Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler Anime-Angebote im Internet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185754/-1/11936399751043/
http://desu.de/KEaSDow




Von:    leckse 29.10.2007 08:03
Betreff: Japan bittet USA um Bekämpfung illegaler... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich muss sagen, hier kommt echt einiges zusammen, wow. Ich meine, ich habe selten so viel Mist und gleichzeitig Gutes auf einem Haufen gesehen (Vielleicht lese ich das Forum zu selten...). Aber was ich sagen wollte.
>
> 1. In meinen Augen ist es verständlich wenn ein FAN-sub bessere Qualität hat als was Legales. Schon das Wort FAN allein sollte genügen um das klar zu machen.

Fan trifft es nicht wirklich. Eher Attention Whore. Einen professionellen Übersetzer juckt es nicht wirklich, einen Fansub wenige Stunden nach der Erstausstrahlung ins Netz zu stellen, und kann seine Arbeit überprüfen, selbst wenn es nur die Rechtschreibung betrifft. Ein professioneller Übersetzer kann das Werk im Voraus ansehen und daher wichtige Referenzen auch richtig übersetzen und Kontinuitätsfehler vermeiden. Ein professionellen Übersetzer läßt sich auch nicht dazu hinreißen, möglichst sinnlos viele japanische Wortfetzen ("Onee-chan", mein absoluter Favorit: "Persocon") drinzulassen, was bei der Übersetzung (!) eines gesprochenen (!) Textes wohl selten überflüssig ist. Von solchen Super-GAUs wie "Mass Naked Child Event" will ich gar nicht anfangen.

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, etwa ist der Fansub von Ebichu um Welten besser als die Untertitel zu Sol Bianca (Trimax), aber in der Regel haben kommerzielle Übersetzungen doch die Nase vorn.

> Ein FAN versucht doch alles um etwas GUT zu machen, dass er liebt, oder seh ich das falsch? Dagegen tut jemand, der das beruflich macht, um Geld zu verdienen.

Ein Fan geht in erster Linie seinem Fantum nach. Das ist vor allem Anime gucken.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter

Zurück zum Thread