Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verbesserungsvorschläge?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_22722/-1/12726670101930/
http://desu.de/cAcJTjG




Von:   abgemeldet 01.05.2010 00:56
Betreff: Verbesserungvorschläge?
Avatar
 
Hallo ^^

> @ Snake: Ich gebe den Hinweis/Vorschlag mal intern weiter, auch wenn dadurch vermutlich keine Wunder geschehen.
Danke. Ich persönlich denke aber wirklich, dass sich einiges ändern würde, wenn mehr Mods dort aktiv wären und wenn diese Flame-Wars schon in ihrer entstehung einfach durch kommentarlose Löschungen der entsprechenden Beiträge im Keim ersticken würden.

Mir erscheint es immer so, dass erst dann "Probleme" bemerkt werden, wenn sie schon am Rande einer Eskalation sind. Würde man provokante, angreifende o.ä. Beiträge (wer das Kultur-Forum kennt, der weiß sicher schon was ich meine ^^) einfach jedes mal löschen, sobald sie entstanden sind, dann würde vielen Trollen sehr schnell der Spaß an der Sache vergehen.

Es ist ja immer wieder der selbe Teufelskreis, den man hier beobachtet.

User A schreibt etwas
=> User B antwortet in provokativer, abwertender oder in anderer Form offensiver Weise
==> User A fühlt sich attackiert, und "will" sich verteidigen
===> User B gibt nicht nach, und greift auf Basis dieses Verteidigungsversuches erneut an

Dann mischen sich noch andere User ein, aus diesem Schema wird ein riesen großes, undurchblickbares, Chaos und ja.. Würde der provokante Teil, den User B absichtlich verfasste, oder sein gesamter Beitrag gleich zu Beginn entfernt werden, hätte User A keinen Grund dazu, sich verteidigen zu müssen und der gesamte Rest des Teufelskreises (Flamewars) würde ausbleiben. Da hier aber auch ein Flamewar in einem Thema zu Flamewars zwischen den selben Personen in anderen Themas führt ist ein weiterer Grund, aus dem ich persönlich so ein Vorgehen gut finden würde.

Die Trolle hätten keinen Spaß mehr an allem, wenn ihre Beiträge relativ schnell wieder entfernt werden würden, genau wie eventuell negative Reaktionen darauf (die diese Trolle ja wollen), und die User, die vorsätzlich provoziert und somit zu Flamewars motiviert wären hätten keinen Grund, sich zu verteidigen.

Ich weiß, viele werden jetzt denken "Was denkt der sich wer er ist, hier soetwas zu 'empfehlen'?".. aber es ist doch wirklich so: Egal wo man im Kulturforum hin schaut, in nahezu jedem Thread findet man mindestens einen Flamewar vor, der ausgeufert ist. Überkreuzen sich die Beiträge bestimmter Leute, ist häufig auch schon gleich ein weiterer wieder vorprogrammiert und ja.. irgendwas muss da doch wohl eindeutig geändert werden, oder irre ich mich? Meine Trollerei damals war eine Reaktion darauf. Heute aber habe ich keine Lust mehr auf soetwas. Ich wollte aus gegebenem Anlass nur mal sagen was ich für eine "Verbesserung" halten würde.

Würde ich jetzt regelmäßig wieder dort posten (würde ich gerne), wäre es unter den aktuellen Umständen nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder in X Flamewars verwickelt wäre (woran ich keinerlei Interesse habe). Aus dem Grund einfach mal mein Verbesserungsvorschlag was den Umgang mit der dortigen Problematik betrifft. Solange sie da ist werde ich für meinen Teil dieses Forum jedenfalls lieber doch wieder meiden. Will ich Protagonist in einem peinlichen Flame-War sein, melde ich mich als Reallity-Soap-Darsteller bei RTL (die drehen ja immer hier im Ort).. aber im Forum unter den nach wie vor altbekannten Umständen muss das nicht mehr sein.

Wie ich voriges Jahr schon schrieb: Die meißten User dort wissen, dass die Foren-Regeln hauptsächlich nur Deko-Zwecken dienen. Löschungen auf die sich die User neu registrieren und solche Geschichten nutzen da nichts, wie man ja eindeutig sehen kann sobald man ins Kulturforum schaut. Den Leuten den Spaß zu nehmen und konsequent jeden trolligen Beitrag zu löschen hingegen, das wäre sicher "effektiver".

Im Übrigen gibt es in vielen Communities auch "Foren-Banns", d.h. der Account bleibt bestehen und benutzbar (GB, ENS, Weblog, Fanarts etc.), aber Foren sind für eine bestimmte Zeit oder sogar für immer über diese Accounts nicht mehr besuchbar. Ist sowas technisch nicht machbar? Trolle wie mich auf so eine Art an die Leine zu nehmen wäre sicher auch hilfreich.. um das Forum zu einem friedlicheren Ort zu machen *g*

Wie gesagt: Das ist nur meine Meinung darüber, was gut wäre oder sein könnte. Der Umfang des Beitrages hat nichts damit zu tun das ich mir eibilde sonstwer zu sein... sondern (da kann man ruhig alle fragen die mich kennen) einfach nur damit, das ich mich nie (!) kurzfassen kann (sorry xD)

Naja, so oder so sollte da aber wirklich mal was gemacht werden. Es geht ja schon seit Jahren so, und wenn ich mich nicht vertue ist es seit meiner letzten Aktivität dort sogar noch um einiges chaotischer geworden..
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."

Zurück zum Thread