Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 31.03.2008, 16:47



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Archimedes 16.01.2009 10:33
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Aza, nimm bitte den Titel der Geschichte raus. Das Forum ist nicht dazu da, um Geschichten öffentlich anzuprangern.

Zu Regel 3:
In der Regel, wie Azamir gesagt hat, sind die Spam-Vorschläge Selbstvorschläge. Viel weniger passiert es, dass ein Groupie Vorschläge bringt, um seine(n) Lieblingsautor(in) anzupreisen. Es ist aber auch schon vorgekommen. Wir wissen, dass die Regel dem Autor gegenüber, der ja nichts dafür kann, unfair ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass Spam-User vorsichtiger werden, wenn sie ihrem Idol Ärger machen.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:   abgemeldet 18.01.2009 23:57
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, nur mal ne Frage aus Neugier, bild ich mir das nur ein oder kann es sein, dass fast nur One Shots und generell recht kurze FF in den YUAL zu finden sind?
Is jetz keine Kritik aber iwie kommts mir so vor ^^"...
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:    Archimedes 19.01.2009 07:42
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
nope. Es hält sich die Waage, etwa Hälfte/Hälfte. ^^

"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 19.01.2009 19:37:38



Von:    Vandra 01.02.2009 11:18
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Neues Monat und beim Blick auf die Fanfic-Startseite ist mir aufgefallen, dass noch noch immer die alten YUALs drin sind...

Eine kleine Frage, die sich mir schon länger stellt: Es gibt unter den YUALs eine Geschichte mit keinem Kommentar - wäre es da nicht eigentlich eine gute Idee, wenn einer der Auswähler einen Kommentar dazu verfasst?

Damit bin ich wieder weg.



Von:    Archimedes 01.02.2009 11:28
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Der heutige Tag ist noch lang. Habe ein bisschen Geduld, die YUAL kommen. Viele von uns machen beim Winterwichteln mit und sind daher etwas übernächtigt, weil die Geschichten pünktlich fertig werden sollen.

Zu den Kommentaren: Jedem Mitglied bleibt es überlassen, unter dem eigenen Account Kommentare zu schreiben, ebenso wie es den anderen Usern überlassen bleibt. Wir wissen von der angesprochenen Fanfiktion, fühlen uns aber nicht dazu verpflichtet, aus Mitleid heraus zu kommentieren.

"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:   Arcturus 01.02.2009 11:32
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Die YUAL sind gerade online gegangen. :)



Von:    Vandra 01.02.2009 11:42
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
@Archimedes: Meinetwegen könntet ihr die Geschichten auch gar nicht hochladen - ich persönlich lese dort nicht und bleibe lieber bei Selbstsuche (denn für mich ist dort mit Sicherheit nichts dabei - aber das wusste ich schon vor dem Start des Ganzen *lach*). Aber sie sind nun mal prominent auf der FF-Startseite.
Wenn es immer Mitternacht (oder zur selben Zeit) ausgetauscht würde, wäre es eben immer gleichberechtigt (bedingt...im Februar sind sowieso schon die wenigsten Tage). Da schlägt mein Gerechtigkeitssinn eben durch.

>Wir wissen von der angesprochenen Fanfiktion, fühlen uns aber nicht dazu verpflichtet, aus Mitleid heraus zu kommentieren.

Was hätte das mit Mitleid zu tun? So wirklich von Begeisterung für die ausgewählten Geschichten spricht das für mich jetzt nicht, wenn man im Zusammenhang mit einem Kommentar von Mitleid redet (besonders da ihr ja einen Grund dafür gehabt haben müsst, dass ihr sie auswählt)...jetzt sollte ich mich wahrscheinlich ducken. *lach*
(sieht so aus, als wäre Sport schlecht für den Selbsterhaltungstrieb)

Aber das war natürlich nur ein Vorschlag - von Verpflichtung war nirgends die Rede.
Zuletzt geändert: 01.02.2009 11:43:46



Von:    Archimedes 01.02.2009 11:59
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>>Meinetwegen könntet ihr die Geschichten auch gar nicht hochladen - ich persönlich lese dort nicht<<

Warum verfasst du dann einen Post, um nachzuhaken? (:


>>Wenn es immer Mitternacht (oder zur selben Zeit) ausgetauscht würde, wäre es eben immer gleichberechtigt (bedingt...im Februar sind sowieso schon die wenigsten Tage). Da schlägt mein Gerechtigkeitssinn eben durch.<<

Na ja, ich bezweifle mal stark, dass um Mitternacht so wahnsinnig viele Leute vor´m PC sitzen und den YUALs entgegen fiebern. Wer sie wirklich lesen und kommentieren will, der wird das tun, egal, ob sie ein paar Stunden fürher oder später geladen werden.


>>Was hätte das mit Mitleid zu tun?<<

Bezog sich auf deinen Post. In ihm hältst du es für eine gute Idee, die FF zu kommentieren, weil niemand anderer es getan hat (btw, du auch nicht).

>>So wirklich von Begeisterung für die ausgewählten Geschichten spricht das für mich jetzt nicht, wenn man im Zusammenhang mit einem Kommentar von Mitleid redet (besonders da ihr ja einen Grund dafür gehabt haben müsst, dass ihr sie auswählt<<

Das hat nichts mit Begeisterung zu tun. Die YUALs werden nach objektiven Gesichtspunkten herausgesucht, nicht nach unserem persönlichen Geschmack. Als Jurymitglieder gewährleisten wir, dass alle Geschichten gleich behandelt werden, ob sie uns persönlich zusagen oder nicht.

Daneben hat jedes Mitglied natürlich seine persönlichen Vorlieben (als User, nicht als Mitglied der Jury), und nach denen wird kommentiert, wie es jeder andere User auch tut.

Dass das auf keinen Fall heißt, dass Geschichten, die nicht den eigenen Vorlieben entsprechen, schlecht sind, sollte klar sein. Sie entsprechen nur nicht dem persönlichen Geschmack. Wir trennen zwischen diesen beiden Bereichen strikt.



"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 01.02.2009 12:05:17



Von:    Vandra 01.02.2009 12:17
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
>Warum verfasst du dann einen Post, um nachzuhaken? (:

Gute Frage, aber vielleicht, weil mal die Geschichte einer Bekannten dabei war und ich eben seither interessiert bin, ob noch mal etwas von Bekannten oder Sachen, an denen ich vorbeigeschlittert bin, vorkommen (die Nachfragen waren seither und ich finde es lustig, wenn etwas vorkommt, das ich in der FF-Übersicht schon mal gesehen habe und mir vorstelle, was ich da damals dabei gedacht habe). *lach*
Interesse, nur eben in eine ein wenig andere Richtung.

>Bezog sich auf deinen Post. In ihm hältst du es für eine gute Idee, die FF zu kommentieren, weil niemand anderer es getan hat (btw, du auch nicht).

Ich weiß, dass es sich auf meinen Post bezog, aber selbst wenn man einen Kommentar gibt, weil noch keiner da ist, ist das für mich nicht Mitleid - nur, wenn man zur Geschichte nichts sagen kann. Ansonsten ist es die Möglichkeit eine Diskussion auszulösen oder was einem auch immer noch dafür einfällt.

Genau, ich auch nicht. Weil die YUALs nicht meinem Geschmack entsprechen und für mich zu...*murmel*
Sie lösen bei einigen Leuten Begeisterung aus und das ist es ja, was ihr erreichen wolltet. Nur landet es eigentlich wieder auf demselben wie überall: Gewisse Sachen aus Fandoms bekommen Haufenweise Kommentare, andere wieder so gut wie keine.

Außerdem gibt es da noch gewisse Probleme mit Fandoms und Wissen darüber...also selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht. Der Nachteil von seltenen Fandoms ist eben genau dieser.
Zuletzt geändert: 01.02.2009 12:18:25



Von:    Archimedes 01.02.2009 12:24
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>>Nur landet es eigentlich wieder auf demselben wie überall: Gewisse Sachen aus Fandoms bekommen Haufenweise Kommentare, andere wieder so gut wie keine. Außerdem gibt es da noch gewisse Probleme mit Fandoms und Wissen darüber...also selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht. Der Nachteil von seltenen Fandoms ist eben genau dieser.<<

Nun, das werden leider nicht ändern können. Das Kommentier-Verhalten der User können wir nicht beeinflussen und auch nicht ihre Vorlieben. Kein Auswahlsystem könnte das. Was wir können, ist
ein Angebot zu unterbreiten, das nach unserer Auffassung eine gewisse Qualität und Originalität beinhaltet und des Weiteren einen großen Rahmen umfasst (deshalb auch die unbekannten Fandoms). Ob der User das dann annimmt, bleibt ihm überlassen.

"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 01.02.2009 12:26:45



Von:    Vandra 01.02.2009 12:48
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
>Das Kommentier-Verhalten der User können wir nicht beeinflussen und auch nicht ihre Vorlieben. Kein Auswahlsystem könnte das. Was wir können, ist
ein Angebot zu unterbreiten, das nach unserer Auffassung eine gewisse Qualität und Originalität beinhaltet und des Weiteren einen großen Rahmen umfasst (deshalb auch die unbekannten Fandoms).

Das ist mir schon klar und deswegen lasse ich mir z.B. Tipps von Leuten geben, die genau wissen, was mein Geschmack ist oder von denen ich weiß, welchen sie haben - praktisch und zielführend. Denn Qualität ist meiner Meinung nach wirklich das geringste Problem...denn die findet man eigentlich relativ schnell.
Also was die Originalität angeht, ist diese wohl auch Ansichts- und Erfahrungssache. Ich fand es ja lustig, als ich in eine Geschichte reingelesen habe (der YUAL - ich habe es ja versucht) und nach drei Sätzen sofort wusste, wie es weitergehen würde - und dafür andere der Geschichte extreme Originalität versichert haben.

Aber ich habe ja nie behauptet, dass die YUALs furchtbar sind. Sie sind nur eben nicht etwas für jeden...und ich glaube es tendiert doch mehr in gewisse Richtungen.
Zuletzt geändert: 01.02.2009 12:59:59



Von:    Archimedes 01.02.2009 12:54
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>>Aber ich habe ja nie behauptet, dass die YUALs furchtbar sind.<<

Das wurde von uns auch nicht so aufgefasst.

>>Sie sind nur eben nicht etwas für jeden...<<

Wie bei allem anderen im Leben auch. (:

"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."



Von:    Azamir 04.02.2009 14:04
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
noch ne kleine Anmerkung zum kommentieren:

es war in den frühen Phasen der Jury-entwicklung noch angedacht, einen gemeinsam verfassten Jury-kommentar für jede ausgewählte Gechichte zu verfassen. Das hat sich aber als nicht machbar erwiesen, da es enfach zu viel zeit und Nerven fressen würde, wenn wir uns zu jeder Geschichte drauf einigen müssten, was wir dazu kommentieren wollen.

Wenn ich eine Geschichte lese und mir danach denke "geil, alta, mehr!", dann schreib ich auch mal nen Kommentar. aber es ist ebenfalls arbeitstechnisch unmöglich, dass wir jeder ausgewählten Geschichte einen Kommentator zuordnen. manche technisch gute Geschichte, die auch durchaus amüsiert hat, ist trotzdem jetzt nicht das was dem designierten Kommentator unbedingt gefällt.

kurz: jeder kann nach eigener Facon kommentieren oder es lassen, weil alles andere auch nciht funktionieren würde. Wenn jemand die Geschichte vor zwei Wochen fertig gelesen und bewertet hat, und sie am Ende des Monats dann in die Auswahl kommt, alle Jury-Leser zu dem Zeitpunkt aber z.B. im Urlaub sind, würde die Geschichte wieder ohne Kommentar davon gehen.

es ist schade, dass die Leute nicht kommentieren, aber die Yual-Jury kann das nicht allein abfangen und verbessern. gaub mir, viele Jurymitglieder geben dauernd Kommentare zu fanfics, aber nicht jede fanfic kriegt dabei was ab. passiert. aber Liste führen und Leute rumscheuchen bringt eben wie gesagt genauso wenig.

Aza.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Alibear 01.08.2009 16:35
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
okay, hab grad die neuen yuals gesehen, und es sich doch schon irgendwie auffällig, dass wir jetzt 3 (oder vielleicht auch mehr) leute haben, die jetzt schon mehrmals yual waren.
schreiben die leute wirklich so gut, dass sie es verdienen oder habt ihr nicht genug andere schreibser im topf, dass es schon so schnell zu autorenwiederholungen kommt?


Dies ist nicht das Ende aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

Fanfics by Keg



Von:   abgemeldet 01.08.2009 16:41
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>schreiben die leute wirklich so gut, dass sie es verdienen

Also, verdient haben sie es alle, würde ich mal sagen. Oder wieso hat jemand, der schonmal YUAL war, es nicht verdient, nochmal YUAL zu werden?
Ansonsten ist "gut schreiben" auch immer mit Geschmackssache, abgesehen von grundsätzlichen Dingen wie Grammatik und RS.

>habt ihr nicht genug andere schreibser im topf, dass es schon so schnell zu autorenwiederholungen kommt

Das halte ich eher für das Problem. Ich bin nicht in der Jury, aber ich kann mir vorstellen - wenn ich so in den verwaisten Vorschlagssthread blicke - dass da nicht so die rauen Mengen vorgeschlagen werden.




Von:    Sydney 01.08.2009 16:47
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Das halte ich eher für das Problem. Ich bin nicht in der Jury, aber ich kann mir vorstellen - wenn ich so in den verwaisten Vorschlagssthread blicke - dass da nicht so die rauen Mengen vorgeschlagen werden.

Ich denke der Thread ist deshalb so verwaist, weil man die FFs jetzt direkt vorschlagen kann, und nicht mehr posten muss. Ich denke, dass die meisten den simpleren Weg wählen.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Vandra 01.08.2009 17:04
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
>Das halte ich eher für das Problem. Ich bin nicht in der Jury, aber ich kann mir vorstellen - wenn ich so in den verwaisten Vorschlagssthread blicke - dass da nicht so die rauen Mengen vorgeschlagen werden.

Tja...wie schon erwähnt wurde, gibt es den "Direktvorschlagweg". Ist praktischer, anonymer und...ich seh ihn eigentlich nie *rofl*
Ich persönlich hätte für mich noch eine andere Randerklärung (für die mir wahrscheinlich Unverständnis entgegenschlagen wird): Der Großteil der Animexxler wird a)nicht unbedingt so viel von den YUAL mitbekommen haben (vielleicht auch übersehen, keine Ahnung haben) bzw. sich nicht dafür interessieren und b)sind ein paar vielleicht auch ernüchtert worden.

So im Schnellüberblick sind die YUAL für mich überwiegend in eine gewisse Richtung einordenbar (ich spreche da von originals und das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern einfach mit einer gewissen Art Schreibweise und Storyart), aber nicht unbedingt massentauglich.
Brutal gesagt: Schaut euch doch mal an, wo die größten Interessensströme hinführen und dann, was in den YUALs prozentual vertreten ist - gerechnet über Genres und auch über Fandoms (Naruto und Harry Potter sind auf Mexx fast übermächtig, in den YUAL eher nicht-vorhanden). Das was geboten wird interessiert vielleicht nicht ganz die große Masse (ich hoffe es unterstellt jetzt niemand, dass die ja alle keine Ahnung und keinen Geschmack hätten...) und selbst die, die etwas "anderes" suchen, werden in den YUAL nicht wirklich fündig.
Und die YUALs sind eben inzwischen wohl auch in ihrem Takt.
Effektiv führt das dann wahrscheinlich zu einer eingeschränkten Leserschaft, bzw. teilweise eingeschränkteren "Tippgebergemeinschaft" für YUAL, die gerade auch bei den YUAL-Autoren schauen, was zu finden ist und nicht unbedingt bei anderen Geschichten. Und sie sind auch der Jury noch im Gedächtnis (vielleicht...wenn man dann nach etwas suchen muss).


Anm.: Alles pure Vermutungen und natürlich subjektive Empfindungen.
Zuletzt geändert: 01.08.2009 17:13:07



Von:    Ryourin 01.08.2009 21:35
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
@Vandra:
> So im Schnellüberblick sind die YUAL für mich überwiegend in eine gewisse Richtung einordenbar (ich spreche da von originals und das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern einfach mit einer gewissen Art Schreibweise und Storyart)

Wie genau passen Märchen, Horrorgeschichten (s. aktuelle YUAL), Geschichtliches, Dramatisches, Science-Fiction... und so weiter in "eine gewisse Richtung"?
Die Fakten (aka: Die Fics in der YUAL-Übersicht) sprechen einfach gegen Deine Argumentation.

> Brutal gesagt: Schaut euch doch mal an, wo die größten Interessensströme hinführen und dann, was in den YUALs prozentual vertreten ist - gerechnet über Genres und auch über Fandoms (Naruto und Harry Potter sind auf Mexx fast übermächtig, in den YUAL eher nicht-vorhanden).

Ist ja auch Sinn der Sache. Es geht um Qualität, nicht darum, fandomspezifische Vorlieben der Allgemeinheit zu erfüllen - die YUAL sind nicht "Auslese der besten HP/Naruto/[insert fandom here]-FFs", sondern sortieren nach qualitativen Merkmalen.

Abgesehen davon scheint einigen Leuten zu entgehen, daß sich da monatlich mindestens ein bekanntes Fandom finden läßt.
D.h. auch für Anhänger bekannter Fandoms ist sicherlich etwas in den YUAL zu finden - mittlerweile, da die YUAL nun etwas länger laufen, findet sich da wohl auch für die was, die z.B. mit der aktuellen Auswahl nichts anfangen können. Sofern mal über den Tellerrand geschaut wird.

> Das was geboten wird interessiert vielleicht nicht ganz die große Masse (ich hoffe es unterstellt jetzt niemand, dass die ja alle keine Ahnung und keinen Geschmack hätten...)

Warum auch nicht?
Die ganz "große Masse" auf Animexx interessiert sich für, und ich pauschalisiere hier völlig absichtlich, schlechtes Standard-Shonen-Ai. ...oder warum gibt es hier so viel Müll im Archiv?
Und genau dafür sind die YUAL nun mal NICHT da. Was ich auch gut so finde. Natürlich sprechen sie dann nicht 90% auf Animexx an. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

> und selbst die, die etwas "anderes" suchen, werden in den YUAL nicht wirklich fündig.

Weil?


Und mal generell:
Die YUAL leben von der Mithilfe der Animexxler - nicht umsonst gibt's den Vorschlagbutton. Statt "Aber dies", "Und aber das" - man kann auch vorschlagen, was man für gut hält. Ich wage zu bezweifeln, daß die Jury sich bei einer guten(!) FF hinsetzt und sie mit der Begründung "Ja, ne, paßt nicht ins Schema..." ablehnt.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 01.08.2009 21:48:30



Von:   abgemeldet 01.08.2009 21:52
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Brutal gesagt: Schaut euch doch mal an, wo die größten Interessensströme hinführen und dann, was in den YUALs prozentual vertreten ist - gerechnet über Genres und auch über Fandoms (Naruto und Harry Potter sind auf Mexx fast übermächtig, in den YUAL eher nicht-vorhanden).

Das ist nicht war. Ich habe einen ganz kurzen Blick auf die YUAL-Archivliste geworfen und fand spontan: Death Note, One Piece, Naruto (insg. 4 FFs), Harry Potter (insgesamt 6 FFs) und die Bis(s)-Bücher. Das nenne ich durchaus größte Interessenstöme auf Animexx. Und von nicht-vorhanden kann man auch nicht sprechen.
Es ist nicht jede zweite FF Harry Potter oder Naruto, aber es gibt durchaus welche.

Aber vielleicht geht der allgemeine Geschmack nach schneller Junkfood-ähnlicher Kost, nichts ausgefeiltes, nichts, bei dem man Gehirnzellen anwerfen muss, sondern schnelle Befriedigung der FF-Gelüste (Char X mit Char Y zu pairen und das möglichst bald und möglichst ohne viel Handlung zwischen den "interessanten" Szenen) - und dafür sind die YUAL tatsächlich nichts.



Von:    Archimedes 01.08.2009 21:57
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Finde ich irgendwie witzig, die eine Hälfte der Userschaft beklagt sich, weil ihnen zu viel Harry Potter und Naruto drin ist, die andere Hälfte, weil es zu wenig ist. Eine Hälfte beklagt sich, dass zu viele Originale drin sind, weil dies hier ein Manga/Anime-Forum ist, die andere Hälfte will mehr eigenes, weil das kreativer sei. Eine Hälfte plärrt "zu viel ShonenAi" die andere Hälfte "zu wenig". Eine Hälfte jammert, wenn Romantik und Drama in einem Monat fehlen, die andere Hälfte keift, dass die YUAL sich darauf beschränken würden. Die eine Hälfte keift, die Texte seien zu kurz und die Jury faul, die andere jammert, die Texte seien zum Teil zu lang. Die eine Hälfte meint, es wären zu viele Mainstreamserien drin, der anderen Hälfte ist die Wahl zu independent.

Derzeit haben wir an die 200 000 Mitglieder und ehrlich, jedem kann man es nicht recht machen. Wenn wir auch nur 20% von diesen zufrieden stellen, dann ist das ein Erfolg.

Und, Vandra, ein Wort in eigener Sache: Du hast mehrfach mitgeteilt, dass du die YUAL gar nicht liest, weil sie dir thematisch nicht gefallen. Aus diesem Grund sind sie dir egal (so dein eigener Wortlaut). Trotzdem kommst du jedes Mal, wenn es ans Diskutieren geht, vorbei. Uns ist Kritik wichtig, aber wir haben dich mittlerweile verstanden. Es wird sich an unserem Auswahlverfahren nichts ändern, denn es funktioniert. Die Themen werden weiterhin gemischt sein, ebenfalls die Genre. Und wir werden weiterhin Qualität den Vorzug geben vor dem zum Teil - mit Verlaub - erbämlichen Geschmack einiger weniger User. (Damit meine ich NICHT dich!)
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Vandra 01.08.2009 22:02
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
>Wie genau passen Märchen, Horrorgeschichten (s. aktuelle YUAL), Geschichtliches, Dramatisches, Science-Fiction... und so weiter in "eine gewisse Richtung"?
>Die Fakten (aka: Die Fics in der YUAL-Übersicht) sprechen einfach gegen Deine Argumentation.

Wie genau passt das ignorieren von "eine gewisse Schreibweise" und der Einschränkung auf "originals" dazu? Nebst des Zusatzes "für mich"? (man kann mir nicht vorwerfen, dass ich das nicht als subjektive Empfindung klar gekennzeichnet hätte, gerade weil ich es schwer ohne langwierige Darlegung und explizite Beispiele erklären kann)
Vieles was bei den Originals ausgewählt wurde ist für mich eher "bemüht" und bei manchen frage ich mich, was da an den Schreibstilen so hervorragend sein sollte - die Ideen sind es nicht unbedingt und die Ausführung in Sachen "überraschung" auch nicht. Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem was ich bei den YUALs erwarten würde. Ist natürlich Geschmackssache...
Und warum ich keine konkreten Beispiele nenne, dürfte wohl klar sein, oder? Ich trete sicher keinem Schreiber auf die Zehen, weil ich die Geschichte nicht so über-super-gut finde (was ja auch immer Geschmackssache ist).

>Ist ja auch Sinn der Sache. Es geht um Qualität, nicht darum, fandomspezifische Vorlieben der Allgemeinheit zu erfüllen - die YUAL sind nicht "Auslese der besten HP/Naruto/[insert fandom here]-FFs", sondern sortieren nach qualitativen Merkmalen.

Siehe oben.

>D.h. auch für Anhänger bekannter Fandoms ist garantiert etwas in den YUAL zu finden.

Nein. Du hast ja selbst in der nächsten Ausführung geschildert, dass die "grosse Masse" auf Animexx sich für...etwas anderes interessiert.

>Die ganz "große Masse" auf Animexx interessiert sich für, und ich pauschalisiere hier völlig absichtlich, schlechtes Standard-Shonen-Ai. ...oder warum gibt es hier so viel Müll im Archiv?
>Und genau dafür sind die YUAL nun mal NICHT da. Was ich auch gut so finde. Natürlich sprechen sie dann nicht 90% auf Animexx an. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ach, du meinst die 90%, von denen 40% "normale" Romanzen lesen?
"Müll" ist auch wieder eine sehr subjektive Sache...genauso wie Anspruch und Geschmack. Und wen interessiert überhaupt "Anspruch", wenn er sich zu Tode langweilt und durch unverbundene Spring-Sätze quälen muss?
Aber wenn man natürlich mit der Einstellung an die Sache geht, landet man schnell bei der Schiene die die Literaturkritiker fahren...

Ich glaube nämlich nicht, dass sich bei den Fandoms und den Massen an Geschichten dort nicht Geschichten finden lassen, die sowohl den "gehobenen Ansprüchen" der Jury als auch dem allgemeinen Geschmack gefallen würden.


>Weil?

Weil sich (bei den Originals) nicht wirklich die Auswahl finden lässt, die ich unter wirklich anders einordnen würde. Wo sind denn z.B. eure Sci-Fi-originals (und jetzt bitte mal zum Einzigen schauen, das es gab und das in der Länge von "Ultrakurz" lag, oder auch mal allgemein, selbst mit Fandoms inklusive)?



Von:   abgemeldet 01.08.2009 22:04
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, wir sollten eine neue Jury bilden, die die Goldenen Himbeeren für die schlechtesten FFs verteilt. Das würde vermutlich auf mehr Gegenliebe stoßen - so viele SA-FF mit PWP... supi.
^^
Zuletzt geändert: 01.08.2009 22:04:13



Von:    Archimedes 01.08.2009 22:10
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
@Red:

Dann haben wir aber das Problem, dass wir uns nicht entscheiden können, weil die Geschichten sich gegenseitig unterbieten. ^^
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Alibear 01.08.2009 22:13
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Es ist interessant, wie diese Diskussion von den Autorenwiederholungen wieder so stark zu 'Fandoms' etc. gerutscht ist.

Was hab ich nur angerichtet %D


Dies ist nicht das Ende aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

Fanfics by Keg



Von:   abgemeldet 01.08.2009 22:14
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Aber wir könnten jede Woche die Himbeeren rausbringen. O_O

Okay, zurück zum Thema. ^^



Von:    Archimedes 01.08.2009 22:23
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
@Kegluneq:
Wegen der Autorenwiederholung:
Es ist so, dass wir eine dreimonatige Sperre für YUAL-Autoren haben. Sind diese drei Monate abgelaufen, hat jeder Autor wieder das Recht berücksichtigt zu werden. Des Weiteren sind manche Autoren sehr beliebt bei den Usern und werden dementsprechend häufig gewünscht. In unseren Aspiranten sind einige Autoren zum Teil mit 2 oder 3 Geschichten beteiligt. Dann schreiben manche dieser Autoren in seltenen Fandoms, von denen wir einfach zu wenig Alternativen haben. Und dann sind manche dieser Autoren einfach richtig gut. (:

Es gibt viele Gründe, warum sich jetzt bereits die Autoren wiederholen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Alibear 01.08.2009 22:29
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>@Kegluneq:
>Wegen der Autorenwiederholung:
>Es ist so, dass wir eine dreimonatige Sperre für YUAL-Autoren haben. Sind diese drei Monate abgelaufen, hat jeder Autor wieder das Recht berücksichtigt zu werden. Des Weiteren sind manche Autoren sehr beliebt bei den Usern und werden dementsprechend häufig gewünscht. In unseren Aspiranten sind einige Autoren zum Teil mit 2 oder 3 Geschichten beteiligt. Dann schreiben manche dieser Autoren in seltenen Fandoms, von denen wir einfach zu wenig Alternativen haben. Und dann sind manche dieser Autoren einfach richtig gut. (:

>Es gibt viele Gründe, warum sich jetzt bereits die Autoren wiederholen.

Klingt alles logisch und das mit der 3-Monats-Sperre kenn ich auch, doch dachte ich, dass die Yual auch so ein bissel ein Sprungbrett für Autoren von weniger bekannten Fandoms und Serien sein soll. Naja, entwickelt sich ja alles noch :3


Dies ist nicht das Ende aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

Fanfics by Keg
Zuletzt geändert: 01.08.2009 22:29:56



Von:    Archimedes 01.08.2009 22:32
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Nun, die YUAL sind kein Sprungbrett für irgendjemanden. Dazu sind sie nicht gedacht. Sie sind dafür da, (aus unserer Sicht) gute Geschichten mit Anspruch, guten Ideen, einem guten Schreibstil usw. zu würdigen. Wir geben uns dabei Mühe, dass sowohl unbekannte Fandoms als auch bekannte Serien vertreten sind, ebenso wie Originale. Ein bisschen Statistik würde zeigen, dass sich diese drei Bereiche in etwa die Waage halten.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Azamir 01.08.2009 23:58
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Vieles was bei den Originals ausgewählt wurde ist für mich eher "bemüht" und bei manchen frage ich mich, was da an den Schreibstilen so hervorragend sein sollte - die Ideen sind es nicht unbedingt und die Ausführung in Sachen "überraschung" auch nicht. Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem was ich bei den YUALs erwarten würde. Ist natürlich Geschmackssache...

Kurze Frage, aber WOMIT vergleichst du hier????? Nein, die Innovativsten Werke der Welt wirst du bei den Yual höchstvermutlich nicht finden - Naomi Novik hat Temeraire auch nur anfangs online veröffentlicht und als sie nen Verlag hatte damit aufgehört!
Und Sie ist eine der wenigen publizierten Autorinnen, bei denen ich weiß, dass sie tatsächlich mal auf Webarchiven veröffentlicht hat.

Nein, Steven King hat leider noch nicht angeklopft und gesagt, dass er jetzt bei Animexx auf deutsch veröffentlicht...

Ich frage mich echt, was du erwartest. Wir können nur in die Yual nehmen, was da ist. DIR fallen ja offensichtlich auch keine tollig innovativen und spritzig-spannend geschriebenen Geschichten ein, die hier auf Animexx nur darauf WARTEN in die Yual zu kommen! (übrigens, was Spannung angeht empfehle ich das aktuell vertretene "Exanimatio - die Angst", zumindets die erste Hälfte ist dermaßen geil... ich hab es vor über einem Jahr mal nachts angefangen zu lesen und dann übelst Angst gehabt... >.< das ist einfach GUTER Horror!)

Es gibt hier viel, aber ich sehe auch in der täglichen Konfrontation mit der breiten Masse des Archivs, wie viel Plunder dazwischen steckt. Und wir haben in diesem riesigen Heuhaufen inzwischen verdammt viele Stecknadeln gefunden! Du solltest unsere Himbeeren mal sehen! *nuschelnuschel*slafeofa...*nuschel*

und von den ganze schrecklich Himbeerigen Sachen weg, versuchen wir durchaus "Innovation" zu finden - aber irgendwann ist alles, was der Horizont eines meist 15-25jährigen Autors hergibt, schonmal drin gewesen. und Sachen, die in dieser Hinsicht Innovativ sind interessieren, mit Verlaub, hier doch kein Aas. die zielgruppe SIND nunmal die 15-25-jährigen, und dann über das Elend eines 57jährigen Arbeitslosen Automechanikers zu lesen ist dann doch einfach... vorbei an der Zielgruppe. das langweilt schon, bevor man damit anfängt, weil man sich null damit identifizieren kann.

Ich will jetzt keine weiteren riesigen Aufätze schrieben, ich kann nur auf bereits mehrmals erstellte Statistiken verweisen: 1/3 des Archivs sind Originale, viel davon ist Mist, und da hier eder seinen Mist auch prinzipiell hochladen darf, braucht man nicht erwarten, dass das Niveau der Yual besser ist als das Verlagsprogramm von Heyne. oder Diogenes. wir machen kostenlos das, was sonst ein Lektor tun würde, nur müssen wir uns tatsächlich irgendwann für eine der Geschichten entscheiden... der lektor muss das auch, aber er hat keine 5 Geschichten im Monat weiter zu reichen. zudem ist im Gewerblichen Bereich nach der Auswahl der Geschichte ja noch ein riesiger rattenschwanz von nachbearbeitung etc. dran - manche der autoren, die yual werden, kriegen das erst e weile später mit und die zeit, ihnen zu sagen, wie sie ihre geschichte umschrieben müssen, damit sie ins unser verlagsprogramm passt, haben wir gleich garnicht... XD.

ergo: bleh.

Was das "Sprungbrett" angeht... na wer von den Yual aus springen KANN, der mag das gerne tun... :D
nein, ernsthaft: die tatsächliche Idee war es eher GESCHICHTEN zu bringen, die auch aus unbekannteren Fandoms kommen sollen. der Fokus liegt für uns immer auf der einzelnen Geschichte, sehr sehr weniger bei der Person des Autors. aber wer eine gute Geschichte schreiben kann, hat meist auch die Skillz, um gleiches bei einer anderen zu wiederholen - so kommt es dann halt zu Autoren, die doppelt bis dreifach vorkommen. bei inzwischen aber 85 (!) Geschichten, sind ein paar Wiederholungen bei den Autoren imho kein Problem - ich denke Mal, dass 80 dieser Geschichten von unterschiedlichen Autoren geschrieben sind, die sich bisher nicht wiederholt haben. zählen hab ich grad kein Nerv zu, sorry - es kann aber gerne jemand eine Statistik erstellen!

yo. soviel dazu,

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Vandra 02.08.2009 00:29
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
>Kurze Frage, aber WOMIT vergleichst du hier????? Nein, die Innovativsten Werke der Welt wirst du bei den Yual höchstvermutlich nicht finden - Naomi Novik hat Temeraire auch nur anfangs online veröffentlicht und als sie nen Verlag hatte damit aufgehört!

Womit ich hier vergleiche? Mit dem was hier immer vollmundig erklärt wird. Dass man nur gute Geschichten, innovative Geschichten mit guter Schreibstil etc. aussucht und präsentieren will, kein Sprungbrett - nirgends ein Hauch von "subjektiv".
Also wo sind diese hervorragenden Geschichten ohne wenn und aber, die objektiv anscheinend jedem zu gefallen haben? Die alle vor Grandiosität sprühen?
Um es klar zu machen: Ich würde gar keine über-bombastischen Geschichten erwarten, aber welche, die unterhalten und nicht in Mini-Länge (ich persönlich lese auch nur dieses böse Gebiet der "Trivialliteratur" und dort glänzt auch nicht alles).
Die Ideen müssen auch nicht innovativ sein, wenn sie gut erzählt sind...spannend.

Herrje, bei veröffentlichten Autoren streiten sich die Geister doch meistens genauso, aber um ehrlich zu sein, habe ich online auch schon Geschichten entdeckt, die sich durchaus messen konnten oder sogar besser waren als das, was veröffentlicht wurde.


Und wieso sollten MIR tollig innovative Geschichten einfallen? Die Diskussion hat nichts mit MIR in der Hinsicht zu tun, höchstens mit meinem Geschmack und den habe ich klar genug jedes Mal gekennzeichnet (aber wenn man das ständig überlesen will...)
Du kannst gerne mal bei mir reinschauen und du wirst sehen, dass ich lieber Unterhaltung schreibe und gar nicht den Anspruch habe, Anspruch zu haben. Ich reihe mich freudig in das "böse" Slash-Genre ein (mit zeitweiigen Ausflügen in andere Bereiche zur Übung), gerne mal mit Adult, blutig (nicht beim Sex), Sex und manchmal übertrieben. Ich mache das auch nur, weil es mir gefällt und ich einfach ausprobieren will (so Ideenverarbeitung, alles mögliche, alte Sachen ein wenig durchmischen und so). Es ist einfach ein Ausgleich zum Alltag (bei meiner Berufsausbildung für mich nötig).

Hier geht es aber auch nicht um mich, sondern um YUAL und darum, dass jeder Hauch an Erklärungsversuch (wo es so schwer zu verstehen ist, dass wenn ihr die Masse nicht ansprechen wollt, die Masse eben nicht angesprochen wird, geht mir noch immer nicht in den Kopf) oder Kritik gleich wie eine Majestätsbeleidigung zelebriert wird - und dass man sich dann wundert, wenn der Ton harscher wird.

(Und bitte, für die, die es nicht gleich mitbekommen: Das war alles beabsichtigterweise übertrieben und überspitzt formuliert. Ihr wisst ja...

Und ich werde weiterhin nichts direkt zu einer der Geschichten in den YUAL sagen)
Zuletzt geändert: 02.08.2009 00:58:29


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück