Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Fanart-Regeln


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_169039/-1/11794855380140/
http://desu.de/-CH2le7




Von:    not_ya_wify 18.05.2007 13:03
Betreff: Neue Fanart-Regeln [Antworten]
Avatar
 
>Ja, jedes Fanart stellt eine Copyrightverletzung dar, aber wenn man das Thema weiterverfolgt, dann dürfte man Texte z.B. auch in Auszügen nicht zitieren. Tatsächlich existiert diese Regelung ebenfalls, betroffen sind u.a. Songtexte, die man oft im Netz fand und immer noch findet.

>Es ist und bleibt eine rechtliche Grauzone und der einzige Grund, warum das nicht härter verfolgt wird, ist - es gibt keine eindeutigen Regelungen wie es im Netz zu handhaben ist.

darf ich das korrigieren: in informatik sollten wir letztes halbjahr websites erstellen. dabei kam dieses thema auf, denn auf jeder website gab es texte, manche kopiert und manche selbstgeschrieben und natürlich auch bilder. mein informatik lehrer klärte uns dazu auf "klauen ist reinrechtlich in ordnung, solange man angibt, von wem man geklaut hat." wir haben dann beigebracht bekommen, dass wir texte vollständig kopieren dürfen, solange wir richtig zitieren. d.h.: wenn man sich zum beispiel den gesamten text aus einer wikipedia seite kopiert, muss auch der gesamte text in anführungsstrichen stehen. darunter zitat und woher die quelle ist. ihr wisst ja sicher alle aus der schule, wie man richtig zitiert.
wenn man auf ne lyrics seite geht, steht da ja normalerweise interpret und songtitel dabei. deswegen gilt es reinrechtlich nicht als urheberrechtsverletzung (ihr müsst aber trotzdem die zitatsform wahren, auch wenn das bei den lyricseiten nicht so ist).
wenn ihr einen selbstgeschrieben text schreibt, müsst ihr trotzdem noch quellen angeben.
bei bildern müsst ihr angeben, woher ihr das bild genommen habt. d.h. (vollständige!!!) url desjenigen, von dem ihr das bild geklaut habt, denn dadurch schiebt ihr jegliche schuld auf denjenigen, von dem ihr das bild habt und euch geht es nichts mehr an.
was aber wichtig ist, ist das ihr bei einer website nicht ne extraseite für quellenangaben macht, sondern, dass die quellen noch auf der selben seite sind, auf der auch der text oder bilder stehen. ich hab nicht ganz verstanden, warum es nicht mit ner extraseite geht, aber so isses halt.
Zuletzt geändert: 18.05.2007 13:04:52

Zurück zum Thread