Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler Anime-Angebote im Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185754/-1/11945970570199/
http://desu.de/X1HVVDH




Von:    Geisti 09.11.2007 09:51
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
> es macht mich traurig wie ich sehe wie hir einige trotzdem alles falsch verstehen, seis nun absichtlich oder nicht...
>
> tut mir leid geisti aber du hast anscheinend wirklich nichts verstanden...

Nun aus deiner sicht vieleicht, aus meiner habe ich sehr wohl verstanden was du aussagen willst aber es ist halt nicht meine Meinung. Vieleicht bin ich vorbelastet weil ich im Bereich Urheberrecht und Abuse Management bei einem Webhoster arbeite...

> und was das mit rundfunkgebür und gez angeht
> ich hab gesagt für die serien und filme IM fernsehen..
> nicht fürs fernsehen selber..
> aber zahlst du jetzt wenn du dir ne anime-serie, oder einen animefilm (ja lieber geisti ich habe in erster linie animefilme gemeint und nicht nur serien.. aber dafür bist du ja wohl zu, wie hast du es genannt, ignorant was anderes zu verstehen als du es dir einbildest, gell?, wenn du ja schon so groß beim austeilen bist) ansiehst mehr als wenn du zum hauptabendprogramm nen hollywoodfilm ansiehst?

Nun logischerweise verstehe ich etwas so wie ich es auffasse und wenn es dir nicht gefällt ist es mir recht egal ;) Und wenn du nur Filme meinst musst du das auch definieren. Und ich zahle nicht mehr für Anime als für n Hollywood film und auch nicht weniger. Aber fakt ist ich bezahle weil es mir wert ist.

> gibt ja noch viel aber zu dem mit den comics und mangas nochwas..
> nur weil man es damals nicht den namen "Manga" dafür gab, so gab es trotzdem schon vor knapp 1000 jahren zeichnungen und bildergeschichten...

Ja es gab sie.

> aber das zählt ja nicht^^ genauso wie wenn ich meine dass ein comic im prinzip das selbe ist wie ein Manga, und wenn es ein copyright auf animes gibt, dieses dann sämtliche comics einschliessen würde, weil es ist ja nur eine "darstellung geschichten auf papier oder sonstigen medium", auch wenn es unabhängig von zeit und ort entstanden ist, so würde diese art von *copyright* die ihr .. öhm.. verzeihung.. gewisse personen hier, einfordern bedeuten dass keiner weltweit mehr was veröffentlichen darf was gezeichnet ist.

Niemand hat ein Copyright oder Urheberrecht auf alles was auf papier oder sonstigen medien gezeichnet ist. Aber sehr wohl auf eine Spezielle geschichte oder charakter die er erstellt hat. Einfach den begriff Comic oder manga zu schützen ist absoluter blödsinn. Und falls ich so verstanden wurde das ich sowas vordere habe ich mich falsch ausgedruckt oder wurde missverstanden.

> jaa denn wie ich sehe sind hier ein paar so radikale vertreter, die auf recht & gesetz rumreiten ohne überhaupt zu wissen was das eigentlich alles bedeutet (wer sich angesprochen fühlt darf sich ruhig aufregen)

Hmm wie oben bereits angedeutet arbeite ich in dem bereich und kann wohl sagen das ich ein bischen weis wovon ich rede.

> ich weiss noch immer nicht worüber "ihr" euch aufregt, vielleicht weil es hier leute gibt die anderer meinung sind als ihr, und sich mit euren starren ausreden von wegen "gesetz ist gesetzt" nicht abfinden?
> selbst wenn es gesetz ist, es ist wirtschaftlich und menschlich eine riesen ungerechtigkeit, da könnt ihr noch so starr und arrogant auf eurer gesetzesauffassung sitzen und die aussagen anderer verdrehen wie es euch passt.

Und du hast immer noch nicht erläuter wo denn nun das Unrecht ist das Leute Geld für ihre arbeit wollen und keine Lust darauf haben das andere einfach Gratis etwas konsumieren wofür sie geld möchten.

> fazit, es ist alles illegal wo nicht irgendwer irgendwie irgendwas dran verdienen kann.

Hmm wie kommst du denn darauf? Wenn ein Zeichner beschliesst seine Serie frei zu veröffentlichen ist es absolut kein Problem sie runterzuladen. Aber wenn er das nicht will ist sein wunsch zu respektieren das gebietet allein die höflichkeit.

> wäre es legaler wenn die fansubber gelt von den offiziellen publishern bekommen würden, aber dafür auch von uns geld verlangen würden?

Ja wäre es. ;) Schlimm oder?

> wär dass dan laut gesetz legal? aber wär dass dann auch im sinn der eigentlichen sache? seit ehrlich, wer hier würde das schon wollen?

Ich würde dafür bezahlen und was ist den deiner meinung nach der Sinn der sache? Das alle auf der ganzen Welt einfach Gratis von der arbeit anderer provitieren sollen?

> klar lieber geisti.. die armen verleger müssen ja schaun wie sie sich ihr brot kaufen,die können sich sowas ja nicht leisten ^^.

Nun ich weis nicht woher du weist wie reich oder nicht all die verleger sind. Das wird vor allem bei Japanischen Mangaverlagen sehr überschätzt von uns Europärn. Ich im gegensatz zu dir hatte bereits kontakte mit solchen verlagen.

> Die Verleger würden den Mangakas deswegen auch nicht mehr bezahlen nur weil ihre bände nach europa verkauft werden oder nicht..
> (da würde ich ja gernmal nachfragen ob die manga- und animezeichner mehr verdienen die mangas und animes gezeichnet haben welche nach europa gekommen sind... muss ja so sein, oder?^^ )

Das wäre wirklich interessant zu erfahen. Und ich weis nicht ob die Mangaka bei einer EU veröffentlichung mehr geld bekommen. Es wäre aber z.B. möglich das sie eine Gewinnbeteiligung am verkauf der Lizenz haben.


> im endeffekt sind wir alle illegal, weil wir fans von was sind was die japanische landesgrenze ja gar nicht erst verlassen dürfte, sehe ich das richtig ?

Nein siehst du nicht. Den Fan sein ist grundsätzlich nicht illegal obwohl bei gewissen sachen evtl schon ;)

> zumindest weil wir uns nicht mit dem zufrieden geben was man votsetzt und auch das sehen wollen was man uns vorenthält, denn es gibt auch *legale* mangas & animes in europa, es geht einzig und alleine um die vielfalt und der größe des angebotes ) ^^
> (wenn geisti das mit drogen am schulhof vergleicht, dann würd ich eher sagen dass ist wie ein biosupermarkt, wo man lebensmittelsorten und hersteller findet, die man im konventionellen supermakrt nicht auffindet, aber wie soll denn der legale anime-bio-supermarkt an seine rohstoffe rankommen?)

Nun ich finde der vergleich hinkt den in einem supermarkt zahlst du und das Geld kommt dann auch beim hersteller an bzw zumindest ein teil davon. Und es gibt genug wege wie der legale anime bio supermarkt an die rechte kommt. Die japanischen verlage sind keine unmenschen die ein geschäft ausschlagen würden.

> ist animexx jetzt eigentlich eine plattform illegaler copyrightbrecher weil ich mir hier kostenlos fanfic's ansehen kann?

Nun grundsätzlich steht es jedem Author frei ob er Geld verlangen will oder nicht. Wenn er seine geschichte Gratis veröffentlicht kann er auch keine ansprücche geltend machen.

Bei Fanfics zu Serien ist eher das problem das sie Charaktere verwenden die nicht von ihnen erfunden wurden sondern vom mangaka, ob dieser damit einverstande ist was damit angestellt wird *hustyaoi hust* ist seine sache.


Und ich stelle wieder einmal fest das Foren einfach kein geeignetes Medium sind um so ein thema auszudiskutieren, wie ich sehe bist du aus salzburg wenn das nicht so weit weg wäre würd ich wirklich gerne mal das ganze bei nem Kaffe sachlich diskutieren denn ich habe das gefühl so unterschiedlich ist unsere Meinung nicht. Eigentlich bin ich ja n ganz netter Mensch ;)
It all began with the forging of the great mechas
three rick dias were given to the elves, immortal and wisest of all pilots
seven to the dwarf lords in their control centers of stone
and nine, nine mechs were gifted to the race of men, who above all else lusted for gundams

Zurück zum Thread