Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamer Zeichenwettbewerb der Comicademy und des Animexx [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_215214/-1/12236342874368/
http://desu.de/gNZJAyH




Von:    kiwiTee 10.10.2008 12:48
Betreff: Gemeinsamer Zeichenwettbewerb der Comica... [Antworten]
Avatar
 
Also ich sehe es ähnlich wie Ende, denn im Grunde mag der Kurs ja durchaus helfen aber etwas wirklich aussagekräftiges hat man hinterher nicht in der Hand, anders eben beim Studium und Co.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Kompetenzen anzuzweifeln und in Frage zu stellen und ich denke, man hat auf irgend eine Weise schon immer einen Lernerfolg (und seien es auch nur individuelle Tipps und Tricks, die jeder weitergibt), aber für rund gerechnet 2000 Euro setz ich mich auch lieber hin und lerne alleine oder gönne mir doch lieber ein richtiges Studium mit Abschluss und Zukunftsperspektiven. Denn da hat Ende ganz recht: Nur weil man einen Zeichenkurs mitgemacht hat (der dazu noch an Wochenenden abgehalten wird und neben der Arbeit absolviert werden soll (wie steht es denn bei so einer Organisation mit dem Workload?! Gibt es überhaupt einen?)), garantiert das noch lange nicht, dass man sich irgendwie für einen Berufsweg im Anime/Manga-Bereich qualifiziert.
Zumal der Markt hier in GER meiner Meinung sowieso schon wieder im Abschwung ist: Die Medien Deutschlands betreiben schon seit eh und je das Prinzip "Übersättigung" und da einige Verlage ihre Produktionen bereits wieder einstellen, weil der Absatz nicht mehr gegeben ist und wir in einer Fülle von Anime und Manga ganz gezielt wählen können.

Das soll jetzt aber bitte niemanden entmutigen, aber es ist eben ein harter Weg nach oben und noch härter wird es dann sein, sich an der Spitze zu behaupten. Und bitte nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich Argumente höre, wie "für den WB strenge ich mich besonders an und will besonders gute Beiträge erschaffen", dem nehme ich es nicht ab, dass er später wirklich als Mangaka arbeiten will. Denn wenn, dann sollte jeder Beitrag das Maximum des Leistbaren darstellen und nicht nur hin und wieder mal Bilder für einen Wettbewerb Ö______Ö So kann man ja später mit seiner Fangemeinde (und noch wichtiger: dem Verlag, der einem das tägliche Brot sichert) auch nicht umspringen... XD
LG,
kiwiTee
______________
Besucht meine neue Art-Page!
~>kiwiTee.de.be

Zurück zum Thread