könnte das der kindle von amazon seinen feldzug gerade erst startet und längstnicht DAS erhoffte wundermittel der digitalisierung von büchern darstellt wie angepriesen.

solange es also kein geeignetes medium gibt auf denen bücher oder eben mangas digitalisiert gelesen werden können so das man sie als konkurenz zum gedruckten werk verstehen kann , solange wird sich auch die frage nach dem preis für ein kapitel eines romans oder aber wie in diesem fall für ein kapitel eines mangas im kreise drehen.

ich drehe die zeit gerne ca 9 jahre zurück als Napster uns noch alle mit mp3s für umme versorgt hat und wir über bezahlbare mp3 downloads gelacht haben . doch dann kam der ipod,itunes und napster wurde gebührenpflichtig und dank des siegeszuges der ipods und der bequemen möglichkeit von itunes ging alles ratzfatz und trotzdem steht die musikindustrie nachwievor kopf da sie nicht wissen was nun passiert. das internet wandelt sich so schnell...

egal - (haha )was ich sagen wollte : für ebooks gibt es einfach noch kein medium das ohne weiteres die leute im grossen stil veranlassen würde für digitale inhalte geld auszugeben.

dabei ist musik seit eh und je nichts materielles gewesen .allenfalls die cd auf der sie gepresst war.

mangas hingegen leben von ihrer beschaffenheit in buchform . das blättern des buches gehört zum lesefluss wie die stärke des papiers,die seitenanzahl,das farbige cover mit seinen vlt noch schick geprägten extras... man hat etwas in der hand das anders als musik nicht nebenher den altag untermalt sondern eine abwechslung ,eine freizeit beschäftigung darstellt.

wenn ich also ein ebook oder ein emanga-kapitel kaufe ,dann streiche ich unweigerlich den materiellen wert ab . untermstrich bleibt ein "erlebnis" zurück aber das geld bietet mir kein materielles objekt wie ein buch das ich anfassen kann.


jetzt muss ich zudem sagen das ich selbst vom zeichnen leben muss und es hart ist vom zeichnen zu leben und ich es mir immer wünsche das menschen meine bücher kaufen und ich davon weiter leben kann und ich weiss auch das zeichenmaterial mich eines tages nochmal kopf und kragen kosten wird denn billig ist es ganz sicherlich nicht ..

aber wir müssen auch bedenken wie die marktsituation ( siehe oben ) aussieht und der tatsache ins gesicht sehen das die zeichner und der verlag dieser ebook kapitel den manga nach der veröffentlichung als online kapitel ZUDEM noch drucken können und auch von diesen verkäufen profitieren können .

nicht das mich einer falsch versteht ich möchte keinem zeichner die 90cent streitigmachen . und wenn sich die kapitel für 5 euro verkaufen würden wäre es auch fantatsisch aber realistisch gesehen denke ich sind vlt 20,30 cent im berreich des machbaren wenn man zudem bedenkt das ,wie es jemand vor mir schon schrieb ,es hier auf animexx ca 14.000 dojinshis umsonst gibt ,den mangaplayer bei tokyopop mal aussen vorgelassen...


kompliziertes thema ^^


Zurück zum Thread